Teich Umgestaltung

Teichpan

Mitglied
Dabei seit
9. Jan. 2024
Beiträge
2
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
3500
Besatz
keine
Hallo allerseits,
wir haben einen alten Teich übernommen, in dem ursprünglich auch Fische gehalten wurden. Die Fische sind inzwischen raus und wir möchten den Teich möglich pflegeleicht erhalten. Konkret: Der Teich sollte nicht anfangen, zu stinken,o.ä. Das Besondere an unserem Teich ist, dass er drei ungefähr gleich große Becken enthält, die unterschiedlich tief sind (40 - 80 - 120 cm) und durch Steinmauern unterteilt ist, die bis ca. 10 cm unterhalb der Wasserlinie reichen. Der Teich insgesamt ist gemauert bzw. hat einen Betonboden und wurde mit Folie ausgelegt, die allerdings an einigen Stellen leckt. Der Teich hält aber ganz gut seinen Wasserstand. Pflanzen sind bislang nur wenige drin. Nachdem die Fische raus waren, haben wir das Wasser einmal abgelassen und den Teich von Schlamm befreit. Dennoch hat sich der Teich wieder eingetrübt.

Wie ich hier bereits gelesen habe, sollte man wohl mehr Pflanzen einsetzen. Die Frage ist nur, ob das auch an den tiefen Becken von 80 bzw. 120 cm möglich ist oder ob es besser wäre, die tiefen Stellen zuzuschütten. Eine weitere Frage ist, ob wir zusätzlich eine Pumpe oder Filteranlage einbauen sollten. Und wenn ja welche (ca. 4-5 cbm Wasservolumen). Ein weiterer Wunsch ist, möglichst keine Brutstätten für Mücken zu erzeugen. Im letzten Sommer ging abends ohne Mückenschutz nichts auf unserer Terrasse:(
Danke im Voraus für Eure Tipps!
 

Anhänge

  • Teich.JPG
    Teich.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 28
hallo Andreas,
Du schreibst, wir möchten den Teich pflegeleicht erhalten, dann lass ihn wie er ist.
Mehr Pflanzen bedeutet mehr Arbeit.
Unbedingt k e i n e Fische einsetzen. (Fische bedeuten viel mehr Arbeit)
Evtl. würde ich mir eine kleine Pumpe kaufen um nach Bedarf etwas Wasserbewegung zu erzeugen.

VG. Léon

Gegen Mücken kannst du ein Schild aufstellen = Mücken verboten oder den Teich ohne Wasser betreiben. :lachboden
 
Hallo Andreas!

Ein mehrfach unterteilter Teich ist sehr schwer zu händeln.
Egal ob mit Fischen oder ohne, in den unterteilten Segmente wird auf immer und ewig Sedimente bzw Schlamm zum erliegen kommen.

In einem gut geführten Teich bedarf es etwas Kreis Strömung um Verschmutzung zu einer Pumpe oder Boden Ablauf zu tragen und dann zum Filter zu bringen.
Bei dir sieht es damit nicht gut aus.
Die Segmente zerstören eine Kreis Strömung auf Anhieb.

Zum Thema Mücken;
Fressfeinde der Mücken Larve im Wasser sind entweder kleine Fische oder Libellen Larven .
Außerhalb sind es Amphibien, Vögel oder Fledermäuse.

ZB fressen Schwalben in einer Saison bis zu 8 kg Mücken auf.
Eventuell also mal etwas weiter gedacht und mehr Gelegenheiten für Fressfeinde bieten, bauen oder der Natur das Umfeld zu überlassen.
 
O.K., danke für Eure Tipps. Ich dachte mir schon, dass die Unterteilung in Segmente problematisch ist. Wird dann wohl auf einen Abbruch hinauslaufen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten