Teichanlage-Plan

Dabei seit
1. Apr. 2024
Beiträge
1
Rufname
Hagen
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1500
Besatz
15 Moderlieschen "Leucaspius delineatus"
Moin,
mein Name ist Hagen, 31 Jahre alt und ich wohne im schönen Norden Deutschlands.

Ich bin seit 19 Jahren Aquarianer und möchte mich jetzt im Gebiet der Gartenteiche erweitern.

Ich plane seit ein paar Wochen und möchte gerne in diesem Sommer mit den Vorbereitungen starten und im April 2025 den Teich unter Wasser setzen.

Ich habe bei der Recherche gemerkt, dass ich zwar hier und da auf die Erfahrungen der Aquaristik zurückgreifen kann, jedoch 95% völliges Neuland sind.
Dabei benötige ich eure Hilfe.

Nachfolgend habe ich einmal meinen gesamten Pflege-Plan nach der Teich-Fertigstellung aufgeschrieben.

Meine Frage ist:
Sieht dieser nachfolgende Plan erfolgsversprechend aus?
Mein Ziel ist es nicht einen sich selbst überlassenden Teich zu haben, welcher im Gleichgewicht ist, sondern, wie auch bei meinen Aquarien, durch einen überschaubaren Pflegeaufwand den Teich derart zu unterstützen, sodass er sich eben genau mit dieser Hilfe im Gleichgewicht befindet.
Wie definiere ich ein Gleichgewicht?
Ich möchte, dass sich meine Moderlieschen vermehren, die Schnecken sich vermehren, die Pflanzen sich vermehren und dass das Wasser einigermaßen klar ist.
Um Abnehmer für die Tiere habe ich mich bereits gekümmert.

Technik
Pumpe/ Filter
-Außenfilter "Solar Teichfilter Set Premium 2500/50"
-Filtermedium "Sera Siporax"

Kescher

Eimer

Hardscape
Teich
Groß-Container (sehr große runde Bütt) 1500 Liter 155cm x 100cm

Tiere
15x Moderlieschen "Leucaspius delineatus"

Spitzschlammschnecken

 Sumpfdeckelschnecken

Futter
Flockenfutter "Sera Pond Flakes"

Pflanzen
Hornblatt/-kraut freischwimmend

Wasserpest freischwimmend

Seerose im Topf mittig (welche ist noch unklar, da sie im Topf wächst habe ich gelesen, dass dann nicht von der Gesamttiefe 100cm auszugehen ist, sondern dass von den 100cm die Topfhöhe zu subtrahieren ist. Ich bin auch da gerne für Vorschläge offen. Sie sollte im Verhältnis unkomplizierter sein.)

Entengrütze als zusätzlicher Nährstoffzehrer

Pflege
Täglich
-Wasseroberfläche absammeln
-2x Futter April-September
-1x Futter Oktober
-0x Futter November-Februar
-1x Futter März

Wöchentlich
-Entengrütze und ggf andere Pflanzen ausdünnen
-Filter reinigen
-5 Erlenzapfen (gereinigt) rein

Jährlich
-März Bodengrund säubern
-Oktober Wasserpest u. Hornkraut raus, Spitzen abknipsen u. in den Teich zurück

Da ich ausschließlich eine Tiefwasserzone habe, würde ich keinen Bodengrund nutzen, um die jährliche Entfernung von Schlamm zu vereinfachen.

Der Rand wäre dekorativ mit Steinen umfriedet, es befinden sich keine Laub- oder Nadelhölzer im Umfeld.

Das Wasser wird unten am Grund angesogen und durch den Außenfilterauslass durch ein etwa 15cm hohes Rohr ins Wasser wieder ausgestoßen.

Ich hoffe auf konstruktive Hilfe und bin offen für Verbesserungsvorschläge usw..

Mit ganz freundlichen Grüßen
Hagen
 
Hallo Hagen.
Herzlich Willkommen im Forum!

Magst du mal ein Foto von der Stelle zeigen, wo der Teich hin soll?
Im Moment habe ich den Eindruck, dass du mehr ein Freilandaquarium als einen richtigen Teich planst, was sehr schade wäre.
Ein Teich interagiert i.d.R. mit seiner Umgebung und sollte sich in diese einfügen.
Nach deiner Beschreibung würde dein Vorhaben u.U. zu einer Falle für diverse Tiere. Deshalb: bitte zeig mal ein Foto und/oder eine Lageskizze von oben und im Querschnitt.
 
Ja, Fotos und vielleicht ein Plan wären schon hilfreich.
Und mir wären Deine angedachten Pflegemaßnahmen erheblich zu viel. Habe mir (leider nicht genügend) Pflanzen besorgt, die die Wasserpflege übernehmen sollen. Da werde ich noch nachsetzen und das Wasser entsprechend (nach)düngen. Trotzdem ist in diesem Frühjahr das Wasser gut, die Molche arbeiten am Nachwuchs....
Ich habe an meinem Teich als einzige Technik einen Oberflächenskimmer mit anschließendem Sieb. An Tagen mit viel Wind muss ich schon mal den Kescher bemühen - und das sind schon einige.
1-2 mal im Jahr Schlamm absaugen - da geht schon was raus.
Ich würde mir an Deiner Stelle noch viele Teichbauten anschauen. Vor allem auf die gemachten Erfahrungen achten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten