Youtube Facebook Twitter

Teich aus Rostock

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Dirk2, 14. Aug. 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. Dirk2

Dirk2 Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,2
    Teichvol. (l):
    15
    Hallo Forumteilnehmer

Heute möchte ich Euch unseren Teich vorstellen.

Unser Haus haben wir im Jahr 2002, auf der grünen Wiese gebaut. Der Teich wurde im Frühjahr 2004, nach Anleitung und mit Material der Firma Naturagart angelegt. Die Konzeption hat uns gefallen und hat sich bewährt. Grundkonzept ist die Trennung in den nährstoffreichen Ufergraben und den nährstoffarmen Wasserbereich.
    Der Wasserinhalt beträgt ca. 15 m³ bei einer max. Tiefe von 1,10 m. Die gesamte Teichanlage beträgt etwa 40 m².
    Den Aushub haben wir teilweise zur Höhenmodulation des Gartens genutzt.
    Zur Abstützung wurden Trockenmauern mit einer Gesamtlänge von 50 m aus Feldsteinen aufgeschichtet.
    Teich aus Rostock_37030_Teich1.jpg_jpg

Momentan wird unser Teich von 3 Fröschen, 2 Koi, 5 großen und ca. 30 kleinen Goldfischen bewohnt. Pflanzen sind reichlich über und unter Wasser vorhanden.
    Teich aus Rostock_37030_Teich2.jpg_jpg

Gefiltert wird heute über eine selbst gebaute Filteranlage. Sie besteht aus einem Vortex und einem Patronenfilter.
    Teich aus Rostock_37030_Teich3.jpg_jpg

Vom alten Naturagartfilter werden nur noch die Feinfilterstufen und das Oxi- Modul genutzt.
    Teich aus Rostock_37030_Teich4.jpg_jpg

Die Einleitung des gefilterten Wassers erfolgt über eine Wassermühle. Darin ist auch der Feinfilter untergebracht.
    Teich aus Rostock_37030_Teich5.jpg_jpg

Die Pumpe (NG 6000, Baugleich Oase AM 6000) fördert ca. 4500l pro Stunde. Sie ist in einem Ansaugschacht mit vorgeschaltetem Saugfilter installiert. Der Schacht befindet sich im Teich und gestattet auch Oberflächenwasser abzusaugen.
    Teich aus Rostock_37030_Teich6.jpg_jpg

Zum Abschluss noch ein Bild aus einer anderen Perspektive.
    Teich aus Rostock_37030_Teich7.jpg_jpg

Viele Grüße von der Ostseeküste

Dirk

2. Annett

Annett Admin-Team

Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Teich aus Rostock

Hallo Dirk,

dann von meiner Seite aus nochmal ganz offiziell: Willkommen in unseren Reihen!

Einen schönen Teich hast Du da. :toll:
    Und wenn dann irgendwann noch die hintergrunddominierenden Nachbarshäuser hinter den Heckenpflanzen verschwunden sind (auf einem Deiner Bilder sind die mir richtig ins Auge gesprungen), ist das sicherlich eine Oase der Entspannung. :cool: :D

Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Teich!

3. Dirk2

Dirk2 Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,2
    Teichvol. (l):
    15
    AW: Teich aus Rostock

Hallo Annett,

danke für die zweite schnelle Antwort.
    Wer nur Geld für 550m² Grundstück hat muss eben mit den Nachbarn leben. Das Grünzeug wächst eben erst seit 3-4 Jahren. Aber Du hast recht in zwei Jahren sieht die Welt anders aus.

Schöne Grüße von der Ostsee

Dirk

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden