T.I.'s Teichvergrößerung 09

T.I.

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2009
Beiträge
88
Ort
97980
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
9500
Besatz
Aktuell noch keine, kommen noch.
Hallo zusammen,
nachdem ich hier nun schon eine Weile lese, habe ich mich nun doch einmal angemeldet. :)

Als erstes mal zu meiner Person: Wahrscheinlich ziehe ich hier den Altersdurchschnitt ziemlich nach unten, dennoch hoffe ich doch hier einiges Wissenwertes zu erfahren. Zur Zeit bin ich Schüler eines Technischen Gymnasiums und komme aus dem Nord-Östlichen Teil Baden-Württembergs. Bin mehr oder weniger ständig an unserem Garten und besonders am Teich zu Gange mit meinem Vater der diesen auch vor va. 15 jahren eingerichtet hatte nachdem meine beiden Schwestern plötzlich mal mit Goldfischen vom Nachbarn nach Hause kamen.
Seitdem ist dieser immer mal wieder etwas verändert worden, zuletzt die letzten beiden Jahren, in denen ein recht großer "Bachlauf" dazukam.
Zu Hause sind im Teich ein paar Goldfische und ein Graskarpfen, die beiden Goldorfen die noch drin waren sind wahrscheinlich über den Winter beide eingegangen. :(
Der Teich dürfte ca. 2-3m³ fassen und ist ca. zwei Meter Lang und einen Meter Breit, die tiefste Stelle ist ca. 1m, dazu kommt noch ein Flachwasserteil der ca. 10cm "tief" ist.

Hier zuerst einmal ein paar Bilder vom vorletzten Jahr.
DSCN2188.jpg 

DSCN3281.jpg 

DSCN3280.jpg 

Und hier mal ein aktuelles Bild, auf dem leider alles noch ziemlich kahl aussieht, was aber im Laufe des Jahr hoffentlich behoben wird.
Bitte ignoriert auf dem Bild den Gartenschlauch, die provisorisch aufgestellte Test-Sat-Schüssel und die fast umfallenden Sichtschütze im Hintergrund. :lala
DSCN0067.jpg 

Hoffe es gefällt mit viel Fantasie. :kopfkratz

Geplant ist in den nächsten Wochen eine Vergrößerung, sodass bessere Terrassen für die Pflanzen geschaffen werden können und eine eig. Platz Vergrößerung für die Fische, noch dazu kommt endlich mal ein gescheites (selbstgebautes) Filtersystem (das ähnlich diesem hier werden soll), evt. noch zusätzlich mit einer Sumpfzone. :)
Darf man das hier in diesem Thread dann dokumentieren? :beeten

Mit freundlichen Grüßen, Tim.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Hi Tim!

:willkommen und schön, dass du bei uns gelandet bist!

Euer Teich gefällt mir! Bin gespannt, was ihr noch so vorhabt! :smile

Darf man das hier in diesem Thread dann dokumentieren?

Wir bitten darum, neugierig sind wir nämlich überhaupt nicht... :D Am besten mit vielen Foddos!

Man liest sich! :oki
 
AW: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Servus Tim

Herzlich Willkommen

Bin schon sehr auf Eure/Deine Vergrößerung gespannt und freue mich das du deinen Fischen einen neuen Lebensraum schenkst :oki

Und ja, du darfst auch in diesem Thread deinen Teichumbau dokumentieren.
Für den Filterbau würde ich ich aber Hier dann posten :oki

Würde dich aber noch bitten das Basiswissen (Klick in meiner Signatur) und die Fachbeiträge zu lesen.

Frohe Ostern :eiwunsch2
 
AW: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Hallo Tim

Auch von mir ein herzliches Willkommen :Willkommen2
Schön das Du uns gefunden hast:)
Bin schon gespannt auf Deine Ausbaupläne . Mach mal ne Skizze .
Den neuen Fischbereich würd ich tiefer als 1 m machen , falls noch mal so ein kalter Winter kommt .


lg
axel
 
AW: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Hallo, und Danke für die nette Begrüßung. :)

Hab heute nochmal ein paar aktuelle Bilder geschossen, hoffe auf gefallen. :lala

DSCN1322.jpg 

Bei der Fütterung (Meine Mutter hat etwas viel reingegeben):
DSCN1331.jpg 

Ein neuer Mitbewohner:
DSCN1335.jpg 

Und nochmal ein Bild des "Bachlaufes":
DSCN1323.jpg 


Skizze werde ich heute Abend oder morgen noch anfertigen und dann nachliefern. :)
Der soll auf jeden Fall an die 1,30m rangehen, wobei das mit viel Arbeit verbunden sein wird. Damals wurde das hier alles aufgestüttet, und da waren einfach jede Menge Steine drinnen, was das buddeln erheblich beschwert. Leider geht Minibagger wegen den Zufahrtsproblemen nicht. :(
Beim Basiswissen bin ich schon seit einigen Tagen am Lesen und vorsätzlichem planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Hi Tim

Willkommen lieber Nachbar im H-G Forum.
Ich bin zwar überhaupt kein Fischexperte, solltest du allerdings Fragen bzgl. Pflanzen uam. haben, no prob.
Wertheim ist ja gleich um die Ecke.

Schöne Ostern
 
AW: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Ich bin zwar überhaupt kein Fischexperte, solltest du allerdings Fragen bzgl. Pflanzen uam. haben, no prob.
Wertheim ist ja gleich um die Ecke.
Dankeschön, werde ich wohl drauf' zurückkommen, bin auch des öfteren in Wertheim (Bestenheid) anzutreffen. :)


So, und nun hier mal meine erste Draufsicht Skizze:
Zuerst mal das bisherige:
Alte.jpg 

So meine erste Vorstellung:
Neuzeit.jpg 

Irgendwelche Sachen die ich total missachtet habe und/oder aussbessern sollte? :)

Generelle Fragen:
Die alte Folie (1mm) könnte man doch als Ersatz für einen Teil des Vlieses benutzen, oder? Oder ist das nicht so Sinnvoll?

Was sind denn die Durschnittspreise für Vlies? Weis da wer was?
Könnte man eigentlich auch Malervlies benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Da ich den vorherigen Beitrag leider nicht mehr ändern kann, hier nochmal die überarbeitete Version. :)

Bisher:
Altzeit.jpg 

Neu geplant:
Neuzeit.jpg 

Die Fragen bleiben aber noch die gleichen. :flehan
 
AW: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Hat den niemand einen Kommentar zu meinen Fragen? :?

Leider verzögert sich die Vergrößerung zur Zeit noch ein wenig, da ich schulisch und im Nebenjob zur Zeit stark eingespannt bin, noch dazu soll nun erst der Sichtschutz zu den Nachbarn erneuert werden. Dazu werden Mittelgroße Pflanzsteine einreihig über die gesamte Länge auf ein geringes Beton-Fundament gesetzt und darin Verankerungen für die Holz-Sichtschutzelemente mit einbetoniert.
 
AW: Ein Hallo aus Baden Württemberg

Hier mal ein kleines Update, gehört aber nur indirekt zum Teich. :D
Man sieht die ersten vier gesetzten Pflanzsteine, die nun eine Länge von 180cm haben, darin wurden Balkenschuhe ¿ (Ironie) mit einbetoniert, an die Balken werden später hölzerne Sichtschutzelemente angebracht.
Leider ist einer der Vier Steine gebrochen, was aber nicht weiter schlimm ist, da noch etwas Erde angehäuft wird und Feldsteine davor kommen.
Die nächsten 4 Steine werden ca. 15cm nach unten versetzt, im Vergleich zu der ersten gesetzten Reihe, die darauffolgenden wieder tiefer.

DSCN1336.jpg 
DSCN1337.jpg 

Das sieht im Moment alles sehr chaotisch aus. :D

Weis jemand was das für eine Pflanze mit den Lila-farbenen Blüten ist?
Blume.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten