Teich zu warm

HansGlueck

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2020
Beiträge
24
Hallo, mein Teich ist erst seit ein paar Wochen in "Betrieb". Leider habe ich ein massives Hitzeproblem. Ich habe jetzt schon laut der Temperatur am Filter 28 Grad. Ich glaube darunter leiden auch die Pflanzen bereits. Zu mindestens sehen die schwimmenden Kandidaten nicht so gesund aus.
Leider haben wir auch keinen Baum auf dem Grundstück der vor der Sonne schützt, daher war die Standortwahl realtiv egal :( Habt ihr Tipps was ich tun kann?
Sauerstoffzuführer oder ähnliches?

Als es noch nicht so warm war lief auch alles realtiv gut, auch bisher ist das Wasser sehr klar und kaum Algen. Aber seit dem es wärmer wird sieht man Schäden an den frischen Seerosen.

Der Filterstandort ist auch noch nicht final es sind noch eine Randarbeiten zu erledigen.

img_1397.jpg  img_1399.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HansGlueck,
glaub' ja nicht, dass Schatten und Bäume einfach nur gut für einen Teich sind - sie haben Einfluß auf die Arbeiten, die Du mit ihm hast. Du hast eher ein Problem mit mangelnder Tiefe, das ist in der warmen Jahreszeit unschön, aber in einem "richtigen" Winter katastrophal.
Wenn Du die Steine herausnimmst, passt mehr Wasser in den Teich und werden die Pflanzen weniger am Wachstum behindert. Mehr Wasser = mehr Wärmebedarf für die Sonne zum Aufheizen. Die Wärmeleitung in festen Stoffen ist um einiges schlechter als in Flüssigkeiten (noch dazu bei bewegten), die Steine kann man auch als eine Art Isolierschicht zu tiefer gelegenen Bodenschichten verstehen, die durch Sonnenlicht nur indirekt aufgeheizt werden, und diese sind wichtig für eine Pufferung von Temperaturspitzen im Teich.
Pflanzen absorbieren Sonnenlicht und beschatten somit zusätzlich - diesen Punkt hast Du nicht erreicht (und mit großen Steinen als Substrat ist kein großer Zuwachs zu erwarten).
 
Hallo,
ich hatte gestern schon mal unter das Seerosenblatt geschaut aber nix entdecken können. Ich gucke heute nochmals genauer nach, aber ich war der Meinung da selbst ein neuwachsendes Seerosenblatt unter Wasser schon so aussieht :heul5

Die Seerosenpflanzen die in der Mitte stehen sind in Pflanzenkörbe und nicht nur bodenlos zwischen den Steinen.

Pflanzen als Ziel zum absorbieren von Sonnenlicht ist mein Ziel. Aber wie sollen diese das nach drei Wochenbestand schaffen einen kompletten Teich zu bewachsen wie ein Teich der schon mehrere Jahre exzisitiert ;) Ich könnte jetzt natürlich noch soviele Pflanzen kaufen das alles vollgepackt ist aber auch keine Pflanze mehr wachsen kann, da komplett schon zugepflanzt wurde mit jungen Pflanzen, mein letzter Stand ist das gerade Wasserpflanzen stark wachsen können oder?

Tiefstestelle am Teich sind 1,20M (wirkt auf dem Foto evtl. nicht). Das Problem könnte hier eher sein das die tiefste Zone zu wenig ist.
 
Hallo HansGlück,
als Sofortmaßnahme würde ich für die kommenden heißen Tage, wie oben schon von Leon @Lion vorgeschlagen, den Teich beschatten. Ob jetzt mit Sonnensegel oder Sonnenschirm bleibt dir und deinem Geschmack überlassen.
Der Teich sieht noch sehr frisch aus. Wenn du die Mühe nicht scheust, kannst du auch deine Tiefzone noch vergrößern. Sofern du deine maximale Tiefe im Teich nicht vergrößerst, sollte deine Folie trotzdem ausreichen. Das habe ich bei meinem Teich auch schon mal so gemacht. Vorteil ist, wie schon von anderen erwähnt, der größere und damit auch trägere Wasserkörper.

Gruß Peter
 
Heute haben wir relativ wenig Sonne da liegt er bei 22 grad und 24 grad Außentemperatur. Ich werde mal mit Sonnenschutz versuchen im ersten Step.

Bei den Seerosenblättern habe ich kleine Larvenwürmern entdeckt aber sehr vereinzelt. Jedoch sind tatsächlich auch die Blätter Unterwasser angefressen! Was kann ich jetzt tun? Alle abschneiden unter sowie über Wasser ?
 
Hallo Hans,
bei den Seerosen hat der "Seerosenblattkäfer" zugeschlagen. Es hilft, die Blattunterseiten zu kontrollieren, und bei Bedarf anhaftendes zu entfernen. Meist wird der vom restlichen Getier im Teich ganz gut im Zaum gehalten.
Freut mich, wenn Dein teich tiefer ist, als ich befürchtet habe. Die Pflanzen würden sehr gut wachsen, wenn sie ein wenig Substrat kriegen. Und es gibt besonders anspruchslose (such' mal unter repositionspflanzen bzw. Repopflanzen). Schilf und Rohrkolben würde ich auf keinen Fall empfehlen, auch kein Rohrglanzgras - das ist nichts für kleinere Gartenteiche. Z. B. eine Schlanksegge, ein Kalmus oder auch eine (gelbe Sumpf-) Iris weiter in der oberen Zone stellen wenig Ansprüche.
 
So ist halt die Natur.
Lass sie doch einfach machen und genießt sie in ganzen Zügen.
Die Zeit verrent viel zu schnell.
:kaffee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten