Teich in der Regentonne

samson

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
92431
Teichtiefe (cm)
88cm
Teichvol. (l)
1000
Besatz
noch nüscht
hallo!
bin ganz neu hier und hätte da ein paar fragen da ich ein anfänger in sachen
teich bin! bin gerade dabei mir mein teich aufzubauen! es ist meher oder weniger eine regentonne mit den maßen 88cm hoch und 124cm durchmesser! foto ist ja links.stell das becken an eine stelle wo den halben tag auch sonne hinkommt.nun ein paar fragen!

-was für fische könnte ich dort verwenden? und wieviele?! hätte hauptsächlich gerne shubunkin! weiß aber nicht ob denen das becken gefällt zwecks steilem ufer.habe nämlich gelesen das goldfische allgemein eine uferzone zum laichen und verstecken brauchen.
würde gerne auch ein paar endlerguppys reinsetzen da ich gestern hier interresante sachen über guppys im feiland gelesen hab!
- reicht als sauerstoffproduzent 2-3kg hornkraut aus oder soll ich eine membranpumpe anschließen?
-soll ich bodengrund reinmachen? habe noch 100kg 1-2mm aquarienkies über.
-fülle das becken mit frischem wasser aus dem gartenschlauch.wieviel einlaufzeit bis zum fischgerechtem wasser braucht das becken dann?

ich bedanke mich schonmal für eure antwort!
gruß kevin
 
AW: ich baue auch einen Teich

Hallo,..

wahrscheinlich wird deine Frage noch woanders vom Mod hingeschrieben, denn hier geht es ja mehr um die Teichentwicklung von Mitch,..

Aber trotzdem herzlich willkommen,...
Erste Gegenfrage,.. was machst du mit den Fischen im Winter ??
Die Tonne wird sicherlich gefährlich durchfrieren,.!!

Bei 1000 Liter, tust du eigentlich keinem Fisch einen riesen Gefallen,..
Ich würde es an deiner Stelle nocheinmal überdenken,..

nix für ungut,.. mfG. Micha
 
AW: ich baue auch einen Teich

hallo. also wie gesagt ich hab da noch nich so die ahnung!
1000liter würden doch für max 10 shubunkins reichen oder?
die fische würde ich dann im herbst in ein 1000l aquarium umsetzen.
bin ja eig. leidenschaftlicher aquarieaner;).das im winter das becken durchfriert ist mir klar. wo bin ich den mit meinen ganzen fragen hier richtig?
mfg kevin
 
AW: Teich in der Regentonne

Hallo Kevin,

herzlich Willkommen bei uns. Wie Micha schon richtig erkannt hat, hab ich Deinen Beitrag erstmal in einen eigenen Thread verschoben.

So - und nun zu Deiner Frage:

Dieses Regenfass ist als Teich leider völlig ungeeignet. Ich habe selbst so eins gehabt. Das Wasser muss im Winter raus, sonst friert das Fass kaputt. Du hättest im Endeffekt Fischstäbchen mit Tiefkühlspinat.
 
AW: Teich in der Regentonne

hallo christine! ungeeignet inwiefern?
hab auch vor das becken im winter abzulassen und alles leben darin in ein 1000liter aquarium im keller zu überwintern!würde auch eine uferzone wenn erforderlich mit einbauen!da ich ja wie schon geschrieben gelesen hab, das goldfische alllgemein eine uferzone benötigen!hab aber wiederum gelesen das sie ein steiles ufer mögen.kenn mich garnichmehr aus.
 
AW: Teich in der Regentonne

Hallo Kevin,

das Becken ist - mal abgesehen vom Winter - ungeeignet weil es, dadurch das es frei steht, wesentlich schneller jede Temperaturschwankung mitmacht und sich im Sommer extrem erwärmt.

Und 10 Shubunkins sind viel zu viel für so einen Zwergteich. Wir haben das grad in einem anderen Thread. Da geht es zwar um Schleierschwänze in einem 500-Liter-Becken, aber letztendlich ist da kein Unterschied.

...In einem kleinen Teich von ca. 500 Litern Fische zu halten, ist deshalb nicht empfehlenswert, weil ich trotz Technikeinsatz Probleme haben werde, schädliche Umwelteinflüsse auszublenden.

Das wichtigste Argument ist sicherlich die Temperaturschwankung. Es ist nunmal so, dass ein kleines Becken schneller auf die Umgebungstemperatur reagiert, als eine großer Teich. Besonders, wenn es dann noch tagsüber reichlich Sonne bekommt, kann das Wasser Temperaturen erreichen, die den klassischen Kaltwasserfischen das Atmen ganz schön schwer machen.

Das nächste Argument, ist die Größe der Fische, denn in den meisten Fällen dieser Art sprechen wir über Goldfische. Die haben normalerweise eine Größenerwartung von bis zu 30 cm. D.h. die können sich in so einer kleinen Wanne kaum noch umdrehen. Hinzu kommt: Die meisten Fische sind Schwarmfische, wir haben dann also nicht einen oder zwei sondern fünf oder sechs. Solche Fische haben auch keine Möglichkeit, sich in einem Minibecken zu verstecken, haben also wesentlich öfter Angstsituationen.

Nächster Punkt: Wasserqualität. Der klassische Miniwannen-Goldfischbesitzer füttert seine Fische oft und gerne, aber die Filtertechnik ist i.d.R. mangelhaft bis gar nicht vorhanden. Irgendwelche Pümpchen mit Schwämmchen reinigen das Wasser nicht. Und die meist mangelhafte Bepflanzung hilft da auch nicht weiter.

Und dann noch: Der Winter: Die letzten Jahre oft ein milder Geselle, dieses Jahr hat er jedoch heftig zugeschlagen - die Meldungen von toten Fischen zeigen dies. Was passiert: Der Miniteich friert durch. Schnecken überleben das, Fische nicht.

Alternative: Mit Technik und Energie den Teich offen halten oder die Fische ziehen ins Winterquartier (und im Frühjahr wieder aus). Stress pur - denn sie wissen nicht, warum sie gefangen werden sollen. Für einen Fisch bedeutet gefangen werden gefressen werden. Sie haben Todesangst. Das tue ich einem Tier, dass ich liebe, nicht an. Gezwungenermaßen musste ich es aber - ich habe grade meine Fische umgesetzt, dieses panische Gezappel, dieses Versuchen, zu entkommen, und sei es auf die Gefahr hin, irgendwo auf dem Trocken zu landen. Panik pur. Nein danke. Nur im absoluten Notfall.

Was ich aber festgestellt habe: Im neuen, wesentlich größeren Teich schwimmen meine Fische wesentlich entspannter, ruhiger. Öfter auch mal neugierig an der Oberfläche. Und das trotz Katzen, die täglich den Bestand kontrollieren. In dem kleinen Becken waren sie bei jeder Bewegung am Teich sofort verschwunden...
 
AW: Teich in der Regentonne

Hallo da bin ich wieder! also teich oder regenfass steht jetz seit 4,5 tagen. hat jetzt jedes wetter mitgemacht außentemperaturen haben in der zeit zwischen 11 und 26 grad geschwankt aber das becken hatt keine bedenkenswerten schwankungen.liegt wahrscheinlich daran das es überdacht und ziemlich abgeschottet von wind und wetter steht werd aber regelmäßig nachmessen.hauptsache den fischen gehts gut.hab mich jetzt für 7 shubunkins entschieden.wasser wird zusätzlich schön bewegt d.h. das becken kommt den fischen größer vor (einfach gesagt) weiß ich aus erfahrung aus der aquaristik!denk mal das es im kaltwasser auch so is!? hornkraut macht sich auch super.
mfg kevin
 
AW: Teich in der Regentonne

hallo elke,
reg dich nicht auf.meines erachtens gehoert auch in ein 3500 literbecken kein fisch.
gruß uli
 
AW: Teich in der Regentonne

hallo elke,
reg dich nicht auf.meines erachtens gehoert auch in ein 3500 literbecken kein fisch.
gruß uli

Naja, ein Unterschied besteht da schon. Meines Erachtens :crazy
Aber der Hauptunterschied dürfte darin liegen, das 3500 wohl im Boden sind, und nicht als Tonne aufgestellt. Die mehr Menge Wasser, und eben der Boden dürften Temperaturschwankungen abfedern:bussi1Ausserdem sind wohl die Wasserwerte stabiler als in 1000 Liter.

@Samson warum frägst Du eigentlich hier im Forum, wenn Du am Ende keinen Rat annimmst, und doch das machst, was Du dir denkst?:kopfkratz
Übrigens je mehr Sachen Du da reinschütest (100 kg etc...) nehmen Dir wertvolle Liter weg, die Du ehe nicht hast.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten