Teich "übernommen" was ändern?

AW: Teich "übernommen" was ändern?

Hallo,

ich möchte Euch nochmal bitten, bei der Bestimmung zu helfen.
Im letzten Jahr haben - ich vermute mal Grasfrösche - abgelaicht. Der Laich hatte Ballenform (keine Bänder wie im Moment im neuen Teich).
Das erste Bild vom letzen Jahr zeigt ein Jungtier (etwa 2cm Durchmesser). Das zweite Bild ist aktuell. Das Tierchen hat etwa 4-5cm Durchmesser und ist damit deutlich kleiner als die Erdkröte in Beitrag #4.
Unser Garten mit dem kleinen Teich war früher Sumpfgebiet.

In beiden Teichen haben sich gut 10 Paare Bergmolche eingefunden.

Ich bin gespannt.

Andreas
 

Anhänge

  • K1024_P5290279.JPG
    K1024_P5290279.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 37
  • K1024_P4290764.JPG
    K1024_P4290764.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich "übernommen" was ändern?

Hallo Andreas,
ich würde mal ganz schwer auf Grasfrosch tippen.

LG Markus
 
AW: Teich "übernommen" was ändern?

Hallo Markus,

vielen Dank. Dann lag ich ja richtig.
Allerdings scheint das Pärchen für die Nachwuchsplanung ein bischen spät dran zu sein.
Bei den vielen Molchen (in Relation zur Teichgröße) dürfte der Froschnachwuchs ein Problem bekommen.

Ich habe mich übrigens vorerst gegen Fischbesatz entschieden.

VG

Andreas
 
AW: Teich "übernommen" was ändern?

Hallo,

heute sehe ich mir den größeren Teich an und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. :shock

Tatsächlich haben sich 4 Goldies unter Überhängen der Platten und zwischen den Pflanzkörben versteckt und den Reiherbesuch überlebt. Genügend Deckung bietet der Teich also durchaus.

Da die Goldies zwischenzeitlich Hunger hatten, haben sie den Laich weggefressen. :oops
Nun werde ich wohl zweigleisig fahren. Ein Mini-Naturteich (ca. 1000l) mit Grasfröschen und Molchen und ein Teich (< 5.000l) mit ein paar Goldfischen sowie Molch- und Krötenbesuch.

Da der Laich gefressen wurde, werde ich die Pumpe wohl wieder einschalten müssen?
Muss ich bei vier Tieren überhaupt zufüttern oder riskiere ich eine stark wachsende Population? Wenn ja, wieviel Futter überhaupt? :kopfkratz

VG
Andreas (ratlos wie zuvor)
 
AW: Teich "übernommen" was ändern?

Hi Andreas,

ich würde nur soviel zufüttern, wie sie in 2-3 Minuten auffressen können. Aud keinen Fall mehr geben...im Zweifel würde ich eher noch weniger Futter geben.
Zur Pumpe meine ich, dass die wieder eingeschaltet werden kann.

Grüße Eickie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten