AW: Teich übernommen - was würdet ihr machen?
Hallo Zusammen!
Da ich so viele Antworten bekommen hatte, dachte ich, vielleicht interessiert es den einen oder anderen wie es nun weiter gegangen ist -
und natürlich habe ich wieder ein paar Fragen
Erstmal vielleicht ein Foto:
Er ist zwar noch grün, aber ich finde, er ist nicht mehr so "ich-leuchte-auch-in-der-nacht" grün! Und die Sicht ist auch besser, weil ich nämlich plötzlich die häßlichen Pflanzkörbe sehe
Jedenfalls habe ich mich erstmal darüber gefreut, dass er mehr ins braune geht, aber dann habe ich hier im Forum in einem anderen Zusammenhang gelesen, dass braun auch umkippen bedeuten kann!!!!
Was meint ihr? Ist das denkbar bei meinem Teich? Oder eher unwahrscheinlich, da ich ja mehr Pflanzen, kein Füttern der Fische, etc. , also alles dafür getan habe, dass der Teich eher ins Gleichgewicht gerät? Fische wirken quitschfidel - soweit ich das beurteilen kann.
Neben den Pflanzen (übrigens auch eine Seerose, die eigentlich am besten von den neuen Pflanzen wächst), habe ich noch Sand und Kies in den flacheren Bereich gemacht - aber leider nicht soviel. Ich hatte mich erst gefreut, dass das ja relativ günstig ist im Baumarkt, aber so zwei 25 Kilo Säcke jeweils ist ja eigentlich nix. Da muss man ja einen ganzen Anhänger voll machen, um da einen nennenswerten Effekt zu erzielen. Naja, aber immerhin.
Den Randbereich habe ich auch etwas neu gestaltet, so dass die Folie nicht so sichtbar ist, da muss aber auch noch was gemacht werden.
Ich bin immernoch am überlegen, ob ich alle Fische abgebe....hm, keine leichte Entscheidung, weil ich mich doch freue, wenn ich so ein Fischlein sehe, andererseits leuchten mir die Argumente für eine fischlosen Teich, die ich hier gelesen habe, auch ein. Dazu habe ich auch eine Frage: Bis wann muss ich mich entschieden haben, wenn ich die Fische noch dieses Jahr abgeben möchte? Also, ich denke, dass es wahrscheinlich nicht optimal für die Fische ist, wenn ich sie im Spätherbst in einen anderen Teich gebe, oder? Und im Winter ja sowieso nicht, oder?
Bzw. anders rum gefragt, wann muss ich spätestens eine Pumpe mit Filter anschaffen, wenn ich die Fische behalten möchte? Das wäre doch auch sinnvoller vor dem Winter, oder?
Würde mich über Antworten freuen!
Grüsse Isabella