Teich wird nicht mehr klar...

Hallo, meine Freundin und ich sind neu hier.
Wir haben ein Problem.
Wir habe vor ungefähr 2 Jahren den Teich von meinem verstorbenen Vater übernommen.
Meine Freundin möchte ihn gerne wieder in Schuss bringen.
Seit ungefähr 1,5 Jahren bekommen wir den Teich nicht mehr klar.
Vorher konnten wir bis auf den Grund ca.150cm schauen und er war total klar.
Der Teich ist insgesamt ca. 25 Jahre alt. Ist aber zwischenzeitlich mit neuer Folie ausgelegt worden. Vor ca. 10 Jahren. Pflanzen sind im Moment kaum welche drin eher gesagt keine. Fische 5 große Kois ca. 20 Goldfische in verschiedenen Größen und viele kleine. Filter ist ein 3 Kammer Biofilter mit je 4 Schwämmen. Pumpe kann ich nicht sagen. Hat auf jeden Fall immer gereicht.

Was können wir tun damit der Teich wieder klar wird?

Wir würden auch einen kompletten Wasseraustausch vornehmen wenn nötig.

Anhang anzeigen 257996Anhang anzeigen 257997
Mein Gott ist das eine Brühe. Ich rate Dir zu einem Filtergraben mit Pumpverbindung zum Teich und den nach Herzenslust bepflanzen. Kois sollten da natürlich keinen zutritt haben. Willi
 
Pflanzen sind im Moment kaum welche drin eher gesagt keine. Fische 5 große Kois ca. 20 Goldfische in verschiedenen Größen
Hallo Thomas,
ich hatte vor vielen Jahren einen kleinen, ca. 2000 Liter großen Teich. 4 Jahre ging alles gut, viele Kleintiere und sehr sauberes Wasser. Bis ich auf die Schapsidee kam, 3 kleine Goldfische einzusetzen. Die Goldfische sind schnell gewachsen und Innerhalb von 1,5 Jahren konnte ich nur noch 15 cm tief schauen. Es war eine furchtbare grüne Brühe. Später habe ich gelesen, das ein einziger Goldfisch ca. 1000 Liter Wasser in einem stehen Gewässer benötigt, damit der Teich dir Fäkalien verarbeiten kann. Ich habe gerade meinen zweiten, kleinen Teich ohne Fische gebaut, und habe innerhalb 8 Monate glasklares Wasser.
 
Hallo Stortz und herzlich willkommen bei den Teichverrückten!:like:

Ich verfolge mal eine andere Richtung.
Was wird denn gefüttert? Baumarkt oder etwas besseres?

Schwebealgen sind mir die liebsten, denn die sind leicht zu händeln und enthalten nur gutes für die Fische, da wäre das Sperolina das enthält viele Stoffe für Haut, Farbe und Kiemen.

Außerdem ist es eine prima Deckung im Frühjahr gegen Fischreiher und Co.

Leider gefällt es uns als Betrachter ganz und gar nicht aber wir sind ja auch keine Fische.

Eine Algenblüte geht in der Regel zwei bis drei Wochen und man kann sie aussitzen.
Geht sie länger ist etwas faul, in der Regel kommen dann Wasser Tests zum Einsatz.
Im Teich, am Filter Ausgang aber auch am Befüllung Wasser wird getestet.

Nun noch etwas zu Schwebealgen und UVC .

Schwebealgen vermehren sich Nachts nicht, daher ist es ratsam die UVC wie bei dir, das Filtersystem nur über einem Strang läuft von 23.00 Uhr bis 3.00 Uhr einzuschalten.
Das beläuft sich darauf:
Jede Alge die durch die UVC im Prinzip zerstört wird setzt wieder
Phosphat frei.
Phosphat ist aber die Hauptnahrung der Algen.
Die Bakterien im Filter können kleine Mengen verarbeiten.
Läuft aber die UVC 24/7 durch ist das nicht mehr gegeben.

Bakterien bilden sich im Filter erst ab 14 ° Wasser Temperaturen, im diesen Jahr mit den andauernden Temperatur Schwankungen ist allerdings ein Gleichgewicht im Teich und Filter schwer herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der thread ist von 2022 und Storz hat sich nur an diesem einzigen Tag angemeldet und geschrieben. Wurde wohl aus Versehen wieder aus der untoten Internethistorie geholt
 
Wurde wohl aus Versehen wieder aus der untoten Internethistorie geholt
Das macht aber gar nichts, die Beiträge von den erfahrenen Usern, sind eine Hilfe für alle unerfahrenen Mitglieder,
so kommen die Ratschläge eben Anderen zugute :like:
 
Ja klar, hab's nur signalisiert weil Ron sich solche Mühe gegeben hat, aber natürlich bleibt der Beitrag interessant :like:
 
Moin,

April 2022, 2023, 2024 usw.
Jedes Jahr liest man die selben Einträge und immer kommen die selben Antworten.
Auch ich hatte am Anfang den CBF 350 als alleinigen Filter und das ging am Anfang auch ganz gut.
Aber diese Kisten sind halt vom Volumen und Aufbau sehr begrenzt, daher bei mir auch nur noch als Biostufe im Betrieb.
Wichtig ist eine Vorfilterung mit Grobabscheidung und einer guten Pflanzenklärung/ -filterung zum Entzug der Nährstoffe.
TWW sind auch wichtig und keine Überfütterung, dann sollte es auch klappen mit halbwegs klarem Wasser.

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten