Teichbau hat begonnen, bitte um Tipps..

Xpaddy1986X

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2008
Beiträge
57
Ort
42929
Teichtiefe (cm)
0,95
Teichvol. (l)
2600
Besatz
Goldfisch 5, Moderlieschen 15
Hi,
ich habe am Montag mit unserem Teich begonnen, er wird ca. 3,30m x 3,70m werden, ein kleiner Bachlauf von ca. 1m-1,2m länge und 20-25cm Breite mit staufstufe für Planzen wird es auch geben. Zur Form sag ich mal nicht viel, die kann man von den Fotos erkennen.

Dort wo die terasse ist wird eine uferzone, die von 0cm - 25cm tief ist (also wie ein strand/sumpfzone) entstehen, die halb um den teichherum mit 30cm weiterreicht. Die nächste Stufe ist 50cm tief und die letzte, an der ich jetzt noch dran bin wird 1,00 Meter!

Nun bräuchte ich eure hilfe um Fehler zu finden, die ich vermeiden kann, habe sämtliche Foreneinträge durchgelesen und schon viel umgesetzt!

Direkt neben dem Teich ist unsere ehemalige "kloakengrube" die seid vielen Jahren am kanal angeschlossen ist, und dort wird der Überlauf hineinführen!

Ich mache morgen noch ein paar mehr Fotos!

Rings um den Teich werden Bergische Natursteine Liegen, die beim Hausbau vor 4 Jahren ausgegraben haben und noch auf einer Wiese bei uns lagern, jetzt wo ich dort ausschachte kommen beim erde sieben reichlich Natursteinchen von 2cm-5 cm zusammen, die gewaschen werden und hinterher in den teich kommen um die Planzenwurzeln zu halten, unter die natursteichnchen kommen kiesmatten sowie rings um den Teich zur optik!

Ich habe bereits Sand für unters Vlies, Vlies und Kautschuk Folie von Heissner gekauft!
Ich habe noch eine riesen Silofolie, die ich im moment benutze um die Baustelle vor Regen zu schützen, die Wollte ich al zusätzlichen Schutz unter das Flies legen, auf diese Folie dann den Sand, und dann das Flies, was sagt ihr zu der Reihenfolge?
Wir haben hier bergischen Boden, dass heißt hier ist von Dicken spitzen steinen über alte Glasscherben bis hin zu verrotteten eisen stücken und stangen eigendlich alles im Boden, da will ich auf nummer sicher gehen, dass Vlies reicht auch für 2x Legen!

Bilder vom Bachlauf werden auch morgen nachgereicht!

Welche Planzen kann ich in den bachlauf Pflanzen, die richtig viele nähstoffe ziehen, habe da ca. 40x40cm!

Ich habe schon viel von efeutute im Aquarium gehört, kann die auch in den Bachlauf, oder in die "sumpfzone"? oder wird die faulen oder im Winter eingehen?

Danke für eure antworten!
 

Anhänge

  • 04062008169.jpg
    04062008169.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 114
  • 03062008161.jpg
    03062008161.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 81
  • 03062008160.jpg
    03062008160.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau hat begonnen, bitte um Tipps..

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum Paddy,

prinzipiell kann man zu deinem Projekt ja noch nicht viel sagen. Es klingt ziemlich durchdacht, die Größe ist auch ok. Wie ich das auf den Bildern sehe, ist die tiefe ohnehin begrenzt. Wenn das wirklich so steinig ist, dann kann die Folie unter dem Sand nicht groß was Schaden, eigentlich sollte aber ausreichend Sand unter dem Flies vollkommen ausreichen.
Solltest nur immermal kontrollieren das der kleine Wall zwischen Sumpf und Tiefwasserzone nicht höher wird, als die Außenkante des Teiches, ansonsten schaut das doch schon sehr schön und gut aus :)

Pflanzen die viele Nährstoffe ziehen, gibt es einige, Rohrkolben, Iris und prinzipiell alle die auch in den Pflanzenfiltern vorkommen (einfach mal als Suchbegriff hier im Forum eingeben) Für die Fläche solltest da ausreichend Material für finden.

Dann mal noch frohes buddeln und immer schön dran denken, wer anderen eine Grube gräbt, kann selbst nicht reinfallen ;)

Grüße Phil
 
AW: Teichbau hat begonnen, bitte um Tipps..

hi, ich nochmal, also ist zwar sehr steinig dort, aber ich möchte mind. 90 cm schaffen, bin heute bis auf 70cm gekommen... dann hat es zu regen begonnen...
also die kante zwischen sumpfzone und tiefere regionen ist 10- 15 cm unter der wasseroberfläche!
Danke für den Tipp mit den Pflanzen!

Hier nochmal einige Bilder:

Gruß Paddy
 

Anhänge

  • Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 29
  • Neu2.jpg
    Neu2.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 24
  • Neu3.jpg
    Neu3.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 55
  • Neu4.jpg
    Neu4.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 55
AW: Teichbau hat begonnen, bitte um Tipps..

na geht doch vorran... :)

eins hätte ich da noch, so wie es aussieht, hast du den abgestochenen Rasen genutzt, um den Rand am Teich zu erhöhen. Den Nachteil sehe ich darin, das der Rasen mehr oder weniger kompostiert wird und dadurch an Volumen verliert, was über kurz oder lang dazu führen kann, das dein Teich überläuft. Entweder du verdichtest das ganze ordentlich, oder lässt dir für die Erhöhung extra noch was einfallen. Da der Rasen bei dir ziemlich dicht an den Teich wächst, würde ich ohnehin zu einer Kappilarsperre raten, sonst saugt dir dein Garten den Teich leer :)

Jaja so ein Garten ist schon ein durstiger Zeitgenossen ;)

Grüße
 
AW: Teichbau hat begonnen, bitte um Tipps..

Hai
Ich musste meinen Teichrand auch auf einer Seite unterfüttern, das ich eine gleiche Höhe aller Seiten hatte. Ich habe den abgegrabenen Lehmboden für die Uferzone genommen, der lässt sich auch wenn er etwas feucht ist sehr schön formen.
 
AW: Teichbau hat begonnen, bitte um Tipps..

Auch von mir erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns Teichfreunden :) .

Bei mir wächst das Gras auch mehr oder weniger in den Teich hinein, obwohl das bei meiner Teichgröße nicht so tragisch ist. Sieht sehr natürloch aus :D .

Wünsch dir noch viel Erfold beim buddeln und gestalten...:)
 
AW: Teichbau hat begonnen, bitte um Tipps..

hi, danke für die vielen antworten aber dafür habe ich auch schon vorgesorgt, zwischen Teich und Rasen kommen Mähkantensteine hin. Bild habe ich mal eingefügt...Durch die form kann man sie gerade oder im kreis, oder um die ecke legen... die sind bei uns fast überall um die Rasenfläche herum...sie sind Rot sind auf dem Bild an einigen stellen voll wasser und deshalb so fleckig..

Und ich habe noch gesiebten Lehmboden, der auf die Rasenstücke geformt wird für den höhenausgleich, und wenn es mal absackt, dann kipp ich noch was unter die plane am rand, habe noch genug gesiebten Lehmboden übrig!
(haben eine wiese mit rund 1 heckter, die gerade angeschüttet wird, weil sie abschüssig ist! dort lagert noch genug erde)!

aber danke für eure hinweise, aber auch das habe ich schon durchdacht... hehe :)

Gruß Paddy
 

Anhänge

  • rasenstein.jpg
    rasenstein.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau hat begonnen, bitte um Tipps..

Hallo Paddy,

ein Herzliches Willkommen hier.

In deiner zweiten Fotoserie ist alles doch besser zu erkennen. Da hast du schon ganz schön was gebuddelt. Das Bergische ist ja nicht weit vom Sauerland und ich denke der Boden ist vergleichbar. Steinig, steinig, steinig. Ich bin nur auf 70 cm gekommen, sonst wären mir die Wände noch steiler geworden. Aber bei 70 cm war meine Schaufelfreude auch befriedigt.
 
AW: Teichbau hat begonnen, bitte um Tipps..

Hi, ja steinig, steinig, steinig und mit vielen Natursteinen, und Backsteinen, und natürlich viel 50 Jahre alten Bauschutt... bin jetzt 90cm tief... denke es reicht, mach jetzt noch 5cm und dann kommt 5cm Sand rein! hier hat es in den letzten 10 jahren eh nicht mehr so gefroren, mein Nachbar hat nen 60cm Teich, und die Fische leben seid 6 Jahren!

Ich will den Bachlauf über einen Druckfilter betreiben, sollte ich das wasser dafür aus der 90cm oder aus der 50cm grube holen? wegen erwärmung des wassers durch den Bachlauf und so?

Gruß Paddy
 
AW: Teichbau hat begonnen, bitte um Tipps..

Hallo Paddy,

erstmal sehr schön das du dir soviele Gedanken zu deinem Teichbau machst. So gut vorbereiteten Teichbau erlebt man selten. Die meisten lernen nur durch Fehler (will mich da mal nicht ausnehmen :) ).

In wie fern sich das Wasser durch den Bachlauf erwärmt, entscheiden viele Faktoren, zum Beispiel, wie lang ist der Bachlauf, wie breit ist der Bachlauf, wie tief ist der Bachlauf, wie hoch ist die Temperatur des Ausgangswassers.

Mal ganz abgesehen von der Erwärmung, wäre eine Pumpe an nahezu der tiefsten Stelle ohnehin am sinnvollsten, da du ja Filtern willst und Schmutz sich nunmal am Boden absetzt. Dazu kommt, dass dort auch das kühlste Wasser zufinden sein sollte, wird sich also weniger erwärmen als schon von anfang an wärmeres Wasser. Zu bedenken ist vielleicht bei der Planung auch, die Verdunstungsfläche so klein wie möglich zu halten. Sprich, den Bachlauf nicht zuu lang und nicht zuu breit zu machen.
Sprech da aus Erfahrung, an warmen Tagen, wie aktuell, kann ich durchaus alle paar Tage mal ein paar literchen nachfüllen. Mir machts nix, wenn mans Wasser aber teuer bezahlen muss, wäre das vielleicht auch ein beachtenswerter Aspekt.

Liebe Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten