Teich gefunden

pemo

Mitglied
Dabei seit
8. Apr. 2008
Beiträge
1
Ort
21720
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
5000
Besatz
nicht bekannt
Hallo zusammen!
Bin neu hier und hoffe, ich kann hier ein wenig Hilfe bekommen.
Ich werde demnächst ein Haus beziehen. Auf dem Grundstück befindet sich ein Gartenteich der leider in einem jämmerliche Zustand ist. Über 2 Jahre hat sich niemand um den Teich gekümmert. Er ist nahe zu völlig zugwachsen, voll mit Algen und Laub von den umstehenden Bäumen. Ebenso ist meterweit Efeu hineingewachsen. Es verwunderte mich als ich dort 5 (!) Goldfische und kleinere dunklere Fische zählte. (siehe Foto, leider schlecht weil Handfoto)
Noch ein paar Angaben zum Teich: Er ist etwa 3 x 5 m groß, ungefähr 50 cm tief und hat keinen Filter oder ähnliches. Er stinkt (noch) nicht. Die Bewegungen der Fische sind behäbig und träge.
Gerne würde ich die Pflanzen reduzieren um ein wenig Freifläche zu bekommen und damit es überhaupt als Gartenteich erkannt wird..... Ich gehe mal davon aus das der Bodengrund völlig verwurzelt ist und dort mehrere cm Laub liegen. Wenn ich die Pflanzen samt Wurzel herausreißen würde, habe ich Bedenken, dass das ganze System umkippt. Oder?

Wie gehe ich da am besten vor??:kopfkratz
 

Anhänge

  • Pemo053.jpg
    Pemo053.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 56
AW: Teich gefunden

Hallo Pemo (gibt es auch nen richtigen Namen?),

erstmal :willkommen hier im Forum.

Ich würde vorschlagen, erstmal den Teich freizulegen, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen. Dann solltest du mal den Grund untersuchen, wie stark der Mulm ist.

Wenn du ihn freigelegt hast, dann solltest du mal ein paar Fotos einstellen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten