Teich mit Bachlauf verbinden

maarkus

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2013
Beiträge
303
Ort
Deutschland Ramberg 76857
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
32000
Besatz
5x Black Bass (Largemouth Bass)
1x Sterlet
3x Goldfische
3x Edelkrebse
Ich möchte zwischen Zaun und Teich einen Bachlauf basteln. Da ich EPDM-Folie verbaut habe, ist das Kleben nicht so einfach. Ich war also schon kurz davor, die Folie zu bestellen. Mein Schwiegervater meinte jetzt aber, warum ich es nicht mit GFK versuche. Er flickt damit immer sein Angelboot und mit den Fasermatten und dem Harz scheint das ganz einfach zu sein.
Kann ich also irgendwie die Folie mit dem GFK verbinden? Ich dachte schon an eine Art "Einbacken", also quasi zwischen den Fasermatten mit reinarbeiten.
 
Hallo Markus

Keine Ahnung ob das mit dem GFK auf Dauer hält - die Folie ist sehr flexibel und GFK ist fest.
Und ob sich das Harz mit der Folie verbindet, müsste man ausprobieren.
Aber ich hab da meine Zweifel, ob EPDM damit abgelöst wird...

Ich habe meinen Bachlauf einfach mit Innotec angeklebt.
Vorher die EPDM Folie ordentlich gereinigt und reichlich überlappen lassen!
Bei meinem Filtergraben habe ich an der Seite die EPDM Folie mit Spezialkleber (wie Pattex) an die Rasenkantensteine geklebt. Ist auch nicht so aufwendig, wie man meint, EPDM zu verkleben.
Es gibt auch so eine Art Doppelseitiges-Klebeband für EPDM http://www.teichfolie-onlineshop.de/EPDM-Teichfolien/EPDM-Kautschuk-Folie-Zubehoer:::1_6.html

:niceday

Knut
 
Danke für deine Erfahrung. Dann werde ich es mit einem Stück EPDM-Folie versuchen. Letztes Mal hat es mit Innotec auch ganz gut funktioniert Die Verbidungsstelle war dicht. Leider war es bei den Falten nicht ganz so perfekt. Diese Klebestellen lagen aber zum Glück nicht unter Wasser. Ich habe nun einen Kleber gekauft und möchte die Naht noch zusätzlich mit Innotec überziehen. Das sollte hoffentlich halten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten