Teich ist grün

welle2000

Mitglied
Dabei seit
7. Okt. 2010
Beiträge
8
Ort
18057
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
10
Besatz
3x Koi 20cm, 2 x ??? auch 20 cm, Goldfische 10 5-8 cm
Hallo und Guten Abend,

ich bin der Mayk aus Rostock und hätte da mal ein paar Fragen.
Mein Vater hat einen Teich im Garten und der ist nun wieder grün, nach nur 3-4 Wochen als er das Wasser erneuert hat. Er war vorher aber noch grüner.
Ein wenig hab ich hier schon gelesen. Vielleicht sind auch zuviele Fische drin, zu wenig Pflanzen, zuviel Futter.
Also mal die Daten.
ca 10 m3 Wasser
3x2 m
1,60m ´Tiefe
UV Lampe, Ja.
Filter und Pumpe Ja, Leistung weiß ich nicht. Läuft wie mittelmäßig aus dem Wasserhahn.
1 Kasten mit ner Wasserrose (über wasser etwa 1 m2) ich befürchte mit Mutterboden gepflanzt.
3 Koi's(20cm), 2 Orfen (20cm), 10 Goldfische 5-10cm

Was könnte ich jetzt noch für den Teich tun? Oder besser bis zum Frühjahr warten?
Mehr Pflanzen, weniger Fische?
Anderes Substrat? Welches sollte ich nehmen?
Oder dem Teich noch Zeit geben?

Ja Fragen über Fragen. Sorry.
Vielen Dank für die Mithilfe.

Beste Grüße der Welle
 
AW: Teich ist grün

:hallo Welle und :willkommen im Forum....
zu Thema Algen hast du dir schon selbst die Antwort gegeben.....
dir schrieb:
Vielleicht sind auch zuviele Fische drin, zu wenig Pflanzen, zuviel Futter
genaueres kannst du hier nachlesen https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760
Filter und Pumpe Ja, Leistung weiß ich nicht. Läuft wie mittelmäßig aus dem Wasserhahn.
und läuft er auch 24 Stunden?
Anderes Substrat? Welches sollte ich nehmen?
dazu hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14512
Mehr Pflanzen, weniger Fische?
auf jeden Fall :oki
3 Koi's(20cm), 2 Orfen (20cm), 10 Goldfische 5-10cm
Koi und Orfen werden sehr schnell sehr groß und sind für kleine und schlecht gefilterte Teiche ungeeignet!
1 Kasten mit ner Wasserrose
zu wenig....hier Pflanzen die richtig Nährstoffe ziehen http://www.nymphaion.de/downloads/Interaktive Teichpflanzenliste.xls
Oder dem Teich noch Zeit geben?
Zeit ist bei Teichen immer wichtig....schütte nie unüberlegt irgendwas in den Teich und schon gar keine Algenmittel......
 
AW: Teich ist grün

Da sag ich mal Danke für die promte Antwort.

Ja ich werde mir das mal durchlesen, und hoffe das ich dann meinem Vater den richtigen Rat und natürlich auch mit Tat bei Seite stehen kann.
So, nun geht es los mit dem lesen.
Aber der Grund ist wohl schon gelegt.
Weniger Fischis und mehr Botanik.

Beste Grüße vom Teich

der Mayk:oki
 
AW: Teich ist grün

Ach so, ja versprochen, KEINE ALGENMITTEL
Wir stellen das Gleichgewicht her!!!

Ich melde mich wieder...
 
AW: Teich ist grün

NAbend,

ja also wir haben den Teich erstmal sauber gemacht.
Die Seerosen waren über Wasser nicht mehr viele. So etwa 10 gute Blätter noch. Aber alles die Wurzeln unterwasser waren stark verfault. So roch es jedenfalls.Also hab ich da alles radikal weggeschnitten was mir nicht mehr gut vor kam. Nun haben wir aber keine Pflanzen mehr, und zu kaufen gab es nirgendwo welche.
Wo bekomme ich noch welche die auch was nützen bei unserem Problem?
Das Wasser hab ich testen lassen, und es enthält zuviel Phosphate...
Sollen wir ein Phosphatbinder benutzen???
Nun haben wir ein Teilwasserwechsel gemacht. Der Teich enthält 10 Kubikmeter Wasser.
Ich habe die Fische reduziert.
10 Goldfische sind raus.
Besatz ist nun 3 Koi's 20cm, 2Orfen 15 cm und etwa 8 Goldfische 6-10 cm.
Sollen wir noch weiter reduzieren???
Weiter haben wir noch in den Grund Verlegesand getan. Etwa 1 Kubikmeter.

Hättet Ihr bitte noch ein paar Tipps was ich nun noch tun kann damit wir die Oase auch in den Griff bekommen.

Danke.
 
AW: Teich ist grün

Servus Mayk

Herzlich Willkommen

Ist schon ein bisserl spät heuer und schaut nicht gut aus .... aber du kannst versuchen die Goldorfen und die Goldfische noch an jemanden mit einem großen Teich abgeben ....

Die beiden Koi muß die Filteranlage verkraften, bei wenig Fütterung mit Sinkfutter "Wheat-Germ" .....

Teilwasserwechsel regelmäßig durchführen ....

Gibts vielleicht Fotos vom Teich :kopfkratz
 
AW: Teich ist grün

Hier mal ein Bild von dem Teich.
Ja nicht der Schönste.
 

Anhänge

  • 08102010224 [1600x1200].jpg
    08102010224 [1600x1200].jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 110
AW: Teich ist grün

Servus

Schönheit spielt erstmal überhaupt keine Rolle ...

Wichtig ist das die Fische überleben :oki

Alles was da oben auf der Oberfläche schwimmt (Laub) abkeschern ....

und hoffen das du noch einen guten Platz für die Fische findest ....
 
AW: Teich ist grün

Hallo und Guten Abend,

ich bin der Mayk aus Rostock und hätte da mal ein paar Fragen.
Mein Vater hat einen Teich im Garten und der ist nun wieder grün, nach nur 3-4 Wochen als er das Wasser erneuert hat. Er war vorher aber noch grüner.
Ein wenig hab ich hier schon gelesen. Vielleicht sind auch zuviele Fische drin, zu wenig Pflanzen, zuviel Futter.
Also mal die Daten.
ca 10 m3 Wasser
3x2 m
1,60m ´Tiefe
UV Lampe, Ja.Wieviel Watt?
Filter und Pumpe Ja, Leistung weiß ich nicht. Läuft wie mittelmäßig aus dem Wasserhahn. Auch hier wären genauere Angaben hilfreich. Aber wenn es "wie mittelmäßig aus dem Wasserhahn" läuft, fürchte ich, das die Pumpe und vermutlich auch der Filter für einen Teich mit Fischbesatz insbesondere mit Koibesatz zu schwach sind.
1 Kasten mit ner Wasserrose (über wasser etwa 1 m2) ich befürchte mit Mutterboden gepflanzt.
3 Koi's(20cm), 2 Orfen (20cm), 10 Goldfische 5-10cm Ich finde den Besatz ok. Die Orfen werden dafür sorgen das kein Unerwünschter Nachwuchs aufkommt.

Was könnte ich jetzt noch für den Teich tun? Oder besser bis zum Frühjahr warten? Und dann mit Pflanzen und evtl. einer stärkeren Pumpe und größerem Filter aufrüsten.
Mehr Pflanzen, weniger Fische?
Anderes Substrat? Welches sollte ich nehmen?
Oder dem Teich noch Zeit geben? Zeit braucht der Teich in jedem Fall. Wenn die anderen Bedingungen stimmen, kommt der Rest von alleine - zumindest fast ;)

Ja Fragen über Fragen. Sorry.
Vielen Dank für die Mithilfe.

Beste Grüße der Welle

Ach ja, ich bin auch kein Teichexperte, aber viele hilfreiche Tipps aus diesem Forum haben mir geholfen aus meinem vermurksten Teich einen Teich zu machen, in dem man auch seine Bewohner sehen kann.
Das erste Bild entstand im Juni `10, die letzten beiden zeigen meine Bewohner am heutigen Nachmittag.
Gruß
Sandra
 

Anhänge

  • comp_3.jpg
    comp_3.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 72
  • comp_IMG_1698.jpg
    comp_IMG_1698.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 57
  • comp_IMG_1701.jpg
    comp_IMG_1701.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 62
AW: Teich ist grün

Die Lampe hat 40 Watt wenn ich mich recht erinnere, und wird mit dem Filter über eine Pumpe mit 4000l die Stunde betrieben.
Läuft auf sa. 75% derzeit.
Der Filter ist selbst gebaut und hat mehrere Lagen.
Von unten angefangen.
200l Tonne mit 20 cm Zeolith, 20 cm gewaschene Holzkohle, 20 cm gewaschene Kieselsteine, 20 cm Schaumstoff und eine obere Lage Fließ.
Ja so gesund soll unser Teich auch aussehen wie deiner.
Das wäre toll. Auf jeden Fall brauchen wir noch Pflanzen.
Da muss ich wohl noch warten bis nächstes Jahr mit???
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten