Teich nach dem Winter

AW: Teich nach dem Winter

Servus Adam

Herzlich Willkommen

Aber ein bisserl Wasser für die Libellenlarven und andere nützliche Insekten lasse aber drinnen ... könnte ja auch sein das da Frösche, Kröten und Molche schon eingezogen sind ...

Bin schon auf deinen morgigen Bericht gespannt und hoffe du steuerst ein paar Bilder bei ;)

Ich dachte da nur an auspumpen, sauber machen und mit gleichem Wasser wieder auffüllen.
Paar Fragen hätte ich aber noch.
Welche Pflanzen braucht man für einen Teich und brauche ich ein Filteranlage?

Gruß Adam

Zuletzt bearbeitet:

nein, ich meinte nicht komplett leermachen!
wie meine vorredner ja schon sagten, sehr wahrscheinlich ist einiges lebendes wie libellenlarven, kröten etc. drin.
bei einem wasserstand von noch ca. 10-20 cm siehst du auf jeden fall schon mal, ob der boden komplett verschlammt ist. wenn das der fall wäre, vorsichtig den schlamm herausnehmen und neben dem teich deponieren, damit die lebewesen die chance haben, wieder ins (rest)wasser zu kommen (ich habe meinen immer dabei geholfen) ;)
bei der gelegenheit siehst du auch gleich, ob z.b. unterwasserpflanzen vorhanden sind oder sonstige auf eventuellen pflanzstufen. falls nicht, kannst du ja nach herzenslust noch was einsetzen :D

Zuletzt bearbeitet:

edit will nicht so, wie ich will.... :kopfkratz

wenn du es bei einem reinen pflanzenteich belässt, brauchst du keinen filter, das übernehmen dann die pflanzen :oki

bei werner z.b. www.nymphaion.de kannst du schauen, welche pflanzen für welche wassertiefe etc. geeignet sind und dir was schönes aussuchen ;)

Guten morgen,

also erstmal ein Danke für das Herzliche Willkommen in eurem Forum.
Da ja heute Sonntag ist werde ich mal nichts am Teich machen. Morgen werde ich eure Tipps mal anwenden und schauen was alles wirklich zu tun ist.
Ich hoffe ich muss nicht aus Frust den Teich weg bauen.

Gruß Adam

guten morgen adam :)

Ich hoffe ich muss nicht aus Frust den Teich weg bauen

warum das denn?? du wirst sehen, hast du erstmal angefangen, macht es richtig spaß :oki

und spätestens im sommer, wenn das wasser klar ist, die pflanzen toll gewachsen sind und sich so viel leben in deinem teich tummelt, wirst du lieber davor sitzen und zuschauen, als vor dem fernseher ;)

Da ja heute Sonntag ist werde ich mal nichts am Teich machen

bei dem wetter? sind doch ruhige arbeiten und es ist sooo entspannend :lala ;)

Das schon war aber mit meiner Frau auf einer Frühjahrs Messe.
Morgen hab ich viel vor.

Gruß Adam

Hallo,

so habe heute mal das Wasser raus gepumpt so weit es ging. Ich denke das sind fast gute 20 - 30 cm Schlamm am Boden ist das so okay?
Macht euch selber ein Bild.

Gruß Adam

Anhänge

• IMG_1875.JPG
    IMG_1875.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1874.JPG
    IMG_1874.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 35

Hallo Leute,

nach langer Abwesenheit bin ich endlich wieder dazu gekommen was am teich zu machen. Wie es sich rausstellte ist das kein Schlamm am Boden. Das ist Wurzel Dickicht von einer Überwucherung der Pflanzen :kopfkratz:.

Jetzt muss ich wirklich komplett von vorn damit anfangen das ganze zeug raus sauber machen, Folie neu verlegen mit verschiedenen Zonen und neu bepflanzen. Kompletten neue Umrandung muss ich auch machen.

Gruß

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten