Teich neu angelegt

Sunny

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2006
Beiträge
4
Ort
26903
Teichvol. (l)
ca. 1800 l
Hallo Leute!
Ich habe mit großem Interesse eure Beiträge gelesen und nun auch ein paar Fragen zu meiner kleine Teichschale.

Sie fasst ca. 1800 l und hat keinen Uferbereich.

Ich möchte den Teich jetzt als reinen Pflanzenteich neu anlegen und habe folgende Fragen:

Kann ich jetzt noch Pflanzen reinsetzen?
Ein Filter ist aus früheren Fischteich-Zeiten noch vorhanden, muss ich den noch laufen lassen?
Braucht das Wasser irgendwelche Zusätze??
Wie gestalte ich den Rand des Beckens am Besten, da ja die Uferzone fehlt?!

Eine Seerose aus unserm Naturteich habe ich im Eimer schon reingesetzt, damit es nicht zu kahl aussieht.

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!!

Sunny
 

Mink

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2006
Beiträge
106
Ort
53332
Teichvol. (l)
5m³
AW: Teich neu angelegt

Hi Sunny!
Also wenn nur Pflanzen drinne sind würde ich keine Pumpe installieren.
Haben auch nen kleinen Pflanenteich ( 600l ) und das ist immer superklar.

Bei der Seerose kommts ja auf die Tiefe an. Must du also mal schauen aber bei 1800l ists ja schon was größer.
Uferzone ist natürlich doof. man müste dann etwas in den teich reinsetzen um die zu formen...
Und wenns "Sumpf" weren soll ist noch simpel. Folie mit Silikon ankleben, ausformen und Kokusmatten als "Docht" an den übergang. dann mit Torf und Sand aufüllen und Pflanzen rein. :D

Wünsche frohes schaffen.
Lieben Gruß Martin
 

Sunny

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2006
Beiträge
4
Ort
26903
Teichvol. (l)
ca. 1800 l
AW: Teich neu angelegt

Hi Martin!
Danke für deine Antwort!
Die Seerose liegt im Eimer ca. 1m tief. Das müsste doch o.K. sein, oder?
Tja und Sand rein...? Welchen Sand ist egal?? Wir haben in unserm Naturteich feinen , hellen Sand. Geht der auch?
Fragen über Fragen....

Grüße
Sunny
 

Mink

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2006
Beiträge
106
Ort
53332
Teichvol. (l)
5m³
AW: Teich neu angelegt

Hi Sunny

Also wenn dein Becken nen Meter tief ist, dann ist das meineserachtes schon an der Grenze für die Seerose. 80cm wären sicher besser. Und für die Sumpfzone kannste eigendlich jeden Sand nehmen. Ich habe Rheinsand mit einer mittleren Körnung von 1,5mm genommen. Ist so schön locker geworden.
Haben 1 zu 1 gemischt.

Ich weiß natürlich nicht wie dein Becken aussieht, aber vielleicht kann man ja eine Uferzone "reinsetzen". Ziegensteine würden sich sicher anbeiten. Verlierst zwar Teichvolumen aber so kannst du auch schön Uferpflanzen einsetzen. Aber das krigen wir schon hin. :D

Bei Fragen einfach melden.

Gruß Martin
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.367
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Teich neu angelegt

Hallo Sunny,

Willkommen im Forum.
Bezüglich der nicht vorhandenen Ufer-/Sumpfzone: Kannst Du vielleicht mal ein Bild vom Teich einstellen, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann!
Ich bin mir sicher, dass dann noch einige Tips kommen. ;)
 

Sunny

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2006
Beiträge
4
Ort
26903
Teichvol. (l)
ca. 1800 l
AW: Teich neu angelegt

Hallo Annett, hallo Mink!

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und bin für jede Anregung dankbar ein bißchen Leben und Farbe in den Teich zu bekommen!!

Liebe Grüße
Sunny

Sorry, dass mit dem Verkleinern hat noch nicht so geklappt, aber ich übe dran!!

Teich 001.jpg  Teich 002.jpg  Teich 003.jpg 
 

Mink

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2006
Beiträge
106
Ort
53332
Teichvol. (l)
5m³
AW: Teich neu angelegt

Hi Sunny!
Also wenn ich mir den teich so ansehe würde ich vorschlagen die schmale Seite teils mit Steien hochstapeln und daraus 2 Terassenstufen zu formen, so das du etwa 20 und 60 cm wassertiefe bekommst.
und komplett um die schmale seite ein sumpfzone. so hast du im grune alle pflanzbereiche abgedeckt und wenn du magst noch genug platz für 3-4 Fischchen... *g*

Lieben gruß Martin
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.367
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000

Sunny

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2006
Beiträge
4
Ort
26903
Teichvol. (l)
ca. 1800 l
AW: Teich neu angelegt

Hallo Leute!
Ich danke euch für eure guten Vorschläge und will mal sehen, was ich davon umsetzen kann!!

Liebe Grüße
Sunny
 
Oben