Teichbau 2010-2011

AW: Teichbau 2010-2011

Hi MaFF, wieistdenndeinname ?

schau mal hier, ich persönlich finde diesen Pflanzenfilter recht gut http://www.youtube.com/watch?v=3r73xOvKRx8 - so ab 2:20 minuten.

Für 36.000L finde ich die centervortex etwas unterdimensioniert. Eine Sifipatrone kann zwar gut in die Mitte des CV integriert werden, ich habe aber schon einiges geselesen dass dieser Schnell verstopft. Ist aber halt günstiger als nen Trommelfilter. Ich mein, Du kannst es versuchen oder einen guten Vliesfilter bzw. Trommelfilter nehmen/ selberbauen. Eine gute Vorabscheidung ist das A und O.

Die Hel X Menge orierntiert sich neben der Teichgröße auch am Besatz - wieviel L Hel-X ist momentan drinn ?
 
AW: Teichbau 2010-2011

Vorteil eines Abgerundeten Koi Teichs ist, dass keine Gammelecken entstehen können - wenn ich irgendwann mal bauen würde, würde ich vielleicht in jeder Ecke einen BA einbauen :kopfkratz Aber da haben die Koiteichbesitzer hier mehr Eerfahrung und können eher etwas dazu schreiben.
 
AW: Teichbau 2010-2011

Guten Tag zusammen,

@Zacky_ der Pflanzenfilter ist 1m x 3m x 0.80m. Ich finde die größe eigentlich gut. Größer geht zwar immer, aber so finde ich ihn schon gut. Filter und Pflanzenfilter hatten wir so kalkuliert und auch überlegt den C50 zu holen, aber den C 30 haben wir dann für ausreichend gefunden.

@RKurzhals_ Dank dir. :) So viel Platz ist da leider nicht mehr, muss ja meinen Bauch mitberechnen. :))) Ich halte euch auf en laufenden, ab Samstag fange ich an, das Dach für den Winter zu bauen. Hab mir dafür von Arbeit schöne Scheiben, Rahmen usw von Solarmodulen besorgt. Da folgen Bilder. :oki

@69pflanzenfreund69_ Mein Name ist Marcel. :smoki
Also der Pflanzenfilter ist ja der Hammer. Das könnte was für 2012 sein. :) und wenn ich sie nur so umbaue das ich die körbe so installieren kann. Also den Trommelfilter kaufen ist abgelehnt, da fängt meine Geldbörse ja an zu weinen. ;) Die Sifipatrone kann man aber mal testen. So viel arbeit macht ja der Umbau nicht. Ich will mir auf alle Fälle neue Matten holen. Ich finde das nicht fein genug und dort kommt immer noch dreck durch. Ich habe zu dem CV das normale Füllpaket genommen, wieviel Hel-X dort drin ist kann ich nicht sagen. Am WE will ich die Bürsten raus nehmen und den Filter so umbauen wie du geschrieben hast. Studieren geht über probieren und jeder Rat ist da gut. :oki:oki

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau 2010-2011

Frohes neues Jahr zusammen. :)
Hier mal zwei Bilder davon, wie mein Teich Winterfest ist.
Wie schon geschrieben, sind es von Solarmodulen die Gläser und Rahmen. Macht sich echt gut, Bei aktuell -10 Grad ist der teich komplett frei.

Gruß MaFF
 

Anhänge

  • IMG291.jpg
    IMG291.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG289.jpg
    IMG289.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 96
AW: Teichbau 2010-2011

Hallo Marcel,

habt ihr ja echt Klasse hinbekommen mit eurer Winterabdeckung.
Bei den Temperaturen muß ich mir für den nächsten Winter auch
etwas einfallen lassen. Hoffe nur das es meinen Kleinen unter
den PE- Bällen und der Folie auch gut geht?! Werde mir dann bei euch,
wenn die Sonne wieder höher steht, auf ein Bier die Konstruktion ansehen.
Kannst dir ja mal auf meiner HP die Winterbilder ansehen!!!

Bis bald Andreas :oki

http://www.andreas-guse.de
 
AW: Teichbau 2010-2011

Hallo zusammen,

die Saison ist eröffnet. :p Hier ein aktuelles Bild von meinen Koi. Leider hatte ich einen Koi verlust. :(
Heute haben wir die Beleuchtung am Teich fertig gestellt. Großen Danke an meinen Elektiker. :oki Habe mal zwei Bilder vom beleuchteten Bachlauf gemacht.
Habe noch jeweils eine Lampe zum beleuchten der Hecke und der Pflanzenwelt. Ich hoffe euch gefällt das so wie mir. :like:

@Buratino: In wenigen Tagen werden wir zusammen sitzen und den neuen Teich betrinken. :oki

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • IMG338.jpg
    IMG338.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG353.jpg
    IMG353.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG354.jpg
    IMG354.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 100
AW: Teichbau 2010-2011

Hallo zusammen,

habe heute meine Pflanzenwelt neu gemacht. War damit nicht wirklich zu frieden. Jetzt muss ich noch einpaar Planzen besorgen, damit dort ein schöner Wald entsteht. :))) Habe mir ein Alugestell schweißen lassen und habe dann im Boden löcher gebohrt. Habe drei Stufen gemacht um auf 10, 30 und 50 cm zu kommen. Danach habe ich Lavagestein rein gemacht.Für weier Tipps wääre ich euch sehr verbunden. :)

Gruß
 

Anhänge

  • IMG401.jpg
    IMG401.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG400.jpg
    IMG400.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG398.jpg
    IMG398.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG402.jpg
    IMG402.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG403.jpg
    IMG403.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG406.jpg
    IMG406.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 69
AW: Teichbau 2010-2011

Hallo Marcel,

das Gestell sieht schon edel aus. :oki
Was erwartest du denn von den paar Pflanzen, die in diesem Bereich wachsen?

Die Menge an Nährstoffen, die in einem gut besetzten Koiteich anfallen sind schon groß. :shock
Eigentlich ist es effektiver die mit stark wachsenden Unterwasserpflanzen oder Schwimmpflanzen aufzunehmen.
Die können einfacher aus dem Kreislauf geholt werden, wenn sie nicht schon vorher verspeist werden. :(
 
AW: Teichbau 2010-2011

Hallo Jörg,

Danke für dein Antwort. :)
In erster Linie erwarte ich einen Abbau von Nährstoffen, das ist richtig. Ich bereite momentan noch Schwimminseln vor, um diese dann ins große Becken zu machen. Damit dort auch noch Nährstoffe abgebaut werden können.
Eigentlich ist es effektiver die mit stark wachsenden Unterwasserpflanzen oder Schwimmpflanzen aufzunehmen.
hier habe ich noch eine Frage. Ins große Becken oder in die Pflanzenwelt?
Wenn ich es ins große Becken machen soll, dann bekomme ich doch Probleme mit meiner Bodenabsaugung und dem Skimmer, oder nicht??

Gruß Marcel
 
AW: Teichbau 2010-2011

Unterwasserpflanzen würde ich in keinen teich mit bodenablauf einsetzen. mit viel pech verstopfen sie den ba und die verrohrung. lieber in die pflanzenwelt, wenn die tiefe passt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten