Teich neu gestaltet mit Ufergraben-Ablauf notwendig?

Elmar Herr

Mitglied
Dabei seit
29. Aug. 2014
Beiträge
7
Hall alle zusammen,

ich bin seit kurzem neu hier. Habe meinen Teich vergrößert (ca. 3 x 4 m/ 1m tief). Um den Teich herum habe ich nach dem Uferwall einen Ufergraben angelegt, der nach der entgültigen Fertigstellung ca. 25-30 cm tief und 30 cm breit sein wird. Jetzt hat es seit längerem geregnet und der Graben steht voller Wasser. Ich frage mich deshalb, ob ein solch hoher Wasserstand im Graben den dort noch zu pflanzenden Sumpfpflanzen nicht schadet oder ob es notwendig wäre, irgendwo eine Art "Überlauf" einzubauen, der den Wasserstand etwas reduzieren würde (ableiten vom Teich weg). Hat jemand Erfahrung mit der Bepflanzung bzw. dem Wasserstand im Ufergraben?

Danke für eure Antworten,

Gr. ins Forum, Elmar

P.S: Bild vom Teich angeschlossen

IMG_20141108_160630.jpg 
 
Hallo Elmar,
wenn Du den Ufergraben ordentlich auffüllst, dann haben die Pflanzen nur noch "nasse Füsse". Es ist eine Frage des Erdniveaus im Ufergraben, ob die Pflanzen getaucht sind oder nicht. Die andere, für mich wichtigere, wäre aber die: wie hoch soll denn im Teich das Wasser stehen ;)?
Ich persönlich hätte das Wasser bis fast auf Höhe der "Dammkrone" steigen lassen, und den Ufergraben verfüllt. Das wäre dann nicht zu empfehlen, wenn Du da Teichwasser langschicken willst... :lala5, der Ufergraben vielleicht mit zum Filterkonzept gehören soll.
Ein Überlauf am Teich macht dann Sinn, wenn es oft und viel bei Euch regnet, und der benachbarte Rasen nicht zum Sumpf mutieren soll. In meiner Gegend wäre das noch kein Problem gewesen, ich fülle meistens auf.
Hinsichtlich der Pflanzen gibt es eine solche Vielfalt, dass Du für einen Ufergraben mit Wasser als auch einen mit Erde genug Pflanzen findest. Natürlich passt nicht jede überall hin.
 
Hall Rolf,
danke für die Hinweise. Der Endstand der Wasserhöhe ist auf dem Bild noch nicht erreicht, ich habe noch Platz für ca. 15 cm höheren Wasserstand. Die Ufermatte wird im Frühjahr eingesäht, der Ufergraben wird auch noch etwas breiter werden. Nein, ich habe nicht vor, den Graben als Plfanzenfilter zu benutzen, meine Frage ging dahin, ob ich eventuell um den Wasserstand im Graben nicht zu hoch werden zu lassen, dort zum Rasen hin einen Ablauf einbauen soll, damit das Wasser nicht ganz so hoch steigt. Die nadere Alternative wäre, den Grund des Ufergraben mit einer Drainageschicht aus Kies zu befülen und darauf dann erst das Substrat für die Pflanzen. Deren Wurzeln werden sich dann schon das tiefer liegende Wasser suchen, wenn sie es nun ganz brauchen würden. Der Teich ist zum Graben hin vollständig abgegrenzt.

Gruß Elmar Herr
 
Hallo Elmar,
in Deinem Ufergraben wirst Du den gleichen Wasserstand wie im übrigen Teich haben. Über die Ufermatte (und später ebenso über Pflanzenwurzeln und Sedimente) wird per Diffusion sich der Wasserstand gut ausgleichen. Wenn Du wie geplant den Ufergraben auffüllen willst, dann vermeide lieber die Kiesel, das bekommt den Pflanzen besser. Fülle den Graben ruhig mit Muttererde, um so besser wachsen die Pflanzen an.
 
hallo,

ich hab in meinem ufergraben auch einen zwangsueberlauf um bei starkem regen das wasser kontrolliert an einem punkt uebertreten zu lassen.
kommt sehr selten vor, gabs aber schon.

muss natuerlich tiefer als der wall sein :)

gruss marco
 
Danke für eure Nachrichten. Die Kiesel sind lediglich als Grundtrainage gedacht, darüber kommt natürlich Erde für die Sumpfplanzen, aber einen Ablauf werde ich dennoch einbauen. Letzte Tage hat es so stark geregnet, dass der Ufergraben fast bis zum Rand der Teichfolie zum Rasen hin voll war,

Gr. Elmar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten