Teich wird sehr schnell sehr grün...

Wostl

Mitglied
Dabei seit
19. Nov. 2018
Beiträge
2
Teichfläche ()
5
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
4000
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zu unserem Teich. Ich selbst bin noch ziemlich neu in der Marterie Gartenteich und auch nicht hauptverantwortlich dafür, würde aber doch gerne dabei helfen, den Teich etwas ansprechender zu gestalten.
Veilleicht könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten bzw. Hilfestellungen geben um das Ziel zu erreichen ;)

Zu unserem Teich: Der Teich hat eine Oberfläche von ca. 5,5m² und eine max. Tiefe von ca. 1m. Im Teich befinden sich ein paar Teichpflanzen in Blumentöpfen und außenrum schwimmen Goldfische, Frösche und weiteres Wasserkleingetier.
Der Teich wird von einem Durchlauffilter (Marke kann ich gerade nicht sagen) vom Dehner "gereinigt". Der Filter hat drei Kammern und zusätzlich einen UVC-Filter.

Nun zum Problem: Der Teich wurde bisher im Frühjahr immer komplett entleert, gesäubert und mit neuem Wasser befüllt. Zum einen ist das recht aufwändig und sollte wohl auch ohne Generallreinigung funktionieren und zum anderen färbt sich das Wasser schon nach kurzer Zeit wieder grün. Zustand siehe Fotos.

Ich selbst gehe davon aus, dass noch die richtige Mischung an Wasserpflanzen fehlt, um den Algen die Nährstoffe zu entziehen.

Für Tipps egal in welche Richtung wäre ich dankbar!

Viele Grüße,
Wostl

IMG_1916.JPG  IMG_1920.JPG 
 
Hallo,

das jährliche neu befüllen führt jedesmal zu einer Algenblüte. Lass das Wasser drinnen und füll nur nach was verdunstet, und mach von Zeit zu Zeit einen Teilwasserwechsel (so ca. 15 - 20 %)

Das Substrat in den Pflanztöpfen sollte nähstoffarm sein. Lehmhaltiger Sand eignet sich gut.

Wieviel Fische sind denn drinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,

vielen Dank für deine (überraschende) Antwort! Auf die Idee, dass das frische Wasser auch dazu beiträgt wäre ich wohl nie gekommen.