Teich wird nicht klar! Hilfe!

Marcel90

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2016
Beiträge
1
Ort
Meiningen
Hallo
ich habe nach einem Wasserwechsel in meinem Teich das Problem dass dieser nicht mehr sauber wird.. Es sind 4 Koi in dem Teich ca. 30 - 50 cm. Der Teichinhalt beträgt etwas um die 6000 Liter. Als Filter habe ich einen Oase FIltoclear 6000 und jetzt da ich dachte dass dieser FIlter nicht mehr reicht noch einen FIltoclear 3000 dazu. An einen Tag in der Woche konnte ich einmal die kompletten fast 2m auf den Grund schauen. Es war Aber auch sehr kalt und die Fische haben sich so gut wie nicht bewegt. Wenn es Warm wird WIrd das wasser sofort wieder trübe und die Fische Aktiver. Ich habe sogar das gefühl wenn der FIlter läuft wird es dreckiger. Wenn man ganz genau hinschaut und ein Glas mit dem gefilterten wasser füllt sieht man sehr sehr feine Teile die sich nach einiger zeit auch absetzen. Wie kann man diese herausfiltern? ich hatte nun schon Probiert beide FIlter in reihe zu schrauben. also erst den großen FIlter und dann den kleinen FIlter mit einer Pumpe aber das Problem besteht weiterhin. Gibt es eine Möglichkeit den/die Filter noch feiner Filtern zu lassen? oder was ist mein eigentliches Problem dass dies nicht sauber wird?
 
Hallo und Willkommen!

Schmeiß hier doch mal ein paar Bilder von deinem Teich rein. 6000 Liter und 2 Meter tief, kann ich mir nicht so ganz vorstellen... Wie lange existiert dein Teich den schon?
 
Moin Marcel90 und herzlich Willkommen im Forum!

Beschreibe deinen Teich doch mal ein bisschen, vielleicht mit Bildern? Dass dein Teich nicht immer klar ist kann mehrere Ursachen haben. Beispielsweise Schwebealgen die aktiv werden oder deine Fische gründeln und wühlen dabei Mulm auf oder durch das unbeständige Wetter kommt es zu einem Bakteriensterben oder oder oder... ;)

PS: 6000l für 4 Koi der Größe ist verdammt wenig, aber das nur am Rande möchte jetzt keine Besatzdiskussion starten.
 
Ah Holger kam mir zuvor :D
 
Da muss man schon auf den Besatz eingehen (die Faustformel lautet, auch wenn da bestimmt wieder Leute rummaulen: 10.000 Liter als Basis für eine Koihaltung und für jeden weiteren Fisch 1000 Liter - in deinem Fall also mindestens 14.000 Liter).
Wenn man in einem zu kleinen Teich Koi halten will, dann kann man nicht mit einer minimalen Filtertechnik arbeiten.

Beide Filter sind zu klein - der 3000-er ist für die Katz und der 6000-er taugt vielleicht für einen 1500-er Teich ohne Besatz (da können die Hersteller auf die Verpackung schreiben was sie wollen!)

Wenn du in etwa hinkommen willst, dann sollte der Filter mit 30.000 Liter oder besser noch mit 60.000 Liter beworben werden - ne UVC in der Größenordnung von 20-40 Watt sollte auch vorhanden sein.
Die Pumpe sollte bei der Voraussetzung (!) das Teichvolumen einmal pro Stunde umwälzen

Gruß Nori
 
Guten Morgen,
Daten beim Oase FIltoclear 6000
Geeig. für Teiche mit Koi (m³):1,5
Beim 3000er schreiben sie erst gar nichts von Koi.

Mehr muss man nicht sagen.

Doch eins noch: Um die 6000 Liter (wahrscheinlich weniger) bei fast 2m (auch nur geschätzt) und dann 4 Koi in der Größe :box2:raus
 
hallo Marcel90,
gebe einen Teichstarter hinzu, durch die aktuellen Temperatur-Veränderungen benötigt
jede Filteranlage wesentlich länger, um dieses selber zu realisieren.

:nicedayLéon
 
gebe einen Teichstarter hinzu
... oder aber:
Etwas Mulm vom Teichboden entnehmen und diesen in den Filter 'schmeißen'. In dem Mulm/Schmodder ist genug Biologie drin, dieser muss 'nur' durchströmt werden ... (Langes Thema ...)
Das Geld für den Teichstarter bitte auf mein Konto überweisen, meine KtoNr. schicke ich per PN.
Merke:
Filter dürfen niemals in Richtung 'klinisch rein' gereinigt werden. Filterschwämme etwas ausdrücken, fertig.

Ansonsten:
Zu Teich- und Filtergröße wurde bereits etwas gesagt ...


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten