Teich Rückbau

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
778
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo

User Teich hat einen Schaden und ich müsste den komplett neu machen. also Folie erneuern etc.
Aus Diversen anderen Gründen waren wir am Überlegen, den nun doch zu zumachen. Also was anderen hin bauen.
Ich wollte für diesen Fall nur mal vorab mich Informieren wie sowas Fachgerecht aussieht, sodass man da später auch was drüber Pflanzen kann zB.
Also erstmal Folie raus und sowmit fängt man dann unten an? Kies rein? Und dann Füllsand und dann später Mutterboden? Oder alles nur Mutterboden?
Verfestigen zwischendruch?
 
Folie und Vlies raus unten kann minderwertige Erde z.B. Aushub rein und Schicht für Schicht verdichten, die obersten 20 - 25 cm Muttererde und fertig.

Alles kein Hexenwerk!
 
Sollte ganz unten denn eine kiesschicht rein, das habe ich des öfteren gelesen und wie ist es mit füllsand bzw gelben Sand der würde ja noch etwas mehr verdichtet werden können
 
Moin,

wenn du die Folie rausnimmst sieht siehst du doch wie das umliegende Erdreich aussieht.
Ich würde ähnlich aufbauen um keine andere Abflusssituation zu erstellen.
Nicht das du an der Stelle dann entweder Ödland oder Feuchtbiotop erstellst.

MfG
Ralf
 
Sollte ganz unten denn eine kiesschicht rein, das habe ich des öfteren gelesen und wie ist es mit füllsand bzw gelben Sand der würde ja noch etwas mehr verdichtet werden können
Das wäre zusammen mit anderen Maßnahmen nur dann sinnvoll, wenn darauf ein Bauwerk errichtet werden soll.

Du schreibst aber in deinem ersten Beitrag, dass du darauf etwas pflanzen möchtest. Dann würde ich genauso handeln, wie Roland @trampelkraut es beschrieben hat. Vielleicht hast du die Möglichkeit, das Wasser des Teiches beim Leerpumpen zwischenzulagern. Dann kannst du damit nach jeder Schicht ordentlich wässern. Das erhöht nochmals die Verdichtung.

Wenn du darauf pflanzt, wird sich wahrscheinlich im laufe der Zeit alles noch ein wenig setzen. Aber das kann man ja dann problemlos ausgleichen. Laut Profil hast du ja lediglich einen 3000 Liter Teich und keinen großen Schwimmteich.

Gruss Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten