Teich "Sanieren" - Welche Filtermaßnahmen sind notwendig

PascalTurbo

Mitglied
Dabei seit
20. Juni 2014
Beiträge
1
Hi Leute,

ich habe mit meinem Haus auch einen Teich gekauft, der leider mangels Pflege (das Haus stand ne Zeitlang leer) nicht mehr im besten Zustand ist. Eine klare Sicht bis auf den Boden gab's sowieso noch nie, die Folie ist kaputt, er ist zugewuchert und die Pumpe gibt demnächst den Geist auf...

Nun würde ich diesen gerne sanieren - bzw. modernisieren und bin mir unschlüssig, ob meine "Idee" überhaupt realistisch ist.

Ich denke der aktuelle Teich fasst ca. 4qm Wasser. Hier möchte ich den bestehenden Teich etwas vergrößern; tiefer und breiter machen. Danach soll eine neue Folie rein; auf keinen Fall schwarz - hab neulich eine hellgrüne gesehen und fand das sehr schick.
Damit das Wasser schön klar ist, möchte ich nahe dran einen Klärteich bauen. Das Wasser soll dann vom Teich in den Klärteich gepumpt werden, und das klare Wasser durch einen kleinen Bachlauf zurück in den Teich fließen. Die Pumpe würde ich gerne extern unter bringen; diese Tauchpumpen sind hässlich und meiner Meinung nach auch vollkommen unpraktisch. Als "Technikbereich bietet sich eine alte, gereinigte Klärgrube an, die aktuell mit Kies vollgeschüttet ist...

Viel gelabert, nun zu den Fragen:

1. Ist das oben beschriebene generell umsetzbar?
2. Welche Dimension braucht der Klärteich?
3. Reicht kein Klärteich oder sind weitere Filtermaßnahmen zwingend erforderlich, um klares Wasser zu erhalten?

Viele Grüße
Pascal
 
Hallo und Herzlich Willkommen.

Folie rein; auf keinen Fall schwarz - hab neulich eine hellgrüne gesehen und fand das sehr schick

Davon würde ich Dir eher abraten, denn das ist unnötiges Geld, was Du für eine farbige Folie ausgeben müsstest. Die Folien werden früher oder später, eh' von einem Algenflaum überzogen und wirken nur schwarz oder dunkelgrün. Ich persönlich würde es mir sparen.

Was deinen Klärteich betrifft, kann ich leider nix zu sagen, fehlt mir die Erfahrung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten