Tannenwedel braun - ???

Antibus

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2007
Beiträge
2
Ort
21726
Teichvol. (l)
500 L
Besatz
keine
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem mit meinen Tannenwedel. Anfangs im März, April sind sie sehr gut gewachsen, nur seit letzter Woche haben sie braune Blätter bekommen, und fallen ab. :?

Weis zufällig jemand woran das liegen könnte?
 
AW: Tannenwedel braun - ???

Hallo,
vielleicht beschäftigen sie sich noch mit anwachsen. Dann fallen schon mal Blätter ab. (Man kann ja nicht an zwei Baustellen zugleich sein)
Kann auch an deinen Wasserwerten liegen. Was hast du denn so für Werte?
Beobachte einfach weiter. Sind Schädlinge dran?
 
AW: Tannenwedel braun - ???

Hallo,

wenn Du die Tannenwedel erst heuer gepflanzt hast, dann könnten es wirklich übliche Anwuchsprobleme sein. Die ersten Wochen geht es mit neu gekauften Pflanzen meistens recht gut, weil sie dafür genug Nahrung aus dem Anzuchtmileu mitbringen. Ist dieser Vorrat verbraucht, kümmern die Pflanzen erst einmal eine Weile. Sicher aber kann es auch an Deinem Wasser liegen. Seit vielen Jahren setze ich jedes Jahr einige Tannenwedel ein und bin schon glücklich, dass vom Vorjahr noch einige kleine, wenn auch schwache Stängel überlebt haben, was bei mir schon einen Rekord bedeutet, denn länger als 2-3Monate hat vorher noch kein Tannenwedel in meinem Teich überlebt, mein PH ist zu hoch, das Wasser arm an Nährstoffen und viel zu warm für viele Pflanzenarten.
Ich hoffe, Du hast Glück und sie starten bald wieder durch.

Mit lieben Grüßen
Elfriede



Ich hoffe du hast mehr Glück.
Mit lieben Grüßen
 
AW: Tannenwedel braun - ???

Hallo Leut´s

erst einmal ein Dank für die Antworten. Die Wedel wachsen wieder, freu:)

Ich muss auch dazu sagen, ich hatte sie letztes Jahr im Sommer neu gekauft und gepflanzt, im Januar dann wegen eines Umzugs wieder ausgegraben und dann den ganzen Ballen dann im Frühjahr so wieder ins Wasser gelegt ( mann weis ja so nicht wo da oben und unten ist:oops: ).

Es lag dann, wie von euch vermutet, nur am anwachsen :oki

Gruß Marcus
 
AW: Tannenwedel braun - ???

hallo!

da hätte ich auch mal eine Frage dazu. Da meine Tannenwedel auch nicht so recht wollen wollt ich mal fragen ob es sein kann, dass den Pflanzen das Wasser einfach zu warm ist? Da ist ja immerhin nicht viel Bewegung drin und wenn die Sonne da mal nen Tag ordentlich drauf scheint steigt die Temperatur ja gleich mal ziemlich an. Das Wasser ist dort im Seichten ja nur ungefähr 35 cm tief. Ich tippe da ja auf annähernd 30 Grad.
Lieg ich da falsch???

mfg Markus
 
AW: Tannenwedel braun - ???

Tannenwedel liebt Kalk. Einige kalkig-lehmige Brocken aus einer ehemaligen Ziegelgrube und er wuchert wie verrückt. Jedes Jahr muß ich etwa 80% des Bestandes entfernen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten