Teich zugewachsen

AW: Teich zugewachsen

wie wärs mit Wimpelkarpfen? sehen hübsch aus und sind wohl lecker

Hallo Peter

Sehr verbreitet sind hier Tilapiaarten, vor allem wohl der Nil-Tilapia (Tilapia niloticus). (in Thailand Taptim genannt)
Identifiziert mit Einheimischen nach http://www.thailandinformation.de/speisefische-thailand-photos.htm

Zu den Aufzuchtbedingungen habe ich einige Informationen hier gefunden: http://lexikon.huettenhilfe.de/fisch/tilapia.html
Scheint nicht allzu schwierig zu sein. Vielleicht könnte dieser Fisch auch das Pflanzenwachstum im Schach halten?

Aber ob sich wirtschaftliche Nutzung lohnt weiß ich immer noch nicht.
Wär schön, wenn ich hierzu mehr erfahren könnte.

Das liest sich doch gar nicht so schlecht.
Jedoch scheint es, das wenn die Haltungsbedingungen entsprechend verbessert werden, sprich keine Schlammbudellei dann schmeckt er besser. Zumindest ist er ein Allesfresser was die Ernährung vereinfacht und Vermehrungsfreudig scheint er noch dazu zu sein. So das man schnell eine Ordentliche Population zusammen bekommt.
Wie du diese dann verkaufst mußt du wohl selbst raus bekommen oder ob du diese in deinem Restaurant selbst zubereitest.
Sofern entsprechender Bedarf vorhanden ist.

Habe in anderen Teichen viele Karpfen und Welse gesehen. Nutzbar?

Beide Arten sind beliebte Speisefische.
Der Wels ist jedoch eher ein Raubfisch und wächst relativ langsam.

mfg René

wie wärs mit Wimpelkarpfen? sehen hübsch aus und sind wohl lecker

Liebe Susanne,

danke für den Tip. Hab gleich gegoogelt und gelesen, daß dieser hübsche Fisch Strömung braucht, kommt bei mir also leider nicht in Frage.

lg Peter

Hallo René,
da das Grundwasser recht hoch ist, kann man mit wenig Aufwand den Teich mit Wasser füllen.

@Peter, das überfluten mögen viele der Uferpflanzen nicht gerne auf Dauer.
Ist der Teich bis zum Rand voll, hast du eine Oberfläche direkt an deiner "Hütte".

Hallo Peter

Der Wels ist jedoch eher ein Raubfisch und wächst relativ langsam.

mfg René

Hi Rene,

"der" Wels (Silurus glanis) kommt im tropischen Asien nicht vor. Dort werden ganz andere Welsarten gezogen die u.a. Allesfresser sind (z.B die Pangasius-Arten)

relativ langsames Wachstum beim Wels?:D Der erreicht im warmen Wasser und bei guter Futtergrundlage vom Schlupf im Mai bis zum Herbst des gleichen Jahres immerhin seine 25-30cm(40cm):D

@Peter

Tilapien fressen ja ganz gerne Grünzeug, es gibt auch noch andere Speisefischarten in Asien, die nach Grasfischart sich an die Botanik ran machen z.B Osphronemus goramy

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten