Teich im Keller

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
Besatz
Nur Koi
Hallo,
ein Nachbar von mir möchte seine Kois im Winter im Keller überwintern lassen, wir haben mal eine Grösse von 25 m³ errechnet. Allerdings stellen sich mir doch ein paar Fragen der Machbarkeit.
Es kommt fast kein Tageslicht in den Raum.

Wie ist es mit:
- Beleuchtung ? Welches Leuchtmittel sollte man verwenden ?
- Pflanzen ? Welche sollte man nehmen ?

Hat jemand Erfahrung mit so einer Aktion ?

Vielen Dank
 
AW: Teich im Keller

Hi Uwe

Ich würde T5 Neonröhren verwenden, die ziehen nicht allzuviel Strom, haben eine hohe Lichtausbeute und werden daher auch öfter in der Aquaristik verwendet.
 
AW: Teich im Keller

Vor allem sollte er unbedingt den Raum gut heizen !
Die Raumtemperatur sollte deutlich über der Wassertemperatur liegen , sonst bekommt er sicher Schwierigkeiten mit Feuchtigkeit.

Pflanzen und Koi ist sicher immer so ne Sache und dann noch Indoor ? Da hab ich meine Zweifel das das geht.

Liebe Grüße Wolf
 
AW: Teich im Keller

:hallo

Bis hierher schon einmal Danke, weitere Vorschläge oder Anmerkungen ?
 
AW: Teich im Keller

Hallo miteinander.

Pflanzen werden in einer Innenhälterung mit sicherheit nicht gedeihen.
Da muss er schon mit Wasserwechseln und vor allem einer guten Filteranlage arbeiten.
 
AW: Teich im Keller

Hallo,

25m³ ist ein Volumen, welches mit Sicherheit Mensch und Koi viel Freude bereitet.

Auch im Innenbereich Bodenabläufe und Skimmer einplanen.
Großzügige biologische Filterung.
Die Möglichkeit Raum und Becken getrennt heizen zu können.
Keine Pflanzen.
Licht aus der Aquaristik.

Viel Spaß und berichte vom Bau des I-Teiches.

Gruß Rainer
 
AW: Teich im Keller

Der Raum wird gar nicht beheizt, nebenan ist der Heizungsraum, der soll den "Teichraum" mit beheizen. Es sind im Winter dort so um die 19°-20°
Es ist aber ein kaminanschluss in dem Raum vorhanden, der auch genutzt werden soll.

An Pflanzen dachte ich an Wasserpest und/oder Hornkraut. Die sind in meinem Winterquartier im Aquarium gewachsen wie verrückt :kopfkratz

Ich frage ja nicht ohne Hintergedanken, aber meine Babys sollen da auch mit rein :oki
 
AW: Teich im Keller

Unterschätz nicht die Feuchtigkeit die da zustandekommt.
Ein unbeheizter Raum wäre da für mich ein kO Kriterium.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Teich im Keller

Hallo Uwe,
die Heizungsfrage ist wichtig. Pflanzen im Becken wären schön, wenn die Kois sie in Ruhe lassen könnten (das ist vielleicht eine Frage der Wassertemperatur). Allerdings gedeihen nicht alle Pflanzen im "Neonlicht". Bei meinen Aquarien hatte ich mit Neonlicht die Nase voll, und die besseren Varianten wie HQL oder HQI waren mir zu "preiswert". Also habe ich die Neonröhren durch Halogenstrahler ersetzt. Bei so einem großen Becken kann man über HQL und Alternativen nachdenken, weil "große" Scheinwerfer vergleichsweise günstig angeboten werden. Bei geeigneter Abdeckung des Beckens und Wassertemperatur < Raumtemperatur sollte Feuchtigkeit kein Thema sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten