Teichbau - Filterfragen

Fax-Bosna

Mitglied
Dabei seit
31. März 2010
Beiträge
69
Ort
4942
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
15.000
Besatz
Goldfische,Kois
Hallo Liebe Teichfreunde,
da wir vor kurzem umgezogen sind will ich mir Natürlich wieder einen Teich anlegen!
Aber dieses mal wird der Teich nicht so groß wie der andere aber naja. Hier ist eine Skizze was ich gezeichnet habe vll könnt ihr mir ja paar tipps geben.
Ich bin eig kein sehr großer Technik Freund aber dieses mal will ich Pflanzen mit Technik kombinieren so weit es möglich ist!
Das Wasser wird von einer Teichpumpe angezogen mit 10000l/h.(Wenn es zu wenig ist für BA und Skimmer muss ich mir noch eine besorgen oder reicht die) von der Teichpumpe wird das Wasser durch einen UVC klärer gepumpt und dann zu einem Patronenfilter.Aber ich glaube ich bräuchte noch etwas vor dem Patronenfilter oder?(PS: ich kenn mich mit Technik nicht so gut aus). Danach fließt das Wasser vom Patronenfilter zur 3 Kammer mit Filtermatten (grob,mittel,fein) und Japanmatten. Nach der 3 Kammer kommt es zu der 4 Kammer mit Helix (ruhend) und als letztes fließt das Wasser durch einem Rohr in einem Pflanzenfilter mit ca 1000-2.000l. Dort ist das Rohr mit vielen Löchern gebohrt. Damit das Wasser durch die Löcher fließt und dadurch gezwungen ist durch den Kies zu fließen wo Pflanzen sind etc.Von dem Pflanzenfilter fließt das Wasser von alleine in den richtigen Teich!
Der Teich wird ca 1,5m tief sein und einen Volumen von ca 15.000l.
Habt ihr für mich bitte ein paar tipps?:beten
Wie viel bräuchte ich den Filterpatronen ca.?
ahja es werden wahrscheinlich 6 Goldfische im Teich sein und 4 kois
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau

hmmm iwi funktioniert das hochladen nich :S
 
AW: Teichbau

Hier jetzt
 

Anhänge

  • TEICHBAU!!!!.JPG
    TEICHBAU!!!!.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 83
AW: Teichbau

Hi Namenloser :D

die 10000l/h sind zuwenig für BA und Skimmer, BA ca 15000l/h und Skimmer >6000l/h

Wenn du schon BA uns SK einbaust dann aber bitte in Schwerkraft und nicht an die Pumpe anschliessen , die zerkleinert dir den Dreck nur und könnte verstopfen bei viel Laub.

Filter würde ich so aufbauen.
1. Sammelkammer
2. Vorfilter (Trommler,Fliesfilter oder US III)
3. Helix kammer
4. Pumpenkammer

Den Patronenfilter ganz schnell wieder vergessen, Geldverschwendung für alte Technik, lieber das Geld in einen guten Vorfilter und 200l Helx investieren ;)

Deine Pumpe kannst du weiter verwenden und wenn du mehr "Flow" brauchst leitest du mit einer 2ten Pumpe das Wasser nach dem Vorfilter in deinen Pflanzenfilter und mit der vorhandenen betreibst du den Helix Biofilter.

solltest du dich für einen USIII (Spaltsieb entscheiden) wir das System Halbschwerkraft, d.h. das du nach dem Vorfilter das Wasser in die Biofilterpumpst und per überlauf in den Teich zurück. Bei Trommler oder Fliesfilter geht alles in Schwerkraft und am schluss wird das Wasser wieder in den Teich gepumpt.

Hoffe es hat ein wenig geholfen und ich hab ned nur warme Luft Produziert ;)
 
AW: Teichbau - Filterfragen

Hallo :D ahja ich heiße Rudi :p

hört sich gut an wie du mir die ganze sache erzählst.
ich dachte mir eh schon das es zu wenig pumpenkraft wird aber das ist kein problem dann kauf ich mir noch eine 12.000l pumpe. aber das blöde ist der eine der mir die Pumpe verkauft hat meinte, dass die 10000er reichen würde :D ich hab extra gefragt soll ich eine stärkere nehmen aber nein.
okay eig wollte ich das ganze in halbschwerkraft machen aber nun ja ich kenn mich ja nicht so gut aus mit der technik :D. ich wollte die Pumpe mit Filtermatten eindämmen damit Sie nicht so viel dreck aufnimmt.
Ah also sind filterpatronen nicht so gut? Dann wollte er mir nur die Patronen andrehen wie ich es sehe.
Weißt du zufällig wo man Helix billig bekommt?
Ich danke schon mal für deine hilfe freut mich.
Ah und wehen UVC lampe ist die auch unbedingt notwendig beim Helix oder eher nicht?


Grusssssssssss Rudii
 
AW: Teichbau - Filterfragen

hi Rudi

viel lesen hier im Forum und die meisten Fragen werden automatisch beantwortet ;)
Händler verkaufen ihre Ware, kann man ihnen ja nicht verübeln, nur ob die gut bzw. zeitgemäss ist, ist eine andere sache ;)

die Pumpe reicht für deinen Teich schon. Nur nicht um BA und Skimmer zu betreiben ;) darum mit einer durch den Biofilter und mit der anderen nach dem Vorfilter wieder in den Teich oder Pflanzenfilter (den aber im Byepass) ;)

Helix bekommst du hier

UVC würd ich erst kaufen wenn du sie wirklich brauchst, kauf erstmal einen guten Vorfilter und mach keine Matten um die Pumpe, die Matten setzen sich irgendwann zu ;)
 
AW: Teichbau - Filterfragen

naja aber ich frage mich wieso er dann nicht gesagt hat, dass ich eine stärkere pumpe brauche, weil wenn ich eine größere pumpe gekauft hätte dan würde er ja theoretisch mehr umsatzt machen da sie teuer ist aber naja.
wie siehts den mit dem aus hier ist kein helix aber naja:

http://teichpoint.de/verbrauchsmate...f-filtermedien/k24-filterkoerper-17x17mm.html

hab eig viel zu viel hier gelesen.bin oft bis um 4 uhr auf nacht hier am pc gesessen und hab gelesen :D
am anfang wusste ich jan icht mal für was BA is und so :lala

jup ich guck mal was ich als vorfilter nehmen werde. Vorfilter is immer sehr teuer :D
zb: Siebfilter
Meinst du gibt es den spaltsieb 200µm im baumarkt zu kaufen?
 
AW: Teichbau - Filterfragen

hi dein link zum Produkt (ähnlich Helix) ist zu teuer ;)

100l knapp 100€ bei stoehr nur 66€ dazu sieht es nach 17kll aus was eine kleiner fläche hat als z.b. kll12 ;)

nein spaltsieb ist keine Baumarktware ;) musste schon bestellen oder beim koihändler kaufen ;)

lg
 
AW: Teichbau - Filterfragen

Ich habe noch ne Frage..Helix ist ja nur Kunststoff und dient dass sich Bakterien ansiedeln oder?
dDann kann ich ja auch Theoretisch viele Flaschendeckel hernehmen die geben dann auch eine Besiedlungsfläche oder?
 
AW: Teichbau - Filterfragen

Hi Leute
@Rudi
Ja... Hel-x ist Kunststoff wo sich Bakterien ansiedeln sollen!
Ja... Man kann auch Flaschendeckel nehmen aber sie haben bei weitem nicht die Oberfläche wie Hel-X....
Bakterien siedeln sich überall an, der Unterschied ist nur auf welcher Fläche...
Für 100 Liter Hel-X brachst du (geschätzt)800 Liter Flaschendeckel...dann sammel mal fleißig:smoki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten