Teich im Schatten

Finalein

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2010
Beiträge
113
Ort
38
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Schnecken, 1 großen und 4 kleine Goldfische, mehrere Frösche
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mal ne Frage. Also, Freunde von mir haben einen ehem. Schwimmteich mit übernommen. Der liegt komplett unter Bäumen und ist auch nicht sehr ansehnlich. Meine Freunde schon älter, wollen ihn nicht für Tiere nutzen, es sei denn für Frösche.
Meine Frage wäre jetzt, gibt es Wasserpflanzen, die fast ohne Sonne auskommen??
Der Teich ist an einer Stelle schon höher gelegt, durch Bretter, ansonsten ca 1,60 tief.
Da das Grundstück gemietet ist, dürfen sie ihn nicht zukippen, das würden sie am liebsten tun. Fische wollen sie nicht, da dort kein Strom ist, zwecks Pumpe.
Hat jemand ne Idee, was man damit machen kann?
Der Teich ist rechteckig und in der Mitte geteilt. Könnten Fröschlies dort leben?
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich hoffe, das Thema gabs nicht schon, habe die Beiträge extra durchgelesen.
LG Lia:kopfkratz
 
AW: Teich im Schatten

Hi Lia,

die dauerhaft in/an Gewässern lebenden Wasserfrösche mögen es eher sonnig

Grasfrösche, Kröten und Molche stellen zwar an die "Beleuchtung" weniger Ansprüche, aber die kommen halt auch nur zum laichen und hauen dann schnell wieder ab.

An/in schattigen Gewässern wachsen zwar auch einige Pflanzen, aber auffällig blühende sind da eher Mangelware - mir fällt da spontan nur die Sumpfcalla ein:kopfkratz - es herrschen da halt eher Moose, Farne, Gräser, ect vor

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_4810.JPG
    IMG_4810.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_4811.JPG
    IMG_4811.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich im Schatten

Als schattenverträgliche Pflanze könnte man auch noch die Sumpf- Schwertlilie und diverse Seggen-Arten nennen. Fische kommen seit Jahrmillionen auch ohne Strom aus, würden aber Amphibien den Teich vermiesen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Teich im Schatten

Danke für Eure Antworten. Hatte schon überlegt, ob ich ne Pflanzinsel mache, oder mehrere. Falls da Frösche reinkommen, kommen sie nicht mehr raus.
Sumpfcalla.
Mh...ist die winterhart? Also kann die dann drin bleiben?
Und Seggen kann man kaufen, ja?
Ich weiß ja, daß es schwierig ist, der Teich liegt unter sehr großen Bäumen. Aber vielleicht kann ich ja helfen, daß er doch ein wenig ansehnlicher aussieht.
 
AW: Teich im Schatten

Hallo Lia,
Frösche und Kröten werden sich schon einfinden, und mit ein paar Pflanzinseln werden sie auch Gefallen am Teich finden.
Bei mir kommen auch Kröten und Molche vorbei. Leider erwische ich sie meist tagsüber, wenn ich im Teich aufräume (und damit störe); oder wenn sie sich nicht gut genug versteckt haben. Es ist schon verblüffend, was im eigenen Garten so passiert, ohne dass man es mitbekommt.
Bei den Pflanzen schau doch mal bei Werner (Nymphaion) vorbei. Der hat eine wohl sortierte Pflanzensammlung, in jedem Jahr was Neues dabei, und vermerkt vor allen Dingen die Winterhärte! Das sind diese seltsamen Zahlen wie "Z5". Mit Z5 und kleiner bin ich auf der sicheren Seite, die Schwanenblume mit Z7 hat die letzten Winter (bei 30 cm Tiefe) schon ein wenig gelitten.
 
AW: Teich im Schatten

Danke für Eure Antworten. Hatte schon überlegt, ob ich ne Pflanzinsel mache, oder mehrere. Falls da Frösche reinkommen, kommen sie nicht mehr raus.

Fina,
die Idee finde ich gut, es reicht ja auch schon aus, wenn man einen Baumstamm in das
Wasser legt, der Verbindung zum Ufer hat., dann kann sich jedes reingefallene Kleintier
retten.
 
AW: Teich im Schatten

Danke Ihr Lieben für Eure Antworten,
Baumstamm wär auch ne Idee, das ganze Ding sieht einfach nur trostlos aus. Ich versuche die Tage mal ein Bild reinzusetzen.
Und die Pflanzen würden nicht viel Licht abbekommen tagsüber. Da sind Pflanzen wichtig, die das abkönnen.
Gräser, Seggen, das wär auch bestimmt ne Idee für ne Pflanzinsel. Und da könnten sich Frösche ja auch raufsetzen, wenn denn welche kommen.
Danke erstmal. Gruß Lia
 
AW: Teich im Schatten

Hi

Wegen Fröschen, Kröten oder Molchen braucht man sich auch Ohne Baumstamm keine Sorgen zu machen, dass sie nicht rein- oder rauskämen. Nur werden sich bei einem Schattenteich wohl kaum Grünfrösche (Wasser-, Teich-, Seefrosch ) einstellen, weil die Sonnenanbeter sind. Der wahrscheinlichste Frosch wird der Grasfrosch sein sowie die Erdkröte. Für letztere sind Stängelpflanzen ( Schilf, Seggen, Binsen) hilfreich, weil sie darum ihre Laichschnüre wickeln können. Für Molche wäre der Flutende Wasserschwaden gut.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten