Teich ausbessern?

Sussu

Mitglied
Dabei seit
26. Aug. 2010
Beiträge
8
Ort
9****
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
bisher keine
Hallo zusammen,

Vor ein paar Jahren haben wir uns einen Teich anlegen lassen, aus Zeitgründen haben wir uns für die Durchführung des ganzen von einer Gartenbaufirma entschieden.

Nun ist der Uferbereich sehr unschön, immer wieder kommt die hässliche Teichfolie zum Vorschein, weil die Steine immer daran herunterrutschen. Im Bauchlauf ist es ein ähnliches Bild, sichtbare Teichfolie an allen Ecken und Enden.

Im Uferbereich gibt es keine Kapillarsperre. Der Teich wurde rundherum mit einbetonierten Betonrandsteinen "eingefasst, darüber wurde dann einfach die Teichfolie gelegt und endet dann im Erdreich/Kies. Die Folie ist leider zu kurz geschnitten, Kapillarsperre einfach so selbst machen geht also nicht.

Im Bachlauf wurde die Folie mehr oder weniger einfach nur reingelegt, hier sieht man überall die Enden, also die Schnittkanten am Rand des Bachlaufs.

Meint ihr ich könnte versuchen mit der Ufermatte von Naturagart zu kaschieren? Oder ziehe ich mir damit ohne Kapillarsperre nur das Wasser aus dem Teich?

Liebe Grüße
ChloeSue

DSC01457.JPG  DSC01454.JPG  DSC01453.JPG  DSC01452.JPG  DSC01449.JPG 
 
Hallo Chloe Sue,
:) herzlich willkomen im Forum :)

Zu den technischen Fragen kann ich Dir mangels Erfahrung
(ich bin eine von den Naturteichleuten ohne Plastik ;) ) keine Antworten geben
- da werden sich sicher noch die Fachleute melden.

...aber wenn ich mir so die Fotos anschaue, würde ich dem Gartenbauunternehmen
auch wenn es verjährt ist mal ein freundliches "Dankeschön" für so viel Inkompetenz schicken....

LG
Kirstin
 
Hallo Chloe Sue,
Vor ein paar Jahren haben wir uns einen Teich anlegen lassen
Nach ein paar Jahren Standzeit sieht die Anlage nun wirklich nicht aus. Sicherlich kann man Kritik an den Teichbauern äußern, aber wo sind all die Pflanzen, die in den Jahren hätten wachsen können und die hässliche Teichfolie verdecken würden?.
Der Kies ist ziemlich grob und daher für viele Pflanzen nicht optimal. Ich würde den Kies stellenweise durch Erde bzw. ein Lehm-Sand-Gemisch austauschen und in diese Pflanzstellen z.B. bodendeckende und wasserliebende Pflanzen setzen. Bachbunge, Pfennigkraut, Sumpfvergißmeinnicht, Wasserminze, Sumpfhelmkraut, Gundermann, Frauenmantel, usw.,..... .
Auch im Teich scheinen mir kaum Pflanzen vorhanden zu sein - aber vielleicht trügt der Eindruck auf Grund der Jahreszeit.
Also: die Anlage sieht doch gar nicht so schlecht aus - ziemlich interessant, aber: wo sind die Pflanzen ? - statt Geröll : grün;).
petra
 
Hallo und danke für Eure Antworten!

Das wenige Grün ist tatsächlich derzeit Jahreszeitenbedingt. Im Anhang daher noch ein Bild von 2013 ( vom letzten Jahr habe ich hier am PC kein Bild)

Am Uferbereich möchte ich dennoch etwas mehr begrünen. Das Problem ist hier, dass durch die Uferkonstruktion mit der senkrechten Betonkante sowohl Kies, als auch Erde, Lehm oder Sand nur bedingt halten und leicht abrutschen. Ich frage mich nun ob ich hier rumbasteln soll und auf die Kapillarsperre weiterhin verzichten kann oder ob ich dann in ein paar Jahren wieder eine "Baustelle" habe

LG
Sabrina

IMG_0005.JPG 
 
Mit einer Ufermatte hatte ich noch keine erfahrung,aber wenn du möchtest kannst du mal Planzen einpflanzen.Sieht super aus und verdeckt alles.
 
Hallo Sabrina,
also diese auf Bild 5 gezeigte Folienwulst:lala5 ist eine in vielen Büchern empfohlene Kapillarsperrenbildung. Mir schien die immer schon suspekt - gerade in Hinsicht auf das Problem der 'Verbergung':). Was ist denn unter dem Wulst? und wie weit geht die Folien noch unter diesem Kies weiter?
Ggf. kannst du dir ja sogar noch ein Sumpfbeet rund um den Teich basteln - wenn die Folie noch lang genug ist.
Ansonsten reicht es als Kapillarsperre aus, die Folie 2-3cm höher als die umgebende Erdoberfläche (bei dir Kiesoberfläche) abzuschneiden und senkrecht zu stellen. D.h., statt eines Folienhügels hast du nur eine dünne Folienkante - und die kann man sehr gut kaschieren.

Kies finde ich als Teichbegrenzung sehr unnatürlich. Es gibt in der Natur keine Gewässer - außer Bächen - die solch ein Kiesufer haben . In Anbetracht der Tatsache, dass ihr die Natursteinmauer auf der einen Seite des Teiches habt, würde ich auf den Kies am Teich völlig verzichten. Zu viel Stein - zu wenig Grün...auch auf deinem letzten eingestellten Foto.
Der Bachlauf sieht eigentlich sehr gut aus - aber zu wenig Pflanzen. Ebenso der Teichrand. Auch die Natursteinmauer könnte mehr Pflanzen vertragen.
Du merkst also: ich zumindest plädiere für einen Großeinkauf beim Pflanzendealer und für eine Umgestaltung des Teichrandes. Steine raus - Pflanzen rein;).
petra
 
Habe ich noch vergessen:
Die von mir genannten Pflanzen können auch außerhalb des Teiches gepflanzt werden und sollen diese Folienwulst verdecken, denn sie wachsen gerne Richtung Wasser, bilden Ausläufer ins Wasser (bis auf den Frauenmantel...der wir einfach nur sehr buschig und bekommt viele Kinder;)) und machen so einen natürlich wirkenden Übergang von Land zu Wasser möglich.
petra
 
Hallo Petra,

Das Abschneiden der Folie geht so nicht wirklich. Auf Bild 5 z.b. ist rechts neben dem Hügel direkt der Teich und somit das Wasser. Unter dem Hügel betonierte Rasenkanten und daran geht die Folie einfach nur senkrecht nach unten. Leider aber zu kurz um diese noch umzugestalten oder als Saugsperre nochmal nach oben zu ziehen.
Ich liebäugle mit dem Gedanken den Bachlauf mit Naturagart Verbundmatte einzumörteln und dann nur wenige Steine zur Gestaltung zu legen.

Kann man denn an der bestehenden Folie eine neue ankleben? Dann würde ich mir nämlich gerne einen kleinen Ufergraben bauen. Zwischen Trockenmauer und Teich ist nämlich nur (viiiiiieeeeeel) Kies, keine Erde darunter sondern Beton :hmm5.....

Ich wollte immer einen grüneren Teich. Die riesigen Steinmassen resultieren einfach aus dem Versuch die Folie zu kaschieren, wodurch natürlich eine Gerölllandschaft entstanden ist.

Liebe Grüße
Sabrina
 
Hallo Sabrina,
es gibt sicherlich noch viele andere Gestaltungsmöglichkeiten---ich schlage hier die einfachste vor: auf Foto 5 sieht man die Folie und rechts den Teich - links das Ufer...richtig? Unter dem Folienwulst ist Beton...richtig?
Ich würde die Folie auf Höhe der linken Kiesseite abschneiden und senkrecht stellen (ich gehe mal davon aus, dass der Wasserstand auf dem Foto der normale ist:engel2). Dann müsstest du einen ungef. 3-4cm hohen Folienrand zum umgebenden Niveau haben (ohne die Verhältnisse zu kennen:lala5). Dann den Kies auf der linken Seite (fotomäßig gesehen) rausräumen, mit Pflanzsubstrat auffüllen und bepflanzen. Den Rest erledigen die Pflanzen innerhalb von höchstens zwei Jahren.
Ob sich allerdings Sturzbäche von der Natursteinmauer in den Teich ergießen und deshalb eine besonders gesicherte Kapillarsperre nötig ist, kann ich nicht sagen. Ebenso habe ich keinerlei Erfahrung mit Verbundmatten - wie gesagt: ich strebe immer die einfachsten Lösungen an;).
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten