Teich wird grün

Moin.
Eine vierte Lösung wäre dann noch ein Sumpfbeet oder Moorbeet.
Einfach reichlich Mutterboden ohne organische Bestandteile oder gleich Torf rein und entsprechend bepflanzen.
Algen weg, Pflanzenpracht da. :engel2
 
So, und jetzt gehe ich erst mal in Deckung, bevor hier alle auf mich einprügeln :haue1.
Kein Problem Peter. Hätte das mit dem Chlor fast in meinem ersten Beitrag erwähnt. :like:
Eine weitere Variante, sofern du gutes, nährstoffarmes Wasser hast, ist der wöchentliche Austausch der Hälfte des Wassers.
Gibt aber immer wieder Arbeit und kostet je nach Gemeinde richtig viel Geld.
Ähm... Früher gab es ein Algenmittel für den Teich. Eine 5dl Flasche auf 10 000 Liter Wasser. Danach haben Katze und Vögel die es getrunken haben, so schön neongrün geleuchtet. Weiss nicht ob es das noch gibt. Aber Achtung!!! Je nach Mittel musst du den Bereich danach absperren als Gefahrenzone. :lala5;)
LG
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Birgitt,

wie du schon rausgelesen hast ist dein bereits vorhandener „Teich“ kein Teich sondern eher eine Todesfalle für jegwedes Getier.
Im Sommer zu heiß und im Winter Eisfach.
Also überlegt euch wie man es verbessern kann. Tiefe ist Supergut, zumindest 80cm wäre schon toll. Weiter wäre noch eine Überdachung/Sonnensegel sinnvoll und dann kann man über mehr reden.
VG
Andreas
 
Vorerst schon mal vielen Dank an alle.
Ich muss da noch mal ein paar Nächte drüber schlafen. Mit dem Teil scheinen wir ja nicht gerade das große Los gezogen zu haben.
 
Das ist nicht wirklich ein Teich. Eher eine Igel- und Vogeltränke. Die Tiere trinken auch grünes Wasser, kann man also so lassen - wenns Euch gefällt. Ich vermute die Optik war der einzige Grund, das so anzulegen.
Wenn ihr einen Teich wollt, dann baut euch einen, das hier ist keiner.
Man könnte das mit Sumpfpflanzen bepflanzen, dann ist das Wasser vermutlich schnell alle, muss dann viel gegossen werden, ob das mit Leitungswasser klappt, hängt vom Wasser ab. Ist mehr Arbeit als Vergnügen am Ende.
Wenn das nur zur Zierde sein soll und am besten klar und nicht grün, dann ist die Idee, das zu chloren nicht die schlechteste, aber damit scheidet das dann auch als Tränke für die Tiere aus, das wäre schade.
 
Vielen Dank an alle.
Nachdem wir die Angelegenheit einige Tage überdacht haben, haben wir uns für regelmäßiges chloren entschieden.
Zur Begründung: Wir haben den „Teich“ nicht selbst angelegt, sondern mit unserem neuen Zuhause im Vorgarten übernommen.
Eine Vergrößerung bzw. Vertiefung kommt aus diversen Gründen nicht in Frage.
Die Optik sollte im Vorgarten stimmen, dazu gehört aus unserer Sicht auch „klares“ Wasser.
Im Garten haben wir Vogeltränke, Nistplätze und viel Grün für unsere gefiederten Freunde.
Von der Terrasse aus können wir dem Treiben auch zusehen.
Wir sind beide um die 60 und brauchen in einigen Jahren auch einen Garten, der pflegeleicht ist. Leider (!) scheint uns daher die naturfremde Lösung mit Chlortabletten für den Vorgarten die praktikabelste zu sein.
Vielen lieben Dank für eure Tipps und Empfehlungen. Wir wünschen euch, dass ihr bessere Möglichkeiten vorfindet bzw. schaffen könnt, als es uns aus den besagten Gründen möglich ist.
Es grüßt euch
Birgitt
 
Salü Birgit
Finde es immer schön, wenn uns mitgeteilt wird, für welchen Weg sich der Teichbesitzer entschieden hat.
Daher danke für die Rückmeldung. :)
Bei dem entleeren vor dem Winter bitte beachten, das Chlorwasser über die Kanalisation entsorgt werden muss.
Dafür lohnt sich eine Pumpe mit Übergang auf den Gartenschlauch.
Kannst vielleicht mit deiner Wasserspielpumpe etwas basteln.
Viel Spass mit dem Teich.
 
Vielen Dank für deinen Hinweis!
Der Kanal ist nur 5 Meter entfernt. Kann man auf dem ersten Foto sogar oben rechts erkennen, wie mir gerade erst auffällt. Das kriegen wir hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten