Teichbau 2.0 ?

Tuppertasse

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2013
Beiträge
784
Rufname
Earl
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
1400
Teichvol. (l)
22000
Besatz
9 Kois und normale Goldfischwahnsinn
(und nicht meine beiden Schildkröten vergessen :-)
Guten Morgen an Alle !
Da ich erstmal ausser Gefecht gesetzt bin (Kreuzbandriss & OP), habe ich totale Langeweile und denke zur Zeit wirklich darüber nach meinen Teich neu zu bauen.
So ganz überzeugt bin ich noch nicht davon aber zuerst sammle ich erstmal wieder alle Argumente für die eine oder andere Möglichkeit / Aufbau.

1. Wir haben zwar Lehmboden aber der Teich muss dann nicht mit Steinen eingelassen werden ? geht das so mit guten Vlies plus Folie ?
2. Ich möchte überall 1,8m tief werden und dann 2x Bodenablauf und 1x Skimmer
3. Nun die wichtigste Frage: Filterkammer
- gemauert und die Pumpen trocken aufstellen ? Was ist mit Frostschutz ? Gemauert ? Regenwasser / Grundwasser abpumpen ?
- eine geflutete Filterkammer nass ? Wie komme ich an die Pumpen ? Verehrung ? Armaturen ?
4. Die Filter kommen dann in ein neues noch zur stellendes Gartenhaus also wieder gepumpt und mit freiem Gefälle zurück. Das Gartenhaus soll isoliert werden und ich gehe davon aus dass ich im Winter >4° haben also brauche ich mir dort keine Gedanken machen um Frostschutz ? Zur Not kommt eine Klimaanlage (warm / kalt) rein mit Balkonkraftwerk 600 (800) Watt.
5. Einzelne zuführende Leitungen zu dem Filter (Vlieser) ? (2x Bodenablauf / 1x Skimmer) ? Grösse Saug und Druckleitung ?

Teich hat jetzt ca. 20-25 m3 --> der neue wird bestimmt zwischen 75-80m3 haben denke ich

So das sind erstmal die Fragen.
 
Hi ,dann Leg mal los ,soweit es geht natürlich :cool:
Ist schon schön zu sehen das es allen irgendwo gleich geht , einmal infiziert kommst vom Teich bau nicht mehr los ,auch wenn manchmal Jahre dazwischen liegen :lala
Bin auch grad wieder am Anlegen..... Infos folgen
Gruss Patrick :cool:
 
Moin, die erste Gegenfrage von mir kommt sofort :wand
Wieder ein Koi / Schilditeich naturnah?
 
Moin, die erste Gegenfrage von mir kommt sofort :wand
Wieder ein Koi / Schilditeich naturnah?
Mhhh da hab ich mich noch nicht festgelegt.
Bleibt die Schildi dann bräuchte ich Uferzone nd irgendwo muss sie wohl an Land.
Ich denke aber auch pber einen reinen Koiteich ohne Uferzone nach ggf. Mit Plexiglasscheibe
 
2. Ich möchte überall 1,8m tief werden
Weshalb so tief?
Ich würde 140 bis 150cm tief planen. Man hat die Fische besser „vor der Nase“. Außer zusätzlichem Volumen bringt das nichts, oder was sind deine Gründe?

Bei 75-80 m³ wären mir zwei Bodenabläufe und ein Skimmer zu wenig. Bei einer solchen Teichgröße würde ich aber auch alles in Schwerkraft planen, besonders bei den momentanen Strompreisen. Deine jetzige Teichgröße mit 20-25 m³ wäre doch völlig ausreichend und viel leichter zu managen.

Ansonsten natürlich spannend, ich hoffe auf eine schöne Dokumentation.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten