Teich-Neuling mit Fragen

Puh. Also ziel 1 muss ja sein, da wo eine "erdverbindung" besteht zu trennen. Wie ich das in Zukunft trennen muss ich dann erdenken. Mehr kies am Rand ist wahrscheinlich eine Lösung. Ich hab jetzt an mehreren Stellen geschaut. An einigen ist es schwieriger (Steilhang und bachlauf Übergang) als an anderen.

Wie schlimm ist das stark eingewachsene in der flachen zone? Eigentlich eine große moosmatte.

Benötige ich den Filter wenn keine Fische drin sind?? Es kommt jemand und holt sie sich.

20210224_132653.jpg  20210224_132551.jpg  20210224_132617.jpg 
20210224_132614.jpg 

Viele Grüße
 
Wie schlimm ist das stark eingewachsene in der flachen zone? Eigentlich eine große moosmatte.
Da würde ich erst mal den Frühling abwarten, was da alles wächst. Wichtiger ist weiter den Rand freizulegen, damit das Wasser nicht herausgesaugt wird.
Du kannst ja den Filter erst mal aus lassen, wenn keine Fische im Teich sind. Falls sich das Wasser zu stark eintrübt, kann man diesen immer noch in Betrieb nehmen. Ich würde ihn jedenfalls noch nicht verkaufen.
Erst mal ein Teichjahr beobachten ohne Zuviel zu verändern. Beim Teich braucht man Geduld!

Gruß Peter
 
Ich weiß das ich Geduld haben sollte, aber ich mache mir sorgen. Wir hatten hier viel Regen, da war der Teich voll. Jetzt seit ca. 1 Woche kein Regen und plötzlich fällt der Wasserspiegel immer weiter. Gefühlt 1 Handbreit seit dem Wochenende (siehe Bild mit Algen und meiner "Markierung" links neben dem Filter Zulauf). Wieviel Schwankung ist bei der Größe normal? Und sind starke Falten in der Folie richtig (hochkant foto)?

20210324_170438.jpg  20210324_170508.jpg  20210324_170539.jpg 
 
Ja so sieht das bei mir auch aus.
Nach einem Wasserwechsel bleibt der Pegel anfänglich konstant.
Mal einen oder drei, vier Tage, je nachdem.
Aber irgend wann innerhalb einer Woche fehlen dann 3 -4 cm, um dann wieder eine weile konstant zu bleiben.
Da ich jedoch eh spätestens nach einer Woche wieder Wasserwechsel mache, habe ich keinen Überblick ob der Pegel weiter sinken würde.....
 
Ich habe da mal ne schnelle Frage an @troll20 :
Da unsere Teiche abgedeckt sind kondensiert viel Wasser an der Abdeckung, spiegelt sich das oder die Kondens in den Wasser Werten wieder?
Oder ist es mehr oder weniger wie ein kleiner Nieselregen zu betrachten, denn der ist nicht anders.
 
Ich habe da mal ne schnelle Frage an @troll20 :
Da unsere Teiche abgedeckt sind kondensiert viel Wasser an der Abdeckung, spiegelt sich das oder die Kondens in den Wasser Werten wieder?
Oder ist es mehr oder weniger wie ein kleiner Nieselregen zu betrachten, denn der ist nicht anders.
Du kannst fragen stellen :kopfkratz
Auf jeden Fall dampft der Teich am Abend ordentlich.
Sieht aus als würden sich die Koi bei einer Shisha Party Vergnügen:aua
Aber Wasserwerte insbesondere PH sind verdammt stabil, durch die wöchentlichen Wasserwechsel.
Da es immer noch kaum Futter gibt, kann sich auch bei den anderen Wasserwerten kaum etwas ändern.
 
Ein Zwischenstand:
  • Bachlauf geht und läuft vom 10 bis 10
  • Filterpumpe wegen Lautstärke von 1 bis 5 mit uvc Lampe
  • Immer noch zuviele Fische (nicht fangbar), Wasser zu trüb und zeigt jetzt viele Unterwasseralgen(?), siehe Foto
  • Wasserwerte und Wasserstand habe ich im Griff
Plan:
  • Im Herbst mal wasser ablassen
  • Fische dezimiert
  • Pflanzen rückschnitt
  • Schlamm raus
Fragen
  • Kann man die Pflanzen vor allem die Seerose an den Wurzeln kürzen?
  • Was sind das für Unterwasseralgen und was sagen mir die? Auf dem detailbild neben den fischen.
20210629_171552.jpg  20210706_103512.jpg 
Viele Grüße
 
Kann man die Pflanzen vor allem die Seerose an den Wurzeln kürzen?

Salü
Ich habe meine Seerosen in Körben. Vor dem Winter packe ich alle, kürze die Wurzeln, entferne abgestorbenes und versenke sie im tiefen Teil des Teichs.
Im Frühling nehme ich sie rauf und verteile sie wieder wie gewünscht im Teich. Wenn ich nicht zu faul bin, gibt es noch etwas Dünger.
LG
Patrik
 
Was sind das für Unterwasseralgen und was sagen mir die? Auf dem detailbild neben den fischen.
Das sind Unterwasserpflanzen. Also keine Algen. Hornblatt, vermute ich. Die bringen viel Sauerstoff ins Wasser und haben auch eine reinigende Wirkung. Wenn es zu viele werden kannst du die mit einem stumpfen Rechen oder von Hand teilweise rausnehmen und kompostieren.
Viele Grüße.
 
Salü
Ich habe meine Seerosen in Körben. Vor dem Winter packe ich alle, kürze die Wurzeln, entferne abgestorbenes und versenke sie im tiefen Teil des Teichs.
Die kommen aber wieder auch wenn man sie sehr stark zurückschneidet? Einen Grundkorb kann man noch entdecken, aber inzwischen ist ein Berg drumherum.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten