Teich mit angrenzendem Haus gekauft... :-)

stoewy

Mitglied
Dabei seit
12. Juni 2016
Beiträge
24
Ort
Entenhausen
Hallo zusammen,

wie das immer so ist, man stößt auf ein Forum, weil man sich im Internet informieren möchte.
Also habe ich mich kurzerhand hier angemeldet.
Bevor ich euch mit meinen fragen bombadiere möchte ich mich erst einmal vorstellen.
Ich heiße Sebastian und wohne seit kurzem in Siethen.
Wir haben dort ein Haus erworben. Es war auch schon ein, wie ich finde, schöner Teich angelegt.
Leider wurde der Teich aber so angelegt, dass er nur 30cm tief ist.
Warum er so flach gebaut wurde... keine Ahnung.
Der Teich ist ca. 5x2 Meter von der Fläche.
Gleich zu anfang habe ich einige Goldfische geschenkt bekommen, welche sonst nicht mehr hätten weiter leben dürfen. Diese habe ich erst einmal in unser Teich gesetzt. Ihnen geht es trotz des flachen Teiches auch ganz gut.
Problem wird der Winter.
Dafür möchte ich den Teich tiefer machen.
Dafür wollte ich euch als erstes mal fragen wie eure Erfahrungen sind wenn man vorhandene Teichfolie mit neuer Teichfolie verklebt.
Kann das funktionieren, oder wird das auf jeden fall undicht?
Wenn man das weit genug überlappen lässt, bringt das dann mehr, als wenn man es nur so 30 cm überlappen lässt?

Falls ich irgendwelche informationen vergessen habe, fragt einfach.

Danke erst einmal.
Gruß
Sebastian
 
Hi,
selbst noch keine Folien verklebt, aber nach allem was ich so gelesen habe ist es kaum möglich eine mehrere Jahre alte Folie mit einer neuen ordentlich zu verkleben.
Selbst falls möglich würde ich zu einer neuen tendieren, wenn schon, dann schon richtig :)

Ansonsten würde ich schauen, dass zum Überwintern eine Stelle mit mindestens 1,3-1,4m tiefe vorhanden ist.
Wenn man das weit genug überlappen lässt, bringt das dann mehr, als wenn man es nur so 30 cm überlappen lässt?
Versehe leider nicht was du meinst.

Grob überschlagen sollte eine neue Folie (für den erweiterten Teich) so um die 200€ kosten - ich würds investieren, dann hat man auch länger Freude an dem Teich
 
Das Problem ist, das große Natursteinplatten als kleiner Wasserfall aufgestapelt sind. Um die komplette Folie neu zu machen müsste man diese hoch nehmen. Ich bezweifle das man die selbst mit mehreren Personen weggehoben bekommt. Ich probiere mal ein Bild davon anzuhängen.
Ansonsten könnte ich natürlich alles neu machen. Das ist richtig. Meine Idee war dann halt die alte Folie hoch zu heben, da drunter tiefer Buddeln bis ca. 1,5m, die alte Folie in das tiefere Loch so weit es geht rein legen und die neue Folie großflächig über die alte legen. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine?!?!

image.jpeg 
 
Leider wurde der Teich aber so angelegt, dass er nur 30cm tief ist.
Hast Du das nachgemessen oder geschätzt? In dem Teich sind reichlich große Seerosen, da würde ich vermuten dass es zumindest unter den Seerosen tiefer ist als 30cm. Möglicherweise ist er unten zu geschlammt und wenn man das entfernt ist er tiefer. Warum würde jemand so einen Teich nur 30cm tief machen wollen?
:blauauge

Die Steine kriegst Du ohne Bagger nirgendwo hin. Steine sind noch viel schwerer als sie ohnehin schon aussehen. Vielleicht kannst Du von der Feuerwehr Hebekissen leihen, oder versuchen mit guten(!) Wagenhebern und entsprechendem Unterbau die Steine ein wenig anzuheben damit Du an die Folie kommst.

Weißt Du denn was für ein Material die alte Folie ist? Wenn Du nur kleben kannst sollte das neue Material gleich sein und wenn das Material nicht mehr richtig flexibel ist wird das auch nicht halten. Damit es irgendwo aus läuft reicht die kleinste Ritze. Wasser findet immer einen Weg. Wenn unter dem Teich jetzt dichter Lehmboden ist, wäre das vermutlich weniger ein Problem als bei einem Schotter Grund.

Einfach "nur anheben, ausgraben, stückeln und neu befüllen" hört sich einfacher an als es dann wird.

Damit Du das kleben kannst, sollte die Klebestelle ordentlich gereinigt sein. Auch wenn Du ohne Chemikalien reinigst würde es Sinn machen bei der Gelegenheit alles bis auf den Grund heraus zu nehmen – Pflanzen, Tiere, Schlamm. Die neue Folie im Loch in voller Länge faltenfrei auf die zu klebende Stelle zu bringen wird auch spannend. Das wäre deutlich leichter, wenn die Folie aus dem Teich heraus genommen werden kann. Aber dann kannst Du gleich eine neue Folie in richtiger Größe einbauen.

Jetzt mal ganz abgesehen davon dass Du für so große Klebungen auch enorm viel Kleber brauchst, der ja auch nicht ganz billig ist.

Wenn Du die Folie nicht unter den Steinen hervor bekommst kannst Du noch überlegen sie unterhalb der Steine bis auf einen Latz abzuschneiden. Die neue Folie kann dann bis zu den Steinen normal verlegt werden und Du musst Dich beim Abdichten nur um diese eine Stelle kümmern. Der Latz wird überlappt und Du hast nur eine vertretbar kleine Stelle abzudichten. Ideal wäre es, wenn die neue Folie unterhalb des Latzes bis über die Wasserkante eingefädelt werden kann.

Du kannst Dich natürlich auch dafür entscheiden, gar keine Fische einzusetzen und einen reinen Naturteich zu machen. Das muss nicht hässlich sein und macht auch Freude. Nur weniger Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe es an mehreren Stellen mit einem Zollstock nachgemessen. Das hat mich auch gewundert, dass die Seerosen in so einem flachen Wasser leben.
Schlamm wird bestimmt auch etwas drin sein, aber bestimmt keine 50-70cm, oder?

Tcha, das Material der alten Folie ist auch so eine Sache. Ich habe keine Ahnung.

Ja, das es sich einfacher anhört hab ich mir auch gedacht. Darum bin ich auch so ratlos was ich machen soll.

Das mit dem einfädeln so weit es geht unter dem Stein, ist wohl die beste Idee. Kann die alte Folie in dem Fall darunter liegen bleiben? Sozusagen als zusätzlicher Schutz? Oder ist das ehr kontraproduktiv?

Keine Fische würde auch gehen, aber das würde ich sehr schade finden. Es ist sehr schön die Fische zu beobachten, zu sehen wie sie größer werden usw...
Ist es richtig, das man mehr Mücken hat, wenn keine Fische im Teich sind?
 
Kann die alte Folie in dem Fall darunter liegen bleiben? Sozusagen als zusätzlicher Schutz?
JA !!!! :)
Ist es richtig, das man mehr Mücken hat, wenn keine Fische im Teich sind?
Nicht unbedingt . Frösche mögen auch Mückenlarven ;)
So wie Smallfreak es Dir geraten hat, würde ich es auch machen.
Ich würde die Steine ringsherum nach der Neuverlegung auch nicht unbedingt alle wieder da rein bringen.
Da sammelt sich nämlich wieder der gesamte Modder und Schmutz drin, und erschwert Dir jedesmal
die Reinigung.
 
Hallo,

wir haben das mal bei einem Teich gemacht um einen Baufehler auszubügeln, einen 4m langen Streifen angeglebt. Der Nahtbereich wurde mit Brettern unterlegt um eine stabile Unterlage zu schaffen. Dann wurde die erste Naht gelegt, einen Tag aushärten lassen dann eine zweite Naht geklebt. Insgesamt haben wir 3 Nähte angelegt, sicher ist sicher:). Abschließend wurde die Folie mit PVC Folien-Klebeband noch einmal versiegelt. Das hält seit 8 Jahren.
 
Dann werde ich das in Angriff nehmen. So wie smallfreak gesagt hat. Wenn es nicht klappt, dass die Folie am Stein raus guckt, dann werde ich es so verkleben wie Plätscher es gemacht hat. Mit drei nähnten.
Wann ist denn der beste Zeitpunkt sowas zu machen? Meine Überlegung war im späten Herbst oder frühen Frühjahr, weil die Fische für den Umbau ja eh raus müssen, können sie auch gleich über den Winter im Keller bleiben. Oder ist das keine gute Idee?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten