Tauch UVC wo installieren

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
264
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallo Leute,
ich habe 70m2 ST und 30m2 FG, 2 Bodenabläufe und 2 Skimmer, dazu 2 Luftheber im 300er Sickerschacht.
Am Ende des FG's habe ich noch einen Kiesfilter installiert.
Ich überlege gerade was der beste Platz für die UVC's ist. Beide sitzen in einem 110er Alurohr.
Mein jetziger Gedanke ist beide Bodenabläufe(BA1,BA2) hinter den Schiebern im FG mit einem KG Abzweigrohr zusammenzuführen und dort das Alurohr mit der 80W Amalgan zu installieren. Skimmer 1 und 2, sollen ebenfalls hinter den Schiebern im FG zusammengeführt werden und dann in ein Alurohr mit 40W malgan münden.
Beide Alurohre enden im Sedimentbecken im FG. Dieses Sedimentbecken ist 1,5m tief.
Oder ist es besser eine der beiden UVCs im Einlass zum ST zu positionieren.
Habt ihr sinnvolle Gedanken dazu?


SCAN0442.JPG 
 
Diese Angaben habe ich gerade gefunden. 20 Sekunden für Algenkillen bei 55Watt. Selbst wenn ich meine BA's nur jeweils 2 cm aufhabe, dann ist die Geschwindigkeit um einiges höher. Da dürfte selbst meine 80Watt Lampe nicht ausreichen. Es gibt leider viel zu viele Meinungen zu diesem Thema. Bei NG hatten die mir gesagt nach dem FG installieren, aber auf deren Seite finde ich den Hinweis das ich ihn vor dem FG installieren soll

Bakterium Streptococcus lactis: 0,20 Sekunden
Bakterium Strep. Hemolyticus (Alpha Typ): 0,07 Sekunden
Bakterium Staphylococcus aureus: 0,16 Sekunden
Bakterium Staphylococcus albus: 0,11 Sekunden
Bakterium Micrococcus sphaeroides: 0,33 Sekunden
Bakterium Sarcina lutea: 0,66 Sekunden
Bakterium Pseudomonas: 0,12 Sekunden
Bakterium Escherichia coli: 0,10 Sekunden
Bakterium Proteus: 0,09 Sekunden
Bakterium Serratia marcescens: 0,08 Sekunden
Bakterium Bazillus subtilis: 0,20 Sekunden
Bakteriumsporen von Bazillus subtilis: 0,40 Sekunden
Bakterium Spirillen: 0,20 Sekunden
Virus Bakteriophage: 0,10 Sekunden
Virus Tabakmosaikvirus: 7,95 Sekunden
Virus Grippe: 0,11 Sekunden
Pantoffeltierchen: 3,31 Sekunden
Fadenwürmereier: 1,33 Sekunden
Algen: 19,88 Sekunden

http://www.teich.de/Teich-Wasser-Vorklaerer-UVC-Vorklaergeraet-Lampe-Lampen-Ersatzlampe-Ersatzlampen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten