Teich ohne Wasser wiederbeleben

Also Minibagger ohne Fahrer bekommst du ca. für 100 Euro am Tag. Vielleicht kannst du ja deinen Mann zum Baggerfahren animieren. Brauchst eine breite Räumschaufel. Am besten Schwenkbar und dann ziehst den Bewuchs einmal runter. So 20 cm vielleicht. Beste ist natürlich wenn du jemanden Kennst der einen Minibagger bedienen kann. Das kann fast jeder dritte mehr oder weniger, wenn er auf dem Bau arbeitet. Sollte in wenigen Stunden zu machen sein. Wenn du den Kram irgendwo verrotten lassen kannst um so besser.
Dann 1-1,5 mm PVC-Folie drauf. Flies ist nett aber du baust ja nicht für die Ewigkeit. Da würde ich schon eher das Flies von oben drauf legen und in Bodenfarbe eingefärbt vermörteln. Überlege dir eine sinnvolle Kapilarsperre und Randabdeckung. Nix ist hässlicher als die blanke schwarze Plastikfolie vor einem Holzhaus. Da kann der Bagger die Vorarbeiten mit machen.

Ebenso würde ich irgendwo das ganze auf mind. 1,2 m vertiefen. Nicht das da doch noch Fische für die Kinder rein kommen und den Winter wegen fehlender Wassertiefe nicht überleben.

Schau hier durch Forum wie andere es gemacht haben.

PS. Wir haben bei uns standfesten Lehmboden. Da ist beim Teichbau nur eine 1 mm Folie drauf gekommen.......Tja....jetzt denke ich über eine Erweiterung nach und bin froh das ich da nicht zu viel Geld in die Folie gesteckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, so ein Mist, das hab ich befürchtet, dass unten drunter alles raus muss.

Na, dann werde ich mal nacheinander Gärtner (ich glaube, der ist eh mit allen im Dorf perdu und hat uns auch schon für nen Kaffee mal schnell die kleine Auffahrt verdichtet, und wegen 200€ Unterschied werde ich auch nicht weiter rum suchen) und ebay Kleinanzeigen, myhammer etc. befragen (im kleinen Freundeskreis ist leider kein Bagger und Internetseiten mit Baggerverleih starten in 100km Entfernung). Gärtner ist wohl teurer, hätte aber auch den Vorteil, dass der Krempel gleich weg gefahren wird (vielleicht nimmt er auch gleich die blöde Nase mit weg, für die Foliengröße wäre es sogar von Vorteil und sie ist so ein Unkrautort, weil seit der Zaun dort steht einfach kein Rasen mehr gemäht werden kann) und vor allem, dass er versichert ist, wenn er seinen Bagger aus dem Matsch nicht mehr rausbekommt. Ich kann mich noch erinnern, dass sie früher schon mit dem Radlader Schwierigkeiten hatten, die steile Wand hoch zu kommen...und von der flachen Seite her müsste man leider aus unserem Garten ausgeflogen werden.

Als Randabdeckung/kaschierung haben wir Frauenmantel zu Hauf. 1m hoch auf der einen Seite des Teiches. Auf der Nase liegen noch Natursteine und wir haben gerade um das Haus rum gepflastert und noch viele Reste davon übrig, auch Kleinkram. Also könnte ich entweder einen kleinen schmalen Trampelpfad außen rum pflastern oder es als Schüttung nehmen, wobei mir ersteres besser gefallen würde, ich weiß nur nicht so ganz, worin man das verlegen würde, dass es auch wirklich eine Kapillarsperre ist, denn auch Ziegel (das ist sehr poröser weicher Ziegel) saugt ja Wasser auf und gibt es an den Untergrund ab. Aber da wird mir dann schon etwas einfallen, wenn es erst einmal so weit ist.

Ich werde mich dann wieder melden, sobald es Fortschritte gibt :)
 
So, mit etwas mehr Zeit jetzt im Winter wollte ich mich dann doch mal zurückmelden. Entschuldigung für das Versäumnis, es ist nicht fair, so lange nichts von sich hören zu lassen nach der lieben Hilfe, hatte es aber immer im Hinterkopf.

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und den Gärtner von damals alles ausbaggern lassen und gleichzeitig noch die doofe Nase, die meine Mutter damals so schick fand, weg nehmen lassen. Für Teichneuplaner: das ganze hat fast 1500€ gekostet.
Er hat sich eine Rampe geschoben für den Radlader und meinte irgendwann, bei ca. 60cm Tiefe, er könnte nicht mehr weiter runter, hat es nach meinem traurigen Blick dann doch gewagt und geschafft.

Wir hatten noch ein Drama mit dem Wasserstand, der war mir zu tief und beim Einlauf war es sogar noch 10cm unter dem Rohr, leider haben sie die Folie etwas kurz abgeschnitten / weit eingeschnitten und mit Draht hoch gebunden, doch irgendwie ist hier immer Wasser hinter gelaufen und da das Rohr recht tief liegt. Sie haben noch einen Bogen gemacht, um etwas mehr Höhe zu bekommen, doch durch den Schlitz ging das nicht. Ich habe dann das Wasser nach einem weiteren Versuch seitens des Gärtners (Sand hinter schaufeln und alles senkrechter) abgelassen, einen Rohrflansch und Polymer-Teichfolien-Kleber besorgt und mit 2-3 Tuben um das Rohr drumrum gesaut. Nach 3 Mal mit dem Finger alles abtasten und einem weiteren Mal Wasser rein und raus hatte ich es dann tatsächlich dicht und es hält bis heute. Der Wasserstand konnte so über 20cm erhöht werden und ist nun kurz unter der Terrasse, ÜBER dem Einlaufrohr, es sieht wunderbar aus, ein Paradies, wenn erst einmal unsere Terrasse neu ist.

Im Sommer sind schon wieder Libellen rum geflogen, eine riesige wie damals, Frösche haben gequakt und sogar Fische sind eingezogen (ja, ich habe mich von meinen Kindern überreden lassen, als ich welche für meine Mutter zum Geburtstag geholt habe). Sogar Teichmolche habe ich schon gesehen!
Lieblingsbeschäftigung unseres Sohnes im Sommer war, sein ferngesteuertes Playmo-Boot dort fahren zu lassen.

Und nach und nach (ich bin jetzt im Herbst erst fertig geworden) habe ich mich auch um den Teich rum gearbeitet (an manchen Stellen war die Teichfolie einen Meter hoch aus dem Wasser raus und ich war irgendwie nicht zufrieden mit der Optik) und mit Steinen einen Rand gearbeitet, und auch die trottelige Taube, die eine Woche lang dort trinken wollte und jeden Tag wieder ins Wasser gerutscht ist, findet nun festen Stand.

Die Investition hat sich gelohnt, schon diesen einen Sommer, und beim nächsten Haus werde ich definitiv wieder so einen Teich einbauen.


Bilder vom Bau:

teich - 1.jpg  teich - 2.jpg  teich - 3.jpg  teich - 4.jpg 

Bilder vom Herbst:
teich-jetzt - 1.jpg teich-jetzt - 2.jpg  teich-jetzt - 3.jpg  teich-jetzt - 4.jpg  teich-jetzt - 5.jpg  teich-jetzt - 6.jpg  teich-jetzt - 7.jpg  teich-jetzt - 8.jpg  teich-jetzt - 9.jpg  teich-jetzt - 10.jpg  teich - 1.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Teich größe bist du da günstig von ab gekommen.

Alles Schick.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten