Teich ist grün

AW: Teich ist grün

Bei mir hat das mit den Pflanzen im Teich nicht geklappt. Die Koi fanden sie einfach nur lecker :engel .
Ich habe mich dann entschlossen einen extra Pflanzenfilter anzulegen. Natürlich habe ich auch im Teich einige Pflanzen, aber diese reichen scheinbar nicht aus um (neben dem Filter) die Nährstoffe aus dem Wasser zu ziehen.

Der Filter ist selbst gebaut und hat mehrere Lagen.
Von unten angefangen.
200l Tonne mit 20 cm Zeolith, 20 cm gewaschene Holzkohle, 20 cm gewaschene Kieselsteine, 20 cm Schaumstoff und eine obere Lage Fließ
Sorry, da kann ich gar nichts mit anfangen. Wozu sollen z.B. die Kieselsteine gut sein? Oder die Holzkohle?

Sicher bekommst Du noch von erfahreneren Teichfreunden Tipps dazu. Oder ließ Dich einfach mal durch´s Forum.

Gruß

Sandra
 
AW: Teich ist grün

:hallo

Nö, ich denke hier hilft nur Filteroptimierung :lala - ich denke ein guter Sifi könnte helfen. Das Wasser fließt ja von oben nach unten - musst Du dann jeden Tag das Vlies säuber damit nochwas ankommt ? Du hast keinen Notüberlauf, es könnte passieren, dass Dein Teich irgendwann mal leer ist wenns Wasser drübberläuft.

Auch bei der Folienverlegung am Rand könnte ein Saugproblem entstehen. Die Folie sollte auch abgedeckt werden.
 
AW: Teich ist grün

Hat keiner mehr einen Tip für mich, was ich dieses Jahr noch gutes für den Teich tun kann damit er nicht gleich im Frühling wieder kippt?

Danke...
 
AW: Teich ist grün

Hi Welle!
Du musst als Milchmädchenrechen davon ausgehen,
dass für jedes Dekagramm biologische Stoffe, die in den Teich hineinkommen (Fischfutter. Laub, usw.)
ein Dekagramm im Teich gewachsene Pflanzen "geerntet" (und kompostiert) werden müssen.
Sonst würde die Biomasse im Teich ja langsam immer mehr werden bis du nur mehr Fischsuppe hast,
und das trotz aller eingesetzter Technik und Filterei.
Ist doch logisch, oder?

Bei Trockenfutter ist das Verhältnis natürlich noch weit ungünstiger (vlt. 1:5!)
und trotzdem gibt es Leute, die nichts dabei denken,
über´s Jahr mehrere Kübel Koifutter ins Wasser werfen
und sich wundern, warum das Wasser grauslich wird.
Der Nummer-1-Tipp ist daher:
Füttern einstellen.

P.S.: Ungeachtet der Tatsache, dass die Fische immer so hungrig schauen
und immer gleich kommen und fressen wollen (grooooßes Mitleid - füttern wollen!),
brauchen die einfach enorm viel weniger wie die Säugetiere, mit denen wir sie intuitiv vergleichen:
Diese verwenden nämlich den Großteil der aufgenommenen Nahrung dafür,
ihre Körpertemperatur zu erhalten und das fällt bei den Fischen schon mal weg.
Außerdem sind letztere als welchselwarme Tiere im Kalten einfach weniger aktiv
und brauchn deshalb NOCH weniger als im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich ist grün

Ja, erstmal wieder ein Danke an Euch für die Hilfe.

Das mit dem nicht Füttern ist sicherlich richtig, aber bei meiner Mutter leider schwer durchsetzbar. Mein Hund sieht auch immer sehr voll aus wenn ich ihn von meinen Eltern abhole. Da geht Liebe immernoch durch den Magen.
Aber ich werde weiter Überzeugungsarbeit leisten.

Zum Filterbau ist das so, das ich das auch irgendwo so gelesen habe als Tip.
Die Kieselsteine sind nur dafür da, das die Holzkohle nicht im Filter rumschwimmt.
Warum Holzkohle, das weiß ich auch nicht. Aber ich habe schon öfter Mal von Kohlefiltern gehört und fand das daher nicht so falsch. Schaden tut es sicher nicht denke ich.

Für weitere Gute Tips bin ich sehr Dankbar.

Beste Grüße aus Rostock
 
AW: Teich ist grün

Das mit dem nicht Füttern ist bei deiner Mutter einfach durchsetzbar:
Sorg dafür, dass da keine Fische drin sind;
das hemmt den Füttertrieb ungemein!
Das ist für einen naturnahen Tümpel ohnehin das Beste;
du wirst erstaunt sein, was sich da für interessante Aspekte eröffnen!

Aktivkohle im Filter ist eine tolle Sache - EINEN Tag lang:
Dann muss die nämlich spätestens raus und auf den Müll,
denn die gebundenen großmolekularen Chemikalien nur "in ein Winkerl" zu saugen
un zu warten bis die wieder mobilisiert werden,
hilft dem System Teich nicht die Bohne.
Abgesehen davon unterscheidet sich Aktivkohle von dem was beim Grillen übrig blieb
so wie ein T-Bone-Steak von einer auf der Autobahn überfahrenen Katze.
Schaden tut es nicht, aber nützen sicher auch nicht.
 
AW: Teich ist grün

Hallo,könnte man nicht nur normale Holzkohle und Schaumstoff als Filtereinsatz nehmen ???
 
AW: Teich ist grün

Sicher:
Mein 100 Liter Aquarium hat einen Schaumstofffilter mit einem Volumen von ca. 1 Liter,
den ich prima im Waschbecken ausdrücken kann.
Umgerechnet auf meinen 250 m³-Teich müsste der Schaumstoff also 2,5 m² groß sein,
nur ... wer drückt den aus? :(

Holzkohle kann durchaus unerwünschte lösliche Chemikalien enthalten, die wir nicht im Wasser haben wollen
und ist - auch wenn sie auf den ersten Blick fast so ausschaut - etwas ziemlich anderes als Aktivkohle,
die, wie schon der Name sagt, in einem aufwändigen industriellen Verfahren aktiviert wurde.
Diese ist sehr gut geeignet, um manche (!) großmolekularen Schadstoffe aus dem Wasser zu entfernen,
bevor sie weiter vergammeln und in kleinmolekulare Nährstoffe (u.a. für Algen) umgewandelt werden.
Letztere befinden sich dann allerdings IN der Kohle und würden dort prinzipiell genauso zersetzt,
wie es sonst im Teich geschehen würde;
die Aktivkohle muss also nach relativ kurzer Zeit (Stunden bis LÄNGSTENS Tage) aus dem Filter raus,
sonst haben wir das unerwünschte Zeug wieder im Wasser!

(Natürlich gibt es immer wieder Leute, die felsenfest überzeugt sind,
dass die Aktivkohle monatelang verwendet werden und auch ausgewaschen werden kann,
aber wer´s nicht weiss, nicht wissen will und nicht lesen kann,
braucht eben ein gutes Einbildungsvermögen! :cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich ist grün

Danke,also keine Holzkohle,verstanden.Sind die UV Lampen in der Größe eigentlich einheitlich ???Dann könnte ich statt einer 7Watt,eine 11Wattbirne einsetzen.Geht das ???
Ein freundliches Glück Auf von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich ist grün

Hi Hannix,
geht wahrscheinlich nicht
(Gasentladungslampen müssen in der Regel mit dem genau passenden Vorschaltgerät betrieben werden),
aber das wäre ohnehin von zweifelhaftem Nutzen:

Die UVC-Strahlung beseitigt nicht die Ursache (das Nährstoffüberangebot)
sondern killt bloß die durchschwimmenden Schwebealgen;
die darin gebundenen Nährstoffe gelangen so wieder ins Wasser
und sorgen so für phantastische Lebensbedingungen für die Fadenalgen,
gegen die der UVC nichts nützt (die fahren ja nie durch!)
und die durch den Wegfall der Schwebealgen ohnehin besser wachsen.

Glaub mir:
Schwebealgen sind schöner
und falls DIE dich stören, musst du Phosphat und Nitrat verringern!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten