Teichanfänger

Rdresel

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2020
Beiträge
3
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
16000
Besatz
Goldfische
Hallo, ich bin Ro,

mich habe ein Haus gekauft, mit ein schönen Teich (ca 16,000l) das ich glaube hat keine für mindestens 10 Jahre sauber gemacht.

In der Teich wohnt ca 40-50 kleine Fische (ich glaube Goldfische) aber das Wasser ist extrem schmutzig, und ich habe keine Ahnung über Teiche.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Druck Filter (sunsun cpf 20000 mit ein 36w uv Lampe für 40,000l) eine Pumpe (Sunsun Neo 8000 super eco) ein skimmer und eine kleine Brunne gekauft,

Das hat schon für ein paar Tagen funktioniert (ohne uv Lampe) und jetzt habe ich klareres Wasser, aber ich habe ca 40-50 cm Schlamm auf den Boden, das natürlich möchte ich weg.

Ich habe nur eine Pflanze im Teich das siecht auch Hässlichkeit aus . Und alle der Grass an die Seite des Teich gerissen.

mein Projekt ist ein Teich mit koi Fische zu haben, an die Seite des Teich möchte ich mit Natursteinen dekorieren und ein kleines Holz Deck neben den Baum bauen. Und eine Wasserfall auch bauen.

meine Fragen sind:

wie ist die beste Weg für den Schlamm zu entfernen? (Bei Baumarkt ein man hat mir gesagt, dass ich den Teich komplett lehr machen muss, weil mit den 2k schlammentfernen Pulver ist nicht genug... aber ich glaube, das ist zu extrem).

was mache ich mit den Schlamm? Schmeiße ich das direkt im bio Tonne?

Wie viele Pflanzen und welche sind die beste fue den Teich?

Hier sind ein paar Bildern von den Teich (vor und nach, meine ich bis jetzt)

vielen Dank für eure Hilfe und ich entschuldige mich für mein Deutsch

Grüße

4C27A19D-D51C-4850-BF2B-EF387BDC871C.jpeg  75DA1807-CC6A-43A7-BB96-15735A1FCFE0.jpeg  B0B88EBB-CECF-4410-B4E4-F38D84893252.jpeg  EB8FCBB0-3E50-4DFB-9816-4D11BC429B17.jpeg  D26955D3-D8EC-4821-BBCB-C6EED3385876.jpeg  634CFFB4-8993-464B-AF29-1629E5DB34B6.jpeg 
 
Hallo Ro.
Ich würde mir einen Käscher kaufen (fein, aber nicht zu fein) oder ein Küchen-Edelstahlsieb an einen langen Stil machen.
Damit nimmst Du vorsichtig den Schlamm raus. Schau in den Schlamm, was sich da für Tiere drin befinden ( Molche, Libellenlarven ....). Die
Tiere tust Du zurück in den Teich. Nicht allen Schlamm auf einmal rausnehmen, besser in 3-4Wochen. Danzwischen lässt Du den Teoich in Ruhe.
Den Schlamm kannst Du direkt in den Garten unter andere Pflanzen tun.
Nach den Rausnehmen vom Schlamm wird das Wasser trüb. Aber da gibt sich nach ein paar Stunden.
Sonst würde ich vorm Herbst nichts mehr machen.
 
Hallo bernias,

danke für deine Hilfe, das habe ich vor ein paar Wochen gemacht, ich habe mindestens 7-8 20l Eimern Schlamm mit den käscher entfernen, und habe ich ein Klareswasser Produkt genutzt, aber jetzt denke ich ich habe noch mehr Schlamm, also jetzt wenn ich umrühre das Wasser, kommt Luftblasen raus (ich glaube sind giftige Gas blassen) das stink.
Soll ich noch weiter mit den käscher weiter machen?
 
Bei 40-50cm Schlamm hilft fast nur noch abpumpen und vorsichtig rausholen.
Alternativ würde ich es mit einem Teichsauger versuchen...
 
@samorai Ich habe einen Pondovac 5 und mache damit meine SiFi und Biokammer sauber. Das geht sehr gut.Ok, ist aber deutlich weniger Schlamm
 
Der Pondovac 5 ist sicherlich durch die Kombination aus Förder- und Entleerungspumpe für "Semi-Profis" und manche Schwimmteichbesitzer brauchbar. Allerdings ist der ziemlich stolze Anschaffungspreis auch abschreckend.
Ich würde mir den für unseren Schwimmteich ehrlich gesagt auch nicht holen.;)

Für reine Hobby-Teichbetreiber mit kleineren Teichen wäre die Anschaffung wohl "Overkill", da tut es sicherlich auch ein "Pontec"-Sauger oder die günstigeren "Pondovacs", bzw. eine Tauchpumpe.
Leider wird da sicherlich auch einiges an "Kleingetier" geschreddert. In dem Fall mag wohl ein Kescher/Edelstahlsieb/eine Kunststoffschaufel die bessere Lösung sein.
Bei Kunststoffschaufeln muss man auch nicht so sehr fürchten, dass die Folie etwas abbekommt.

So haben wir auch mit unserem Filtergraben dieses Jahr bearbeitet, als wir zum ersten Mal in 8 Jahren geringfügig Sediment entfernt haben.
Ausschaufeln, dann in ein Sieb und schauen was an Lebewesen drin ist - die Tiere zurück in den Teich.
Das ist zugegebenermaßen natürlich etwas mehr Aufwand, als einfach den Sauger/die Tauchpumpe einzusetzen. :like:
 
Hallo @Haggard!
Ja klar, mache ich genauso, die Alternative spiegelt sich im Preis wieder oder er hat sogar eine Tauchpumpe. :ka

Und zwischen den Zeilen gelesen möchte er ne schnelle Hilfe.
 
Bei der "Pumpenschredderei" bin ich anderer Meinung.
Im Sauger passiert erstmal gar nichts, das Wasser kommt mit dem Sauger nicht in Berührung.
Bei einer Pumpe hat der Impeller bzw die Schaufeln einen großen Abstand, die Tierchen bekommen höchstens Kopfschmerzen.
Hatte sogar kleine Goldfische im TF und die hatten nicht mal eine Schramme geschweige Schuppenverlust.
Das einzige was du machen musst wäre den abgesaugten "Kuhfladen" wieder an den Rand des Teiches legen.
 
Hallo Ro.
ICH würde so weiter machen, so alle paar Tage.Vielleicht sieht es nur so aus, dass Du jetzt mehr Schlamm hast.
Vermutlich ist der Schlamm 'leichter', voluminöser geworden. Und ICH würde keine Chemie (= 'klares Wasserprodukt') nehmen.

Was Du noch zusätzlich machen kannst: besorge Dir im Drogeriemarkt 2 Flachen Kanne Brottrunk. Die vermischst Du mit 2 Gießkannen
voll Teichwasser und gießt damit Deinen Teich. In dem Zeug sind lebende Milchsäurebakterien. Die sind für das Teichwasser nur gut.
Dies kannst Du nach 2-3 Wochen wiederholen. Unbedingt musst Du dabei die UVC-Lampe ausmachen. Die Lampe macht auch die guten
Wasserbakterien kaputt.
Wenn der Teich wirklich so lange nicht sauber gemacht wurde, dann kannst Du das nicht mit ein/zwei Aktionen in ganz kurzer Zeit reparieren.
Du kannst, wenn das Wasser halbwegs klar ist, z.B. Hornblatt (Unterwasserpflanze) einsetzen. Wenn die stark wuchert, etwas davon rausnehmen.

Ansonsten brauchst Du Zeit. Das Wasser ist bestimmt biologisch recht gut.
Das wird schon.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten