Tausche OASE ECO 8000 gegen ECO 6000

Acronicta

Mitglied
Dabei seit
15. Jan. 2007
Beiträge
57
Ort
41334
Teichvol. (l)
14000
Besatz
Goldfische, Karauschen, Koi - zusammen ca. 30-35 F
Ja, ich glaubs nicht...

Bis zum Herbst hatte ich ne Aquamax 5500, die meinen Tetrapond-Filter bediente, woraus das Wasser über einen Steinhaufen, quasi als Miniwasserfall, in den Teich zurücklief.

Habe mir dann einen GFK-Wasserfall besorgt und eine neuwertige Auqamax ECO 8000, da ich dachte, den Wasserfluß zu teilen. Ein Teil soll über den Wasserfall, der andere über den Filter laufen, wobei das Waser aus dem Filter danach direkt in den Teich zurück soll, nicht über den Wasserfall.

Naja, gestern habe ich dann alles eingebaut, Wasserfall noch etwas provisorisch, und in Betrieb genommen.

Was soll ich sagen - DIE PUMPE IST ZU STARK !!!

Wenn ich mit meinem Oase Y-Stück den Filter maximal versorge, also soviel Wasser gebe, daß er die Mege gerade noch verarbeiten kann, ohne dicke Backen zu machen, und den Regler für den Wasserfall voll öffne, spritzt das Wasser wie eine Fontäne aus dem Quellteil hoch und rauscht tierisch laut den Wasserfall runter - DEFINITIV VIEL ZU VIEL Wasser !

Ich muß den Kugelhahn des Y-Verteielrs gut 30% schließen und den für den Filter danach auch (sonst dicke Backen), dann ist die Wassermenge über Wasserfall und Filter richtig.

Also ist die ECO 8000 Pumpe ca. 30% zu stark - ein ECO 6000 wäre wohl das Richtige für mich, die könnte dann ungedrosselt arbeiten !

Gibts jemand, der eine neuwertige ECO 6000 hat und sie gegen eine ECO 8000 tauschen mchte ?

Oder was kann ich tun, ich meine, ich verschwende ja derzeit Power ohne Ende der 8000er, da die Kugelhähne nur je 70% geöffnet sind...


(Das Foto zeigt den Wasserfall mit bereits gedrosselter Menge)
 

Anhänge

  • PICT3416.JPG
    PICT3416.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tausche OASE ECO 8000 gegen ECO 6000

Hi,

das könnte dir auch helfen, einen FM-Master 1.

- defekter Link entfernt -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tausche OASE ECO 8000 gegen ECO 6000

Hallo.
Oder den InScenio FM 1 von Oase. Kostet ca 70 EUR.
Gruss gerd
 
AW: Tausche OASE ECO 8000 gegen ECO 6000

Hallo,

ich glaube mal im O.se Forum gelesen zu haben das die ECO Typen nicht zu steuern sind.

Bin mir sogar sicher...:oops:

steuern lassen sich nur die alten Aquamax und die Atlantis Typen...leider nicht ECO.

siehe auch Thorsten`s Link...nur mechanisch regelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tausche OASE ECO 8000 gegen ECO 6000

Hallo,

habe noch mal nachgeschaut ....

ich kann mich doch noch auf meine grauen Hirnzellen verlassen.

Die ECO Serie hat synchron Motoren,

steuern lassen sich aber nur asynchron Motoren.

also geht die ECO Serie leider nicht zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tausche OASE ECO 8000 gegen ECO 6000

:wunder ...irgendwie ging das aber, muss ich morgen nochmal schaun.
 
AW: Tausche OASE ECO 8000 gegen ECO 6000

Hallo nochmal,

wird sogar im Oase Forum vom "Oasespezialisten" darauf hingewiesen..

meine Meinung dazu, da geht man in dieser Hinsicht einen Schritt zurück...
 
AW: Tausche OASE ECO 8000 gegen ECO 6000

Hallo.
Im Katalog 2007 sind alle Aquamax Eco, und somit auch die 6000 Eco elektronisch zu steuern.
Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tausche OASE ECO 8000 gegen ECO 6000

Hi Gerd,

Du redest da nicht vielleicht von der ECO R Serie?
 
AW: Tausche OASE ECO 8000 gegen ECO 6000

Hallo,

Gerd meint sicher die neue ECO SFC von der war hier aber in diesen Thread nicht die Rede.

Die ECO SFC ist zu steuern aber nicht die von Arconicta angebotene ECO.

Oase hat womöglich selbst gemerkt das der Schritt nach hinten losging.

Darf man hier die verschiedenen Threads vom Oase Forum verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten