Youtube Facebook Twitter

Tauch UVC wo installieren

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von Koiteich2013, 28. Juli 2016.

Die Seite wird geladen...
  1. Koiteich2013

    Koiteich2013 Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2013
    Beiträge:
    230
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    43
    Teichfläche (m²):
    100
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    100000
    Hallo Leute,
    ich habe 70m2 ST und 30m2 FG, 2 Bodenabläufe und 2 Skimmer, dazu 2 Luftheber im 300er Sickerschacht.
    Am Ende des FG's habe ich noch einen Kiesfilter installiert.
    Ich überlege gerade was der beste Platz für die UVC's ist. Beide sitzen in einem 110er Alurohr.
    Mein jetziger Gedanke ist beide Bodenabläufe(BA1,BA2) hinter den Schiebern im FG mit einem KG Abzweigrohr zusammenzuführen und dort das Alurohr mit der 80W Amalgan zu installieren. Skimmer 1 und 2, sollen ebenfalls hinter den Schiebern im FG zusammengeführt werden und dann in ein Alurohr mit 40W malgan münden.
    Beide Alurohre enden im Sedimentbecken im FG. Dieses Sedimentbecken ist 1,5m tief.
    Oder ist es besser eine der beiden UVCs im Einlass zum ST zu positionieren.
    Habt ihr sinnvolle Gedanken dazu?


    Tauch UVC wo installieren_534750_SCAN0442.JPG_JPG
     
  2. Koiteich2013

    Koiteich2013 Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2013
    Beiträge:
    230
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    43
    Teichfläche (m²):
    100
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    100000
    Diese Angaben habe ich gerade gefunden. 20 Sekunden für Algenkillen bei 55Watt. Selbst wenn ich meine BA's nur jeweils 2 cm aufhabe, dann ist die Geschwindigkeit um einiges höher. Da dürfte selbst meine 80Watt Lampe nicht ausreichen. Es gibt leider viel zu viele Meinungen zu diesem Thema. Bei NG hatten die mir gesagt nach dem FG installieren, aber auf deren Seite finde ich den Hinweis das ich ihn vor dem FG installieren soll

    Bakterium Streptococcus lactis: 0,20 Sekunden
    Bakterium Strep. Hemolyticus (Alpha Typ): 0,07 Sekunden
    Bakterium Staphylococcus aureus: 0,16 Sekunden
    Bakterium Staphylococcus albus: 0,11 Sekunden
    Bakterium Micrococcus sphaeroides: 0,33 Sekunden
    Bakterium Sarcina lutea: 0,66 Sekunden
    Bakterium Pseudomonas: 0,12 Sekunden
    Bakterium Escherichia coli: 0,10 Sekunden
    Bakterium Proteus: 0,09 Sekunden
    Bakterium Serratia marcescens: 0,08 Sekunden
    Bakterium Bazillus subtilis: 0,20 Sekunden
    Bakteriumsporen von Bazillus subtilis: 0,40 Sekunden
    Bakterium Spirillen: 0,20 Sekunden
    Virus Bakteriophage: 0,10 Sekunden
    Virus Tabakmosaikvirus: 7,95 Sekunden
    Virus Grippe: 0,11 Sekunden
    Pantoffeltierchen: 3,31 Sekunden
    Fadenwürmereier: 1,33 Sekunden
    Algen: 19,88 Sekunden

    http://www.teich.de/Teich-Wasser-Vorklaerer-UVC-Vorklaergeraet-Lampe-Lampen-Ersatzlampe-Ersatzlampen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden