teich ihne filter ok?

Hi

Ich habe noch nie Teiche mit Filter betrieben, auch solche mit Fischen nicht. Bis auf einen Teich, der erst nach 5 Jahren urplötzlich klar wurde, habe ich nie Probleme mit der Wasserklarheit gehabt. Aber ein Patentrezept dafür könnte ich nicht nennen. es sei denn, es waren immer genug Teichpflanzen darin.

MfG.
Wolfgang
 
habe an meinem tümpel auch nur ein einziges mal (und zwar letztes jahr, nach plötzlichem algenbefall) einen filter benutzt und gleich danach wieder eingemottet.

die anzahl der goldfische hat sich in den knapp dreißig jahren eingependelt.
 
Hi

Finde auch, dass du Fische raus lassen solltest. Es gibt so mehr zu sehen, als wenn du Fische rein setzt. Bei mir ist das Wasser, außer im Frühling wenige Wochen, klar. Ich habe viele Unterwasserpflanzen drin. Mein Teich ist noch jung. Wenn man den Erfahrungen hier glauben darf, sollte das sogar noch besser werden, je älter ein Teich ist.
Goldfische wirbeln immer wieder den Grund auf, deshalb musst du dann Kies verwenden und in Kies wachsen die Pflanzen nicht mehr so gut. Damit hast du schon gleich zwei Nachteile. Also wenn Fische nicht unbedingt gefordert sind, hast du mehr von deinem Teich, wenn du keine einsetzt. Wird der Fischwunsch doch mal kommen, warum auch immer, sind die immer noch schnell drin. Nur überstürzen sollte man nichts.

Grüße Michael

PS: Chemie - auf keinen Fall !!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten