Teich (mit)gekauft+Kindersicherung

katalina

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2020
Beiträge
1
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
110
Hallo,

Wir haben ein Haus mit Teich gekauft und sind da Newbies.
Der Teich hat eine Strömungspumpe und/oder eine Wasserfall Pumpe sowie einen Skimmer.
Zudem haben wir ein kleines Kind und möchten den Teich mit einem Gitter sichern. Wir haben allerdings keine Ahnung wo bzw. welche bzw. wieviele bzw. wie große Aussparungen/Klappen wir in das Gitter einbauen lassen sollen und wie das dann überhaupt mit der Teich Pflege läuft. Gibt es da Erfahrungswerte?
Könnt ihr uns vielleicht noch helfen die Pflanzen zu identifizieren (außer den Schachtelhalm und die Seerosen)?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Anbei Fotos.

IMG_20200531_182107.jpg  IMG_20200531_180803.jpg  IMG_20200531_180854.jpg  IMG_20200531_180821.jpg 
 
hallo Katalina,
einen schönen Teich habt Ihr aber es gibt für mich nur 2 Möglichkeiten die Sicher sind:
--- Kind abgeben oder Teich aufgeben ---
Es wird trotz allen Sicherungen immer eine Gefahr bleiben, denn Wasser zieht Kinder
magisch an und die Sicherungsmaßnahmen sind in jedem Alter verschieden.
Fülle den Teich mit Sand und so entsteht eine schöne Sandgrube, evtl. das ganze mit
einem Sonnensegel versehen. Später kannst Du dann wieder den Sand leicht entfernen und
das ganze als Teich zurückwandeln.
:five Léon
 
Salü Kathalina
Beim Bau meines Teiches habe ich darauf geachtet, das ich fünf Zentimeter unter dem Wasserspiegel ein Chrom-Nickel-Stahl Gitter einbauen kann. Als Sicherheit für die Enkel. Sollte es Mal welche geben.
Maschenweite ca. 4cm.
Aber ehrlich gesagt wäre das potz hässlich. Vom schwierigen bis unmöglichen Teich-Unterhalt nicht zu sprechen.
Als meine Kids klein waren habe ich kurz ein Haus mit Goldfisch Teich gemietet. Kleine Kids und tiefer Teich geht nicht zusammen. Mach etwas für die Kids im Garten. Wirst viel unbesorgter sein, wenn der-/die kleine im Garten ist.
 
Also Freunde von uns haben einen Zaun um den Teich, der aus festen Stützen besteht, zwischen denen die Gitterelemente eingehängt werden. Diese sind mit auf einer Seite immer mit Vorhängeschlössern gesichert, so dass sie nicht einfach zu entfernen sind. Der Zaun hat auch eine gewisse Höhe und steht nicht so ganz direkt um den Teich. Dadurch, dass man immer ein Element entfernen kann, funktioniert das Arbeiten am Teich sehr gut. Dann wird das Kind eben "weggesperrt". Der Zaun ist aus schwarzem Metall und relativ schlank, also auch keine so große Blickverschmutzung.
Das Kind ist zwar ein toller Rabauke, wie es sich gehört. Aber vor dem Teich hat es einen unglaublichen Respekt, da ihm immer wieder klar gemacht wurde, dass es der Gartenteil der Eltern ist. Im Gegensatz zur Sandkiste, wo die Eltern nichts zu suchen haben, wenn er das nicht will...

Ich finde Deinen Teich zu schade, um ihn einfach zu zuschütten. Aber das ist meine persönliche Meinung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten