Teich verliert plötzlich extrem viel Wasser

Wasserfrosch

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2022
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Rufname
Julia
Teichfläche ()
42
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
18000
Besatz
6 Koi (30 - 50cm), 10 Goldfische
Hallo zusammen,

ich bin eher zufällig zu meinem Teich gekommen und mittlerweile völlig verzweifelt. Ende letztens Jahres haben wir ein Haus mit einem großen Teich im Garten gekauft. Von Teichen hatte ich zu diesem Zeitpunkt null Ahnung und die Vorbesitzer haben mir versichert, dass es mit "ab und zu" etwas frischem Wasser und ein wenig oberflächlichem Keschern getan wäre. Tja, dass dies nicht so einfach ist, habe ich sehr schnell festgestellt.

Der Teich verlor in einer Woche etwa 10cm des Wasserstandes und war völlig verschlammt. Nachdem ich mich hier in eurem tollen Forum etwas schlau gelesen hatte, stellte ich fest, dass an mehreren Stellen das Blumenbeet nahtlos in den Teich überging und das Efeu im benachbarten Beet sich auch großzügig aus dem Teich bediente. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht, rundherum den Rand der Folie freigelegt und aufgerichtet, sodass die Folie aus der Erde ragt. An den Stellen wo das möglich war, habe ich NaturaGart Ufermatten verlegt, die aber aktuell noch nicht bepflanzt sind. Dort wo es nicht möglich war, habe ich als UV-Schutz ein Vlies auf die Folie gelegt und einen großzügigen Kiesstreifen angelegt. Ich habe den Teich von Schlamm, Erde und Rindenmulch befreit. Während dieser Arbeiten war der Wasserstand recht niedrig, aber ich konnte keinen besonderen Wasserverlust feststellen.

Nun habe ich den Teich wieder aufgefüllt und es kam das böse Erwachen. Der Teich hat innerhalb von 2 Tagen etwa 25cm Wasserstand verloren :(
Ringsherum konnte ich nirgendwo nasse Erde festellen, Löcher im Randbereich kann ich ausschließen, da ich bei meinen Renovierungsarbeiten genau danach geschaut und vorhande Löcher geflickt habe. Meine einzige Idee war der Filterkasten, bei dem kontinuierlich etwas Wasser am Anschluss zum Deckel tropfte. Also habe ich den Teich gestern wieder aufgefüllt, den Filterkasten auseinandergenommen und die Pumpe erstmal abgeschaltet, in der großen Hoffnung, dass das Wasser dann im Teich verbleibt. Dem war leider nicht so. Von 19 - 8 Uhr hat der Teich wieder etwa 5cm verloren und ich bin völlig ratlos.

Hier ein Foto vom Teich und ein paar Infos zum Aufbau. Auf dem Bild ist der Wasserstand noch etwa 20cm niedriger als gewünscht.

20220630_181046.jpg 

Der Teich hat eine Fläche von ca. 35m² und ist an den meisten Stellen 30-50cm tief. In der Mitte wo die Seerosen sind ist es deutlich tiefer, wie tief genau habe ich leider noch nicht rausfinden können. Dort sind extrem viele Wurzeln und Mulm. Ich schätze die Tiefe auf 80 - 100cm. Abgesehen von den Seerosen gibt es keine Pflanzen, jedoch eine Menge Fische. Ich glaube, es handelt sich um Bitterlinge, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Sie vermehren sich fleißig und es sind auch sehr viele ganz kleine Fische (ca. 2cm lang) im Teich. Im Winter habe ich 7 oder 8 orange Fische, teils mit schwarzen Flecken gesehen. Für mich sahen sie vom Körperbau her genauso aus wie die anderen Fische. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Goldfische handelt oder ob sich die Bittlerlinge umfärben können?? Jetzt ist jedenfalls seit Wochen nur noch ein oranger Fisch zu sehen, der sich immer in einer Gruppe Bitterlinge befindet. Außerdem gibt es Wasserfrösche und Kröten, die auch fleißig für Nachwuchs gesorgt haben, Libellenlarven, Teichmolche und so weiter.

Es ist eine Pumpe im Teich (PondoMax Eco 11000), die das Wasser durch ein UV-Klärgerät (VORTRON 27000) in einen Filterkasten pumpt. Dort läuft es durch je 3 Reihen Bürsten und Schwämme in den unteren Bereich der Box durch irgendwelche Plastikteile (was auch immer das sein soll :unsure) zurück in den Teich.

Wie kann ich nun vorgehen, um das Leck zu finden? Auch, wenn ich noch einen kleinen aktuell leeren Fertigteich habe, in dem ich die Fische zwischenzeitlich unterbringen könnte, ist leer machen eigentlich keine Option. Ich denke nicht, dass ich es schaffe, alle Fische und anderen Tiere aus dem Schlamm unter den Seerosen herauszusuchen. Wie viel Wasser kann ich also ablassen, ohne dass für die Fische Gefahr besteht? Aktuell fülle ich den Teich kontinuierlich nach, aber eine Lösung auf Dauer ist das ja nun auch nicht. Allerdings spielt der Zeitfaktor auch eine große Rolle, denn das Haus ist noch eine riesige Baustelle und wir möchten möglichst bald einziehen. Das geht aber nicht, wenn ich die ganze Zeit mit dem Teich beschäftigt bin :blauauge Wegmachen möchte ich den Teich eigentlich auch nicht, denn er bietet so vielen Tieren einen Lebensraum. Und die ganze Arbeit, die ich nun schon reingesteckt habe, kann doch nicht einfach umsonst gewesen sein.... :bibber

Verzweifelte Grüße
Julia
 
Hallo Julia,
willkommen bei den Teichverrückten!
Mir ist als erstes der Baum am Teich ins Auge gefallen. Hat er vielleicht die Folie mit seinen Wurzeln beschädigt?
Ansonsten kannst du wohl etwas Milch in den Teich geben und gucken, wohin sie fließt. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße
Anja
 
Hallo Julia,

schwierig, so aus der Ferne Tipps zu geben.

Ich gehe davon aus, dass Du die Teichfolie ordentlich hochgestellt hast, auch die Ufermatte nicht darüber hinaus ragt und somit kein Wasserverlust durch saugende Ufermatten in das umliegende Erdreich besteht.

Ohne Ufermatten hätte ich geraten:
  • schalte die Pumpen aus und lasse den Teich in Ruhe ...
  • wenn dann der Wasserspiegel konstant bleibt, dann ist irgendwo in dieser Höhe ein Loch in der Folie ...
  • Aber immer beobachten, damit Deine Fische nicht irgendwann im Trockenen sitzen.
    Das Kleingetier wird sich bei langsam fallenden Pegel schon in nasse Bereiche retten können ...
  • Falls der Pegel so weit fallen sollte, dann musst Du halt die Fische retten und dann weiter beobachten.
  • Wenn das Loch so weit unten sein sollte, dann müsstest Du den Teich sowieso so entleeren ...
Mit Ufermatte ist das etwas schwerer, da könnte das Loch dann auch etwas über dem verbleibenden Pegelstand liegen.
Also auch in dem angedeutem Graben, denn die Matten saugen wie verrückt.

Irgendwie so würde ich vorgehen wollen ...


Zum Nachdenken:
Vielleicht habt Ihr beim Umbau ein Loch in die Folie getreten?


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Julia,

hast du mal die Schläuche überprüft? Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und es war dann der Schlauch der von Pumpe zu Filter führte - der hatte ein Mini - Loch, aus dem aber dauerhaft Wasser ausgespritzt ist - da kommt auf Dauer einiges an Wasser raus.
Was du auch machen kannst ist, die Erde unter der Folie ringsherum absuchen - also die Steine noch mal runter und unter der Folie schauen, ob es irgendwo sehr nass ist - das könnte dann das Loch sein. Mir ist auch schon die Idee gekommen, wie Carsten gesagt hat, ob ihr bei den Arbeiten eventuell ein Loch reingemacht habt. V.a. weil er ja anscheinend jetzt noch mehr verliert, als vorher.

Viel Glück beim Suchen ,
Gruß, Susanne
 
Salü Julia

Einfach mal so..
Ein Teich braucht Wasser.
Du wirst immer Verlust haben. Das kann nach langem trockenliegen auch mal 25cm sein.
Eigentlich ist alles geschrieben.
Warte gespannt auf deine Antwort.
Viel Erfolg.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten! Ich habe nun noch an 2 Stellen Pflanzen entfernt, die zu nah am Teich standen und dadurch eine Kapillarwirkung erzeugt haben. Nun sinkt der Wasserstand etwa 5cm am Tag. Sobald das Wasser so wenig geworden ist, dass die Ufermatten kaum noch im Wasser sind, sinkt der Wasserstand nur noch unwesentlich, so 1-2cm an einem heißen Tag. Kann es vielleicht sein, dass die Ufermatten zu so viel Verdunstung führen? Sie sind ja so gedacht, dass sie ordentlich Wasser aus dem Teich ziehen und da sie noch nicht bepflanzt sind, werden sie ganz schön warm in der Sonne. Aber so viel? Hm... Ich bin mir aber nahezu sicher, dass sich auf diesem Level kein Loch befindet, da ich die Teichfolie bis etwas unterhalb der Ufermatten komplett freigelegt und kontrolliert habe. Die Ufermatten sind so dick, dadurch kann man ja wohl kaum ein Loch in die Folie treten. Und da wo die Ufermatten nicht sind, habe ich unter dem Kies Teichvlies auf die Folie gelegt um sie zu schützen.

Den Schlauch zur Filteranlage kann ich leider nicht überprüfen, er ist unter einem Unkrautvlies und Schotter verlegt. Irgendwann wird das auch meinem Umgestaltungswahn zum Opfer fallen, aber kurzfristig geht das leider nicht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der UV-Klärer kaputt ist. Er ist undicht und es geht auch etwas Wasser verloren. Aber wohl nicht so viel, dass es mehrere cm Wasserverlust an einem Tag erklären würde.

Danke für dein Beispiel, Knispel. Bei 35m² wären 5cm ja ungefähr 1750l, also viel mehr als bei deinem Teich, obwohl meiner kleiner viel kleiner ist. Dafür aber auch nicht bepflanzt. Führt die Bepflanzung denn zu einem höheren oder niedrigeren Wasserverlust? Wahrscheinlich von beidem etwas, weil die Pflanzen den Uferbereich (insbesondere die Matten) schützen, aber dafür auch etwas Wasser verbrauchen, oder? Man, ist das alles schwierig :irre5 Sehr schöne Bepflanzung übrigens :)

Wie handhabt ihr das denn in eurem Forum? Kann ich meine Fragen zur Technik und zu den Fischen auch hier in diesem Thread stellen oder soll ich lieber neue Threads dafür eröffnen?
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten! Ich habe nun noch an 2 Stellen Pflanzen entfernt, die zu nah am Teich standen und dadurch eine Kapillarwirkung erzeugt haben. Nun sinkt der Wasserstand etwa 5cm am Tag. Sobald das Wasser so wenig geworden ist, dass die Ufermatten kaum noch im Wasser sind, sinkt der Wasserstand nur noch unwesentlich, so 1-2cm an einem heißen Tag. Kann es vielleicht sein, dass die Ufermatten zu so viel Verdunstung führen? Sie sind ja so gedacht, dass sie ordentlich Wasser aus dem Teich ziehen und da sie noch nicht bepflanzt sind, werden sie ganz schön warm in der Sonne. Aber so viel? Hm... Ich bin mir aber nahezu sicher, dass sich auf diesem Level kein Loch befindet, da ich die Teichfolie bis etwas unterhalb der Ufermatten komplett freigelegt und kontrolliert habe. Die Ufermatten sind so dick, dadurch kann man ja wohl kaum ein Loch in die Folie treten. Und da wo die Ufermatten nicht sind, habe ich unter dem Kies Teichvlies auf die Folie gelegt um sie zu schützen.

Den Schlauch zur Filteranlage kann ich leider nicht überprüfen, er ist unter einem Unkrautvlies und Schotter verlegt. Irgendwann wird das auch meinem Umgestaltungswahn zum Opfer fallen, aber kurzfristig geht das leider nicht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der UV-Klärer kaputt ist. Er ist undicht und es geht auch etwas Wasser verloren. Aber wohl nicht so viel, dass es mehrere cm Wasserverlust an einem Tag erklären würde.

Danke für dein Beispiel, Knispel. Bei 35m² wären 5cm ja ungefähr 1750l, also viel mehr als bei deinem Teich, obwohl meiner kleiner viel kleiner ist. Dafür aber auch nicht bepflanzt. Führt die Bepflanzung denn zu einem höheren oder niedrigeren Wasserverlust? Wahrscheinlich von beidem etwas, weil die Pflanzen den Uferbereich (insbesondere die Matten) schützen, aber dafür auch etwas Wasser verbrauchen, oder? Man, ist das alles schwierig :irre5 Sehr schöne Bepflanzung übrigens :)

Wie handhabt ihr das denn in eurem Forum? Kann ich meine Fragen zur Technik und zu den Fischen auch hier in diesem Thread stellen oder soll ich lieber neue Threads dafür eröffnen?
Guten Tag Wasserfrosch, wenn Dir der Kapillareffekt nichts wert ist, ziehe Matte einfach höher oder bau eine Sperre ein. Bei mir ist die Kapillarwirkung willkommen, weil ich am Rand Sumpfpflanzen stehen habe + die brauche ich dann nicht gießen. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Julia,

klar kann die Ufermatte dazu führen, dass du viel Wasser verlierst. Das ist wie bei einem dicken Handtuch, welches du ins Wasser hängst, das saugt sich voll und durch die große Fläche verdunstet es recht schnell in der heißen Sonne.

Gruß, Susanne
 
Ich habe durch diese Wärme im Augenblick auch sehr grossen Wasserverlust durch Verdunstung.
Tagsüber durch die Sonne und Wind und nachts kühlt es doch einiges ab und der Teich ist wärmer als die Aussentemperatur und da kann ich nachts in der Kamera schön sehen wie der Teich dampft, ergo verdunstet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten