Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich Filter

Frank68

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2021
Beiträge
109
Rufname
Franks
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
16000
Besatz
5 Kois 150 Goldfische 30 Muscheln
Aufbau eines Biofilter,
Solte die erste Kammer wo das schmutzige Wasser aus dem Teich kommt leer sein?
Oder kommen da schon Filter Bürsten rein?
 

Anhänge

  • BC40E25F-0BC1-42B1-83F4-5CA56C59C5FC.jpeg
    228,8 KB · Aufrufe: 21
Wie viel Platz hast Du denn oder ist das auf das Foto bezogen? Gibt es sonst einen Vorfilter oder werden die Bürsten der Grobschmutzfilter? Eine Absetzkammer vor dem eigentlichen Filter ist manchmal gar nicht so schlecht. Ansonsten sind die Bürsten ja eher die Grobschmutzfilter und sollten dann schon in die erste Kammer rein. Wie groß ist denn dein Filter überhaupt? Ich würde so grundsätzlich meinen, dass die erste Kammer - wenn dann mit Bürsten bestückt - so groß bzw. lang wie möglich sein sollte, um genügend Bürsten unterzubringen und dem Wasser Zeit zur Beruhigung und dem Schmutz Zeit zum Absetzen zu geben.
 
Ein 1000 Liter Tank und möchte jetzt ein 500 Liter davor setzen, ich klebe immer eine Trennwand ein und unten ca. 30 cm Schmutz zohne abgetrennt mit Lichtstegplatten,
Im 1000 Liter Filter sind in der ersten Kammer Bürsten und in der Hauptkammer Filtermatten und Blähton für die Ansiedlung der Biobakterien.
Im 500 Filter wollte ich nun die kleine Kammer leer lassen und in die Hauptkammer nur Bürsten.
 
Klingt erstmal gut. Dann die bisherige 1000 Liter Kammer, wo jetzt auch Bürsten drin sind, dann nur noch Matten und evtl. weiteres Filtermaterial oder willst Du die 500 Liter Kammer nur zusätzlich davor stellen und zusätzlich mit Bürsten ausstatten? Wäre an sich auch ok. Ob es dann am Ende auch reicht, wird sich noch zeigen.
 
500 Liter zusätzlich nur mit Bürsten dachte ich
 
Aufbau eines Biofilter,
Solte die erste Kammer wo das schmutzige Wasser aus dem Teich kommt leer sein?
Oder kommen da schon Filter Bürsten rein?
hallo Frank68,

nur bei einem Vortex macht es Sinn, wenn die Kammer leer bleibt.
 
Hallo Lion
Vortex was ist das
 
Ein Vortex ist ein Grobschmutzfilter (Vorfilter).

Eine große runde Tonne, bei der das Wasser tangential zugeführt wird.
Das Wasser bewegt sich dann in einer Kreisströmung.
Durch die Kreisströmung soll der Grobschmutz langsam zu Boden sinken, und in der Mitte (durch ein Rohr), soll das 'gereinigte' Wasser in den nächsten Filterbehälter (z.B. Bürstenfilter) gelangen.
Der Boden ist in der Regel trichterförmig angelegt. Dort in der Mitte befindet sich der Schmutzablauf, der bei Bedarf über einen Schieber bedient wird.

Einfach mal bei Tante G..... nach Vortex Filter suchen.

Servus
Robert
 
Funktioniert aber erst ab einem Durchmesser von ca 1,2m oder wenn kleiner mit einem zu geringen Pumpendurchsatz.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…