Teich vorzeitig abgedeckt

AW: Teich vorzeitig abgedeckt

Hi Rainer

Bischen früh zum abdecken find ich.Wird ein verdammt langer Winter für deine Fische werden.
Also hier im Raum Böblingen/ Stgt. ist es noooch sehr angenehm.

Rainer, an deiner stelle wäre ich aber bei der Luftpolsterfolie geblieben. Denn die Zwischeräume deiner Bälle lassen das Wasser ebenso auskühlen. Hätte selbst dann noch nen zweifelhaften Wert wenn du sie zweilagig einbringen würdest. Auskühlen ( wenn auch nicht so schnell) würde das Wasser nach wie vor. Irgendwo habe ich noch diese Daten vom Hersteller. Darin wird der genaue Prozentsatz der Wirkungsweise bei ein und zweilagiger Aufbringung festgehalten
Werd mal sehn ob ich sie noch wo ausgraben kann.


Oder lies selber hier nach: http://www.euro-matic.de/html/schwimmkugeln.html

Gruß
Werner
 
AW: Teich vorzeitig abgedeckt

Hallo Werner,

Wird ein verdammt langer Winter für deine Fische werden.
nun eben nicht mehr, weil: Temperatur ist wieder auf über 16°C und Licht haben sie ausreichend duch die Bälle.

Blau=Wassertemperatur
IKS02_thumb.jpg


;)

Gruß Rainer
 
AW: Teich vorzeitig abgedeckt

Yeb Rainer

Ich sehs !!;) Hat ja nen schönen Ruck nach oben gemacht.

Gruß
Werner
 
AW: Teich vorzeitig abgedeckt

hi an alle,
tut das not das ich meine fische abdecke?
gruß uli
 
AW: Teich vorzeitig abgedeckt

@ Werner,

Ich sehs !!;) Hat ja nen schönen Ruck nach oben gemacht.

das war aber nicht die Abdeckung, sondern die Teichheizung. ;)
Die Abdeckung soll nur die Temperatur halten.
Die Fische müssen noch ein paar Hautwürmer loswerden. Deshalb brauchen wir auch noch die 16°C. ;)




@ Uli
tut das not das ich meine fische abdecke?

kommt auch auf deine Fische an. Wir haben verwöhnte Weicheier. :D

Gruß Rainer
 
AW: Teich vorzeitig abgedeckt

hallo rainer,
muss das sein? erklaere mir doch bitte den sinn und nutzen von der abdeckaktion.
gruß uli
 
AW: Teich vorzeitig abgedeckt

Hallo Uli,

hatte ich doch geschrieben:
kommt auch auf deine Fische an.

Wenn deine Fische reichlich "Wildkarpfengene" haben, dann kannst du dir die Aktion sparen und im Winter auf dem Teich Eisstockschiessen.



Gruß Rainer
 
AW: Teich vorzeitig abgedeckt

Wenn deine Fische reichlich "Wildkarpfengene" haben,

Hi Rainer

Ob es dazu tatsächlich " Wildkarpfengene" bedarf, das wage ich zu bezweifeln.
Denke mal das es sich bei Koi oder Fischen im allgemeinen so verhält, das sich diese ,egal wie weit in der Zucht fortgeschritten, durchaus wieder anpassen können. Ist nur ne Frage der Zeit. Oder des Mutes der einzelnen Besitzer.;)
Das sieht man am besten schon daran, Koi die nicht immer gleich ( sobald sie sich mal etwas anderst verhalten ) abgekeschert werden,- und womöglich noch behandelt werden, diese sind durchaus auch in der Lage mit kleineren Wehwehchen alleine fertig zu werden.
Und seit ich persönlich nicht mehr so viel im Teich rumpfusche, seitdem gibbet es auch keine Probleme mehr. Mal abgesehen von nem bißchen Scheuern hi und da. Wasserwechsel, und gut isses.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Abdecken ja !! Aber eben nur so kurze Zeit wie möglich.

Gruß
Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten