Technik-Empfehlung für kleinen Springbrunnen

etwa so
Unbenannt.jpg

das dunklere Blaue wäre die Matte

Gruss Obs:cool:

Wie gesagt:
einfach einen Oase Filtral 2500 UVC oder besser noch den Filtral 5000 UVC in den Teich gestellt und fertig.
Alternativ gäbe es die Teile von Pontec (kommt auch aus dem Haus Oase) ohne eingebauten UVC.

Ein weiterer Vorteil dieser Art ist, dass bei ausgeschalteter Pumpe die Bakterien weiterleben, da das Teil ja im Teich/Becken steht.

Gruß Nori

@Nori: Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe halt so meine Grundsätze.
Zitat aus der Gebrauchsanleitung von Oase Filtral 2500 UVC:
"Bevor Sie in das Wasser greifen, immer alle im Wasser befindlichen Geräte spannungsfrei schalten".
Wie bitte soll man das Kindern beibringen? Ohne hier eine Grundsatz-Debatte lostreten zu wollen, aber warum wird so etwas überhaupt angeboten.
Warum gibt es diese Geräte nicht einfach und völlig ungefährlich mit 12V Spannung?
Danke trozdem für Deine Unterstützung!

@Patrick:
Das klingt auf alle Fälle interessant.
- Kennst Du eine entsprechende Lupftpumpe, welche für so eine Anlage geeignet wäre?
- Wie groß müsste die Filtermatte mindestens sein und von welchem Typ?
- Kann ich dann auf ein UVC-Gerät verzichten?

Thomas

Das ist ganz einfach ne Standartfloskel - sowas wird angeboten, weil es auch nicht gefährlich ist (wenn die entsprechende Zuleitung mit FI Schutz vorhanden ist).
Der UVC ist schon hilfreich gegen das grüne Wasser - gerade bei so kleinen und flachen Volumen.
Der LH wird dir aber in Punkto Fontäne auch nicht sehr weiterhelfen - mit dem HMF ist das Thema Filter vielleicht erledigt, aber die Fontäne fehlt immer noch.

Gruß Nori

Hallo Thomas
die 22o Volt Anlagen haben schon ihre Berechtigung , Anlaufstrom ,Förderhöhe usw. , ettliche Naturteiche laufen ohne UVC ,kommt auf deinen Besatz an und auf die Fütterung (am besten garnicht).

Wenn eine Fontäne im Teich sprudelt ,dann geh ich mal davon aus das niemand im Teich planscht , die wird eher für ein Glas Wein am Abend sein und dafür wirst du eine Pumpe brauchen

einen 30er oder 40 er LH kannst du sicher schon mit einer 300er-500er Luftpumpe laufen lassen, http://www.amazon.de/gp/product/B006SYHCBC/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B006SYHQL8&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=16V7DPM2X8XSE72HXQWY (die macht 600 L) als Matte würde ich eine Grobe, ich glaub das ist eine PPI 10 , nehmen
Gruss Obs:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

was bedeuten in diesem Zusammenhang die Angaben "30er oder 40er LH" und "300er-500er Luftpumpe"? Welche Einheiten stehen dahinter?

Thomas

Danke an alle für die Ratschläge und Hinweise.
Ich werde in den nächsten Tagen mal einiges ausprobieren und hier sicher bald berichten, wie ich das nun umgesetzt habe.

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten