Teich ohne Wasser wiederbeleben

inspirationally

Mitglied
Dabei seit
11. Apr. 2015
Beiträge
5
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
90
Hallo, ich brauche eine...Orientierungshilfe und hoffe, die finde ich hier.

Vor über 17 Jahren wurde unser Haus gebaut. Meine Mutter, die inzwischen weg gezogen ist, hat in unseren Garten einen ich schätze ca. 30qm (Bumerangform, großer Schenkel ist so ca. 7m, müsste ich mal genau ausmessen) großen Lehmteich einbauen lassen, vom Gärtner. Das war damals ein riesiger Aufwand, mit dicker Lehmschicht, da es sogar ein Badeteich sein sollte, bis heute hat sich aber niemand rein getraut. Wir haben hier Podsol-Boden, also sehr wasserdurchlässig.
Meine Mutter hat nicht nur im Hochsommer eigentlich von Anfang an immer Wasser zulaufen lassen, im ganz unteren Bereich war aber immer ca. 20cm Grundwasser, gespeist wird der Teich von den Dachrinnen unseres 90qm-Hauses.

Mit meinen 18 Jahren dem Teich + Haus allein überlassen, habe ich aber das Wasser-Nachlaufenlassen sein gelassen, und eigentlich bin ich auch heute noch nicht bereit dazu, ist doch ein teurer Spaß, oder lassen hier alle mehrere Kubikmeter Wasser pro Woche in den Gartenteich laufen?

Nun denn, mit den Jahren sank bei uns der Grundwasserspiegel, auch der Feuerwehrteich in der Nähe ist irgendwie viel leerer als damals, gleichzeitig wurden die Bäume neben dem Teich mehr (von ganz allein) und vor allem größer. So gedeihen neben dem Teich zwei Weiden, die nun schon das Haus übersteigen, und der Teich ward......leer.
Nun ist nur ganz unten noch ein wenig Matschepampe, trotz der regenreichen Tage in der letzen Zeit, während eine Maurerbütt im Garten noch immer randvoll ist. Ich dachte immer, es regnet hier zu wenig im Verhältnis zur Verdunstung, aber dann wäre ja in der Maurerbütt auch kein Wasser mehr.

Fakt ist, es ist jetzt kein Teich mehr :(

Sondern ein Loch im Boden, in das mal etwas Regenwasser läuft, sodass die Wasserpflanzen dort unten noch wachsen, ebenso wie Gras und sogar Brombeeren, sehr naturnah, aber auch irgendwie ein kleiner "Schandfleck" im Garten.

Es wäre soooo schön, wenn daraus wieder ein TEICH (=mit Wasser) würde. Ich erinnere mich noch, in meiner Jugend am Teich gesessen zu haben, um Käfer, Libellen, Molche, Frösche, Kröten zu beobachten oder auch mal die Füße rein zu halten.

Ich denke mal, man müsste jetzt aber einen Folienteich daraus machen? Doch wie?
Meine Arbeitskraft ist leider begrenzt, ich muss schon mindestens eine Minute auf dem Spaten rumhüpfen, damit ich in das Gras rein komme, während meine Tochter hinter dem Zaun steht und heult, dass sie nicht mit rüber darf, und mein Mann täglich über 12 Stunden zur Arbeit aus dem Haus ist und am Wochenende so gar keinen Sinn für Garten hat.

Reicht es, ein paar Wasserpflanzen zu retten, Brombeeren, Bambus und Steine beim Wasserzulauf raus, am Rand einen kleinen horizontalen Bereich für die Kapilarrsperre abgraben und dann Folie drauf (wieviel cm Dicke idealerweise?), oder muss ich komplett den gesamten Wurzelkram, also schätzungsweise 10-20cm überall abtragen? Es soll kein geschniegelter steriler Teich mit Goldfischen und Filtertechnik sein, sondern gern naturnah...ungefähr so wie jetzt nur MIT Wasser ;).

Oder weiß jemand, wieviel es so ganz ungefähr als Richtung kosten würde, das machen zu lassen?

Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen (Anhänge funktionieren nicht) und hoffe, vielleicht etwas "Input" zu bekommen, um eine Richtung zu haben - wieviel Arbeit das ist und ob es sich von den Kosten her "lohnt" (wir werden hier in einigen Jahren weg ziehen, weil wir zu viert nur 85qm haben, aber die Gegend ist sehr strukturschwach). Das Bild MIT Wasser ist von damals, als es neu war.

http://inspirationally.net/pics/teich/

Vielen Dank und schöne Grüße, inspirationally.
 
Hallo,

vorweg: Die Leute hier lieben Realnamen zum Ansprechen, und Fotos am besten auch direkt hier hochladen, nur im Beitrag (ich glaube, die Anleitung dazu ist immer noch nicht für das neue System aktualisiert, oder?) oder auch als Album, siehe unten.

Zu deinen Fragen nach Folienteichen werden sich dann bestimmt noch Spezialisten melden, aber billig ist so etwas auch nicht, schon gar nicht, wenn man es in Auftrag gibt. Dazu kommt ja, dass das voraussichtlich nur für wenige Jahre sein soll ...

Deshalb werfe ich als günstige und einfache Alternative mal gebrauchte (!) Schalenteiche in den Raum. Die gibt es bei ebay (Such- und Benachrichtigungsfunktion nutzen), ebay Kleinanzeigen, lokalen Anzeigenblättern ... Die Preise dafür schwanken sehr stark (!), auch das Angebot ist nicht ständig da, aber auf ein paar Tage oder Wochen wird es jetzt ja wohl auch nicht ankommen.

Wenn man Zeit hat und warten kann, sind auch extreme Schnäppchen drin: Mein "teuerster" Erwerb war ein 2200 Liter-Becken mit Bachlaufschalen und sonstigem Zubehör zu 50,- Euro. Bei Bedarf kann ich da auch mehr Tipps zu geben.

Das hätte den Vorteil, dass
  • es preisgünstig bleibt,
  • im Laufe der Zeit mit anderen Becken (je nach Verfügbarkeit) zu einer "Seenplatte" mit verschiedenen Bereichen erweiterbar ist,
  • ein Bachlauf (mit Staubereich!) ggf. mit Anschluß ans Dachwasser, eventuell mit einem (oder mehreren) 1000 Liter-IBC und einem Bewässerungscomputer für drucklose (!) Systeme ausgestattet, ist auch drin,
  • und beim Umzug kann man die gebrauchten Becken ggf. wieder verkaufen, wenn der ggf. böse Nachfolger das Biotop zerstören würde :wtf
Bei mir ist (oder wird) das so im Laufe weniger Jahre entstanden und gewachsen, und Libellen/-larven gab es sofort (einige Arten sind auf neue Gewässer spezialisiert), ein paar Käfer und andere Insekten ebenso, Grasfrösche laichen hier jetzt im fünften Jahr, bei Bergmolchen wird es das dritte werden, und Erdkröten kommen zumindest auf Besuch vorbei.

Verschiedene Fotos findest du hier in meinen Alben:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/gallery/authors/stefanbo.18125/
aktuell:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/bochum-hiltrop-ab-2014-07-mtb-4409.2773/
 
Hallo und willkommen erstmal;)

Mir wären die gebrauchten Becken und die Arbeit auch viel zu viel wenn ich wüsste ich muss wieder weg ziehen.

Mmmmh wenn du Wände und den Boden mit Beton verkleidest?
Achte auf die Pflanzenfilterungszone (dazu sagen dir die Profis genaueres oder lies dich in der Rubrik Naturteiche mal durch)
Ich denke dass wäre die günstigere Variante. Logisch nicht kostenlos.
Deine vorhandenen Wasserpflanzen lagerst in Bottichen zwischen.?

So würde ich es ev angehen.

Aber wie gesagt, schau dir auf jeden Fall die Rubrik Naturteiche an.

Liebe Grüße
Mandy
 
Hallo,

vielen Dank erst einmal! Ja, dass das nicht "günstig" wird, hab ich mir schon gedacht, hat jemand einen ungefähren Daumen? 1mm Folie würde um die 500€ kosten (120qm), bei ebay, das wäre für uns definitiv im Rahmen. Muss ich da bei Verlegung durch den Gärtner mit 1000 oder eher 2000 oder 3000€ oder sogar noch mehr rechnen?

Ein Kunststoffteich gibt es ja so groß nicht, außerdem ist das Loch ja schon lange da. Ich habe heute den Vormittag damit verbracht, einmal alles neu zu vermessen (mit der Wasserwaage vom Zulaufrohr (das von den Dachrinnen kommt) einmal rund rum und dann von Punkt zu Punkt) und bin sogar auf 48qm gekommen, jedoch nur auf 65cm Maximaltiefe.

Beton bräuchte dann ja auch eine Bewehrung, da der Untergrund nicht fest ist, die Wände sind sehr steil, man müsste schalen, um es an Ort und Stelle zu halten. Ausgeschlossen.

Daher hatte ich an Folie gedacht. Ist nicht ganz so natürlich, leider, aber aus meiner Sicht die einzige Lösung, das ganze zu retten, und hinterher wird es ja wieder ein "naturnaher" Teich draus (= ohne Fische, mit dem, was die Natur selbst ansiedelt). Ich weiß nun nur nicht, ob man Gras usw. liegen lassen kann, und es unter der Folie still und leise verrottet, oder ob ich komplett 20cm abgraben müsste, um alle Wurzeln restlos raus zu haben. Meine Mutter hatte damals extra nur Wasserpflanzen genommen (den Bambus auf dem Foto hab ich da vor 10 Jahren mal hingebuddelt, bis dort kommt der Teich auch gar nicht, das ist der Überlauf), die dem Lehm nicht schaden, nur die Rechnung ohne wild angesiedelte Bäume, Brombeeren, Gras... gemacht.

Sollte da ein Vlies runter oder gilt dies nur bei scharfkantigem Untergrund? Wie müsste ich vorgehen?

Und legt man am besten "um die Ecke" als langer Streifen oder ein riesiges Quadrat drüber?

Zum Wegziehen: das Haus gehört quasi mir (wird bald als Schenkung vermacht), ein Haus mit großem Gartenteich verkauft sich natürlich besser als eines mit verunkrautetem Schlammloch, sodass wir ein bisschen schon investieren würden. Jedoch kostet hier ein Grundstück von 1000qm nur 25000€, mit kleinem Haus 100000€ mehr, und da ist eine 5000€-Investition unverhältnismäßig. Und bis es soweit ist...möchte ich schon gern den Garten genießen und meine Kinder mit Fröschen (und Mücken ;)) begeistern.

Der gesamte "rechte" Bereich ist übrigens sehr sehr flach (0-30cm)

Ich versuche jetzt noch einmal, ein Bild vom Grundriss anzuhängen - ich habe ganz großzügig gerechnet, wie groß die Folie sein müsste. Ich habe selbst 10 Jahre lang ein Woltlab-Forum administriert mit 500MB großer Datenbank und tausenden von Dateianhängen, doch meine Fotos vorhin wollte er nicht, obwohl ich extra verkleinert habe und noch einmal konvertiert. Sie hatten alle unter 100kb. Ich war dann davon ausgegangen, dass ich es mit Null Beiträgen vielleicht noch nicht darf.

Schöne Grüße Martina.

Aaaahja, es geht:teich2.jpg 

teich2.jpg  KIF_0005.jpg  teich - 1.jpg  teich - 2.jpg  teich - 3.jpg  teich - 4.jpg  teich - 5.jpg  teich - 6.jpg  teich - 7.jpg  teich - 8.jpg 
 
Nee da passt kein hässlicher Beton. Folie is da besser kannst halt schon besser kaschieren. Finde ich.
Vlies schützt die Folie. U.a. verhindert Vlies dass die Wurzeln durch die Folie stechen. (Gut okay wohl kommen die dicken robusten Wurzeln trotzdem manchmal durch.)
Aber dass meiste wird von unten abgehalten.

Und in die flachzone pflanzt
du deine Grüne-Oase rein.

Was es kostet von ner Firma das verlegen zu lassen, kein Plan. Ich würd einfach alle im Umkreis ab telefonieren und ein Angebot einholen.
Oder Freunde Fragen, und ein Grillfest nach der Arbeit an hängen.

LG
 
Hallo Martina,
:) von mir auch herzlich willkommen :)

...wenn der Teich Wasser hat, sieht es ja total idyllisch aus :oki

Tips kann ich Dir leider zu Deinen Fragen mangels Erfahrung keine geben,
da ich selbst "nur" einen "selfmade-Tümpel" (bzw.2) mit einer max. Tiefe
von 60 cm in der Mitte, Rest deutlich weniger mein eigen nenne.

So als "kreativer Laie" würde ich mal ganz spontan unten den Teich mit
Waschbetonplatten auslegen (nicht so teuer und hält die Wurzeln weg) und
dann müsste man da doch theoretisch einfach eine Folie rauflegen können? :wunder

....Mal schaun, was die Fachleute dazu sagen....vermutlich habe ich da etwas
Wichtiges übersehen :zwinker

Viele Grüße
Kirstin
 
Herzlich Willkommen.

Ich würde bei dieser Teichform vermutlich eine Folie am Stück nehmen (Vlies darunter) und die Folie danach mit dem Naturagart-Prinzip (Verbundmatten und Vermörteln) verkleiden. Da es sich aktuell um einen Schwimmteich handelt, es aber evtl. dabei nicht bleiben wird und doch irgendwann Fische kommen - ob von selbst oder weil man etwas Leben selbst initiieren möchte - würde ich im Bereich 7-12 dann ein oder zwei große Bodenabläufe und mind. einen Oberflächenskimmer, sowie im Bereich 1-2 zwei Einläufe knapp unter Wasserlinie einbauen. Dazwischen irgendwo einen kleinen Filter mit mind. Grobschmutzfilter (Vorfilter) einplanen. So gewährleistest Du wenigstens eine Minimalfilterung von groben Schmutz und das Wasser bleibt länger frisch.
 
Hallo Kirstin, vielen Dank! Jaaa, wirklich idyllisch, inzwischen ist es - im Sommer - auch nicht mehr so einsehbar wie früher.

Ich bin gerade vor dem großen Guss noch mal raus und habe von "unten" fotografiert ein paar Detailbilder und eine ungefähre Linie eingezeichnet (die hellen Pflasterklinker-Stücke sind die Markierung, wo etwa der Wasserspiegel höchstens sein würde)

Hallo Zacky, würdest du die Folie + Vlies denn direkt auf den vorhandenen Kram (vorher abharken) drauf legen? Technik würde ich gern komplett rauslassen - einmal, weil es das komplizierter macht, zweitens natürlich wegen der zusätzlichen Kosten, drittens, weil unser Haus keine Außensteckdose hat...man könnte den Außenfilter also nicht einmal mit Strom versorgen, an dieser Außenwand sind auch keine Steckdosen innen zum Durchbohren. Wir hatten damals - übrigens trotz eingesetzter Bitterlinge - zumindest für das Auge recht gutes Wasser mit einer Menge Molchen, auch da ja durch den Regenzufluss hoffentlich ein Wasseraustausch da ist (ich hoffe, mit einer Folie wird das Ding "überlaufen" und nicht "verdunsten")

teich-detail - 1 (1).jpg  teich-detail - 9 (1).jpg  teich-detail - 10 (1).jpg  teich-detail - 12 (1).jpg  teich-detail - 13 (1).jpg  teich-detail - 4 (1).jpg  teich-detail - 5 (1).jpg  teich-detail - 8 (1).jpg  teich-detail - 2 (1).jpg  teich-detail - 6 (1).jpg 
 
Auf den blanken vorhandenen Boden würde ich keine Folie und Vlies legen, sondern schon vorher den Boden gründlich von Pflanzen und Wurzeln befreien. An der einen oder anderen Stelle (insbesondere da wo die Weide steht) würde ich ggf. sogar etwas vormauern. Eine saubere abschließende Kapillarsperre muss auch eingerichtet werden, so dass es schon etwas mehr Arbeit wird, als ihr euch das gewünscht habt. Sorry, wenn das die Pläne und die Euphorie jetzt ein wenig ausbremst. :unsure

Ganz ohne Filter würde ich es halt nicht machen, denn nach 2-3 Jahren fängt der Bodenmulm an, vor sich hin zu gammeln, das Wasser fängt an zu riechen und ihr fangt von vorne an. Es gibt einige gute Threads im Bereich "Schwimmteiche", wo der eine oder andere Teichbesitzer nach Jahren und großer Reinigungsaktion doch etwas Filterung einbauen würde.

Wenn das Wasser von Hausdach weiterhin einlaufen soll, baut ihr natürlich einen Überlauf ein. Stimmt's!? :like:

Ist ja nur meine Meinung und es werden sich sicherlich noch User mit reinen Naturteichen melden. Es geht bestimmt auch alles ganz & gar ohne Technik - nur würde ich sie auch im Schwimmteich nicht missen wollen und baue deshalb irgendwann noch komplett um.

Wenn Strom nicht vorhanden ist, dann wird's mit Technik eh' nichts - aber im Haus wird es doch Strom geben und vom Hausanschlussraum ggf. ein Kabel verlegen lassen!?
 
Hallo,

ich an deiner Stelle wuerde den Teich mit Folie u. Vlies auslegen. Wenn keine Goldfische einziehen ist eine Technik nicht noetig vorausgesetzt er wird ordentlich bepflanzt. Stichwort Naturteich, machen viele hier.

Vom Handling her, wuerde ich wie schon geschrieben, Freunde und Bekannte einladen zum verlegen der Folie. Wenn du sie mit einer Kuh vom Grill und einem Fass Bier lockst, werden bestimmt genug Helfer kommen. Mit dem gespartem Geld sieh mal zu das du jemanden findest der dir mit einem Kleinbagger oder so die obere Schmodderschicht bis zum Lehmboden abschaelt und entsorgt (Kleinanzeige im Kaesblaetchen, rumfragen oder so). Nur abharken reicht nicht. Im laufe der Zeit hat sich ueber der Lehmschicht einiges angesammelt das unter der Folie dann verrottet und dadurch koennen Hohlraeume entstehen.

Ach ja, wenn noch Bestaende vom echten Schilf od. Bambus da sind, die muessen mit Wurzel entfernt werden, auch die die durch die Lehmschicht gewachsen sind. Kann der Baggerfahrer mitmachen, du musst es ihm nur zeigen wo es ist.

Mach es
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten