Teich mit Wasserfall

scelo

Mitglied
Dabei seit
17. Nov. 2008
Beiträge
1
Ort
99974
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Schildkröten
Hallo

Ich möchte mal hallo in die Runde sagen.
Bin neu hier und habe gleich eine Frage.;)

Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Terrarianer.
Pflege diverse Echsen.

Nun bin ich auf die Idee gekommen,mir im eigenen Garten einen neuen Teich für Wasserschildkröten anzulegen. Meinen alten Gartenteich ( über 20 Jahre) habe ich diesjahr zugeschüttet, weil er für diese Projekt an einer ungünstigen Stelle lag.

Der Teich soll ca. 3m Lang x 1,80m Breit werden. Eine Umfriedung aus Natursteinmauer soll um den Teich gemauert werden.
Diese wird einen Raum von insgesammt 4x4 Meter abgrenzen. Das ganze liegt Plan auf der Wiese.
Die Natursteinmauer wird vorn am Teich 30 cm hoch sein ( Abstand zwischen Teichrand und Mauer vorn ca. 30 cm) und nach hinten auf 120 cm ansteigen (Abstand zwischen Teichrand und Mauer hinten in etwa 2 Meter).
Nun soll zwischen hinterer Mauer (120 cm Höhe) und dem Teichrand in einer Breite von dann 2 Meter (und über die Teichlänge von ca.3 Meter) eine Art Wasserfall aus Natursteinen gebaut werden.Eventuell an den Seiten auch bis zur Mauer reichend und dort mit Aussparungen für Pflanzen.
Nun zu meiner Frage. Um die ganze Höhe und Breite das Wasserfalls auszufüllen,müssen da unbedingt Massen an Natursteinen aufgeschichtet oder Erde bis zur Natursteinmauer aufgefüllt werden? Oder kann der Platz auch durch spezielle Mauersteine, Hohlblocksteine o.ä.gemauert werden? Eventuell in einer Art Stufenbaueweise, wo dann obendrauf Trasszement kommt und dann die Natursteine drin ausgelegt werden.
Die Umfriedung/Natursteinmauer bekommt ein Fundament. Eventuell dann auch die Stelle wo die gemauerten Steine liegen.
So wie hier soll das ganze in etwa aussehen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/9100

Gibt es denn spezielle Literatur über Wasserfälle im Gartenteich, wo man das ganze nach guter Beschreibung nachbaun kann?
Hab einiges im Internet gefunden, weis aber nicht ob das richtige für mich drin steht.
Will mich vorher gründlich informieren. Möglich auch das die Idee mit den Mauersteinen völlig daneben liegt. Daher suche ich hier Rat. Über einige Tips (besonderst auch Literaturtechnisch) würde ich mich sehr freuen.
Wäre natürlich auch für andere Bauvorschläge zu meiner Problematik dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich mit Wasserfall

Hi scelo...

Hier hatte ich mal meinen Wasserfallbau dokumentiert...

Das "Gerüst" für den Wasserfall baute ich damals unterhalb der Folie aus verschiedenen Materialien...

Betonplatten, Pflastersteine etc...

dein Vorhaben sollte bei richtiger Ausführung gut gehen.

Lese dir das Thema durch, bei detailierten Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten