Teich Stufen verstärken

Comagx

Mitglied
Dabei seit
2. Juli 2023
Beiträge
1
Rufname
Michi
Hallo,

Ich bin gerade dabei das Loch für meinen ersten Teich zu graben. Die Stufen, welche ich aus der Erde gegraben habe sind aber leider sehr bröckelig und würden unter der folie nicht lange halten. Was ist die beste Möglichkeit diese zu verstärken? Könnte man einfach eine dünne Betonschicht auf die Stufen auftragen?
 

Anhänge

  • 20230701_191143.jpg
    20230701_191143.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 26
Könnte man einfach eine dünne Betonschicht auf die Stufen auftragen?
Hallo
Mit Splitt-Beton könnte es funktionieren.
Aber da ist nichts mit dünner Schicht.

Je nach Nutzung kann es auch ohne funktionieren.
Auf jeden Fall würde ich EPDM Folie nehmen. Die dehnt nach, wenn etwas rutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michi, herzlich willkommen bei den „Teichspinnern“ ;)

Das Wasser erzeugt durch das Gewicht für den entsprechenden Gegendruck, so dass sich im Nachhinein nicht mehr viel verschiebt.
Die Gefahr besteht eher jetzt, während der Bauphase, dass dir durch einen Gewitterregen alles ins Loch abrutscht.
Du musst später nur sicherstellen, dass der Teich nicht trocken fällt. Außerdem sollte es kein Wasser geben, welches von außen in Richtung Teich drückt (Schichtenwasser o. ä.)
Ansonsten sehe ich da jetzt kein Problem.

Also Folie rein, und sich am neuen Teich erfreuen!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem was Peter schon geschrieben hat noch eine kleine Anmerkung:
Wenn möglich, sämtlichen Mutterboden unterhalb der Folie entfernen und durch Lehm mit Sand zB ersetzen. Alternativ kannst du auch Sand mit etwas Zement zu Magerbeton ansetzen..Mach auf jedenfall nicht zu viele Ecken und Stufen, die machen das Folien verlegen zur Hölle und von der Arbeit siehst du nachher nichts mehr.
Stufen bringen eigentlich nicht wirklich etwas. Eine Stufe mit 10cm unter Wasser außer in der Blickachse und eine bei 60 bis 80 cm für Unterwasser Pflanzen, Seerosen usw. Alles andere nimmt dir nur Volumen und damit Stabilität deines Wassers. Stufen immer so ausformen das sie ein Gefälle nach Außen haben dann rutscht dein Substrat nicht nach unten. Wichtiger ist da eine gute Rand Gestaltung damit dir von Außen kein Wasser in den Teich laufen kann, siehe Kapilarsperre.
 
hallo Michi,

Du schreibst:
“Ich bin gerade dabei das Loch für meinen ersten Teich zu graben.“

Bei der Gestaltung geht am Ende noch einiges an Teichvolumen verloren.
Falls Du die Folie noch nicht gekauft hast überlege dir, ob du den Teich nicht größer machen möchtest ?
welche Standart-Größen gibt es als Folie, damit du nicht ankleben musst.
ein Schutzflies einbringen.

Das Gartengefälle sollte nicht, wie in der freien Natur, zum Teich gehen, da sonst bei Regen der ganze
Schmutz im Teichwasser landet und somit viel mehr Wasserreinigung betrieben werden mus.

Was sind deine Wünsche ?
Teich mit oder ohne Fische ?
Welche Teichtiefe ?
Falls mit Fischen, welches Filtersystem ?
Kapillarsperre ?

Gutes Gelingen wünscht Dir
:five Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat, Leon
Bei der Gestaltung geht am Ende noch einiges an Teichvolumen verloren......
Ist nicht weiter schlimm ,wenn es gefällt wird in ein,zwei Jahren eh erweitert :kippe :lachboden
Gruss Patrick K.:cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten