Teich Filter

Geht sowas auch als vorfilter



Vor meinem Bürstenfilter betreibe ich so ein Siebfilter. Wenn man Diesen von Hand reinigt, muss man zwar nur kurz und mit wenig Aufwand den aufgefangenen Grobschmutz in einen Eimer befördern, das allerdings recht oft.
Deshalb habe ich das ganze automatisiert. Eine Beschreibung findest du hier.

Das erleichtert die Sache ungemein, und du kannst auch mal beruhigt ein paar Tage den Teich alleine lassen. Du kannst die automatische Reinigung ja auch noch jederzeit nachrüsten, und erst einmal Erfahrungen mit dem CS2 sammeln.

Gruß Peter
 
Ja sicher geht das.
Habe ich auch jahrelang im Betrieb gehabt.

Hat Vorteile und Nachteile.
Vorteil: deutlich geringerer Platzbedarf als ein Vortex. Kann auch mehr oder weniger einen Bürstenfilter ersetzen.
Nachteil: erhöhter Strombedarf, weil zum Betrieb ein gewisser Wasserhöhenunterschied notwendig ist. Geht nur gepumpt, bzw. in Halbschwerkraft. In Schwerkraft bedingt.
Erhöhter Reinigungsbedarf. Der Dreck muss öfters entfernt werden. Schwimmer kann hängen bleiben (zumindest war das bei mir ab und an der Fall).
Vortex und Bürstenfilter können zur Not einige Wochen ohne Wartung und Aufsicht durchlaufen. Sind ideal für Schwerkraft in Verbindung mit z.B. Luftheber.

Servus
Robert
 
Habe nun Nitrit 0,5 mg der Liter und Nitrat 0,5 mg der Liter
Ist das ok ??
 
Wie misst du das? Nitrit ist der wichtigere Wert, da bereits in geringerer Konzentration gefährlich.
JBL Test
Den nutze ich. Dein Wert liegt da im roten Bereich. Atmen deine Fische schnell?
 
Nein alles ok die atmen normal Test von Sera
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie misst du das? Nitrit ist der wichtigere Wert, da bereits in geringerer Konzentration gefährlich.
JBL Test
Den nutze ich. Dein Wert liegt da im roten Bereich. Atmen deine Fische schnell?
Nein ist noch im gelb orangen Bereich
 
Also selbst orange ist nicht gut Und hast du 0,5 oder 0,05?
Tröpfchentest oder Streifen?
 
Tröpfchen 0,05
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zwischen 0,0 und 0,5
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beiträge automatisch zusammengeführt:

NO3 = 0
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet auf einschlägigen Seiten wird für Koi von Grenzwerten gesprochen, die bei ca. 0,1mg pro Liter liegen. Die Farbskala von dem Sera scheint recht grob zu sein. Bei dem JBL erfolgt eine eindeutige Umfärbung früher was ich für dss Ablesen genauerer Werte von Vorteil halte. BILD
Hier bekommst du bei 0,05 schon die eindeutige Umfärbung. Für mich persönlich ist das der Zeitpunkt zum handeln
 
Ja ich habe bereits heute und gestern gehandelt 3000 Liter Wasser wechsel, und eine 500 Liter Tank als groben vorfilter zusätzlich gesetzt. Ich kaufe mir JBL bekommt man da auch ein ganzes mess set?
 

Anhänge

  • B69A58E9-A2E6-4F84-A99B-1E15F8AB36C9.jpeg
    B69A58E9-A2E6-4F84-A99B-1E15F8AB36C9.jpeg
    262,8 KB · Aufrufe: 16
  • FF4C0966-C243-4A46-B25D-0736507618B3.jpeg
    FF4C0966-C243-4A46-B25D-0736507618B3.jpeg
    346 KB · Aufrufe: 16
Guten Morgen...
Von JBL gibt es verschiedene Messkoffer, aufpassen gibt es auch für Aquarien, Meerwasser etc.

Ich hab den kleinsten mit pH 3-10, KH, NO2, NO3, Fe, kostet so um die 40 Teuronen.
Das würde am Anfang reichen sagte man mir,
hab aber gestern noch nen Gh Test dazu geholt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten