Teich grundreinigen wie wo was ?!

Naja ich habe ja mit absicht, "dreckwasser" in zwei 10000 Tanks gepumpt und diese dann in den Teich gegeben.
Das war auch nicht verkehrt. Der Großteil 'der Kollegen' wohnt aber im Filter und auch im Schlamm.
Und wenn diese in einem total sauberen Teich anfänglich nicht so viel Nahrung bekommen, dann sterben diese teilweise auch erst einmal ab, bevor sich auf Grund des Nahrungsangebotes 'Nitrit' eine neue Generation heran bildet. Das alles ist normal und benötigt etwas Zeit. Siehe dazu auch die Links in meinem ersten Post des Threads.

Heute war ich nochmal los und habe BioKick Fresh von Oase gekauft und das in den Filter sowohl auch etwas so in den Teich gekippt.
Das kannst Du gern tun. Ob dieses Mittelchen wirklich bei Deinem Teich hilft, das steht auf einem anderen Blatt.
Mit einer richtigen Ration Schlamm aus dem Filter oder Teich hättest Du Dir das Geld auch sparen können.


Du hattest nach Anregungen gefragt, ich habe Dir welche gegeben.
Solch eine Grundreinigung aller im Teich enthaltenen Dinge mit Hochdruckreiniger auf Hochglanz ist meist kontraproduktiv und auch so sinnvoll wie 'den Wald zu kehren', wie Wolfgang weiter oben so treffend geschrieben hat.

Ansonsten sollte man immer nur eine Sache reinigen, den Filter oder den Teich. Und beides jeweils im Unterwasserbereich nie zu gründlich.


Gruß Carsten
 
Filter habe ich nicht angerührt, den hab ich zu Beginn einfach nur ausgemacht und als Wasser drinnen war wieder angemacht, inkl dreck, der außerdem auch in den 2 großen Kanistern war.

Also alles komplett hab ich nicht entfernt. Habe nur den Teich angestrahlt.

Danke trotzdem :)

Grüße
 
Bei Oase-Produkten zahlt man immer den Oase-Aufschlag. Genau wie bei vielen anderen Herstellernamen.
Greife im Regal lieber etwas tiefer.
 
Alles klar weiß ich nun bescheid danke.

Gibt es denn irgendwelche Werte die ich beachten muss, was gut ist und was eher nicht so.?
 
Filter habe ich nicht angerührt, den hab ich zu Beginn einfach nur ausgemacht und als Wasser drinnen war wieder angemacht, inkl dreck, der außerdem auch in den 2 großen Kanistern war.
Gut. :like:
Dein Posting hat sich so gelesen, als ob Du den Filter auch 'grundgereinigt' hättest.

Wie ich oben geschrieben habe, ein Teil der Biologie wird vielleicht trotzdem etwas verhungern, sollte sich aber schneller wieder aufbauen.
Trotzdem beobachten.


Gruß Carsten
 
Hallo Norbert,

wegen dem Nitritpeak, welcher bei neuen Teichen auftritt.
Bzw. welcher mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auftreten wird, wenn 'viel Fisch in wenig Wasser' und dazu noch gefüttert wird.

Die genaue Definition 'viel Fisch in wenig Wasser' kann ich Dir nicht mitteilen, denn diese schwankt von Ratgeber zu Ratgeber.
Sollten die Zahlen von Alex zutreffen, dann würde ich bei ihm vielleicht das Wörtchen 'relativ' davor setzen, aber wegen den Kois trotzdem die ersten Wochen vorsorglich täglich Teilwasserwechsel durchführen. Und natürlich seine Fische beobachten. (Dazu muss man aber auch unbedingt deren normales Verhalten kennen, sonst macht man sich verrückt.)

Auch dieser Link ist interessant zu lesen und man kann dieses Wissen auch dementsprechend auf den Teich übertragen.
Deswegen auch mein Tipp mit dem vorbeugenden richtigen Teilwasserwechsel, da kann man auch auf die Messungen weitestgehend verzichten.
Zu 'Messungen Ja/Nein' und mit welchen Mittelchen, da gibt es auch viele verschiedene Ansichten ...


Es gibt dazu auch hier im HGT-Forum viele Beiträge/Fragen und Antworten, natürlich auch mit vielen unterschiedlichen Ansichten/Ansätzen.
Was man aber immer lesen kann, dass ein Teilwasserwechsel nie verkehrt ist. Und zwar zuerst das Wasser raus und dann wieder auffüllen.



Gruß Carsten

Hallo Carsten,
bei Teilwasserwechsel bringt man aber wieder neues Wasser ins Spiel und damit auch den Nitritpeak. Ich halte es für sinnvoller die Zeit einzuhalten bis man wieder Fische einsetzt.

Viele Grüße
Norbert
 
Hi

Das "Schreckgespenst" des Nitritpeaks wird immer wieder beschworen. Dessen Voraussetzung wäre, dass stickstoffhaltige Verbindungen in niedrigerer Oxidationsstufe ins Wasser gelangten, also z.B. Eiweiß oder Ammonium/Ammoniak. Woher aber sollen diese kommen, wenn man a) neues Leitungswasser, b) das vorherige Wasser nimmt? Selbst wenn letzteres noch Stickstoffverbindungen enthalten hätte, würde diese zumindest durch Leitungswasser vedünnt. In sauerstoffhaltigem wasser ist Nitrit ohnehin ein kurzlebiges Zwischenprodukt auf dem Weg zu Nitrat.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Norbert,

eigentlich haben wir doch schon alles geschrieben.
Siehe auch Wolfgangs Beitrag von eben und siehe auch den oben schon geposteten interessanten Link.

Wenn Du natürlich warten kannst, dann kannst Du die Fische gern später einsetzen:
Ich halte es für sinnvoller die Zeit einzuhalten bis man wieder Fische einsetzt.
Und welche Zeit hältst Du denn ein? Wer definiert die Länge der Wartezeit? Was passiert überhaupt in dem Teich während dieser Zeit?


Alex hat dann anscheinend doch einiges richtig gemacht, etwas altes Teichwasser wieder eingefüllt und den Filter nicht gereinigt. So sollte sich die Biologie schneller wieder aufbauen.
Und wenn doch etwas sein sollte, dann: Teilwasserwechsel - Der schadet niemals.
Nichts anderes habe ich geschrieben. :)


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten