Teich übernommen - Algen?

Boff

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2017
Beiträge
5
Teichfläche ()
20
Teichvol. (l)
1500
Besatz
20 Goldfische
3 Graskarpfen
10 Posthornschnecken
Hallo zusammen! :)

vor ca. 3 Wochen haben wir den Teich, welchen wir übernommen haben komplett neu angelegt. Leider war die Teichfolie, die vorher drin war an mehreren Stellen rissig und so entschlossen wir uns, das zu erneuern.

Teich1.png 

Zu der Zeit waren auch schon Fische im Teich, also übernahmen wir diese. Pumpten das Wasser ab, verwendetetn aber zum befüllen des Teiches teils auch das alte Teichwasser wegen der Fische.
Die Teichgröße hat sich durchs erneuern fast verdoppelt, jetzt haben wir ca. 1500 Liter. Wir haben uns auch eine
Filterpumpe mit UV Filter und einen Schwimmskimmer angeschafft, viele Wasserpflanzen, unter anderem eine Seerose, der man super beim wachsen zusehen kann, Wasserpest, Schwimmpflanzen usw.
Auch schafften wir uns noch einige weitere Fische an.

Bis vor ca. 4-5 Tagen war das Wasser auch ganz klar. Jetzt hat sich aber an der Teichfolie eine rutschige Schicht gebildet und der Teich schaut eher bräunlich aus.

Nun ist die Frage, ob das so normal ist, oder ob man dagegen etwas machen kann?
Wir sind am überlegen, ob wir noch Teichsubstrat nachträglich einfüllen sollten. Ist das denn möglich und empfehlenswert? Wir würden uns über Hilfe freuen :like:

Liebe Grüße,
Sophie
 
Hallo Sophie,

sag mal wie Tief ist dein Teich?
die rutschige Schicht nennt man Biologie :hehe5 das ist voll ok... auch muss sich dein Teich erstamal einlaufen.

Frank
 
Hallo Sophie,

sag mal wie Tief ist dein Teich?
die rutschige Schicht nennt man Biologie :hehe5 das ist voll ok... auch muss sich dein Teich erstamal einlaufen.

Frank
Kann mich da nur Frank anschließen, einfach abwarten bis sich das ganze einpendelt.
Was für Fische habt Ihr denn im Teich?

Gruß
Sven
 
Oh Hallo und danke schon mal für die Antworten :)
@frank2016 der Teich ist an der tiefsten Stelle ca. 1 Meter tief
@Teichfreund77 wir haben 25 Fische im Teich, hauptsächlich Goldfische und einige Graskarpfen
Eine Frage hätte ich auch noch und zwar, wie oft sollte man diese denn Füttern? Auf der Verpackung steht 1-2 mal täglich, wir füttern nur kleine Mengen

Liebe Grüße,
Sophie
 
Oh Hallo und danke schon mal für die Antworten :)
@frank2016 der Teich ist an der tiefsten Stelle ca. 1 Meter tief
@Teichfreund77 wir haben 25 Fische im Teich, hauptsächlich Goldfische und einige Graskarpfen
Eine Frage hätte ich auch noch und zwar, wie oft sollte man diese denn Füttern? Auf der Verpackung steht 1-2 mal täglich, wir füttern nur kleine Mengen

Liebe Grüße,
Sophie
Hallo Sophie,
Alsooo 25 Fische in deiner 1 Meter Pfütze finde ich etwas viel... Füttern reicht 1x am Tag denke ich, die sollen sich aus der Natur was suchen,,,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten