Youtube Facebook Twitter

Teichbau von RKurzhals

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von RKurzhals, 28. Sep. 2009.

Die Seite wird geladen...
Schlagworte:
  1. RKurzhals

    RKurzhals Mod-Team

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Galerie Fotos:
    182
    Zustimmungen:
    2.170
    Beruf:
    Alchimist
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    14000
    Hallo Freunde,
    nachdem nun der Herbst so langsm Einzug hält, und die Folie im Loch liegt, will ich auch meinen Teichbau dokumentieren.:).
    Ende 2005 naben wir am Haus die Terasse vollendet, und vorher mit dem Bagger einen ganz Teil Erde bewegt... :D.
    Dann wollte ich einfach so an einem freitragenden Teil vor der Terasse Wasser in einen der typischen "Bombenkrater" füllen, und bin bei der Suche auf Gestaltungsideen auf Euer Forum gestossen (wäre ich das bloss nicht ... :evil :evil :evil).
    Seitdem hat sich meine Vorstellung sowohl vom Teichbau, der -größe und der Technik radikal geändert. Über die zeitlichen Auswirkungen (und die ...) will ich nicht reden, es ist nun mal so.
    Anhängend ein paar Bilder von der Planung bis zum derzeitigen Stand. Noch ist die Randgestaltung am Ende. Nächstes Jahr hoffe ich mit Bepflanzung zu starten. Ein paar Impressionen hänge ich dem Beitrag an.
    Teichbau von RKurzhals_251171_Teichplan_2008.JPG_JPG Teichbau von RKurzhals_251171_BA_Rohr_eingeklebt.jpg_jpg Teichbau von RKurzhals_251171_Teichbau-Ufermatte_Steilhang.jpg_jpg Teichbau von RKurzhals_251171_Teichbau-Pflasterweg_unterwasser.jpg_jpg
    Nach der ersten Füllung wurde das Wasser bereits wieder ausgepumpt, um die Abläufe anzuschließen. Eine weitere Aktion steht vor der endgültigen Bepflanzung im Frühjahr an.
    Irgendwie kriege ich es nicht auf die Reihe, das alles in einem Schritt zu tun...
     
  2. axel

    axel

    Registriert seit:
    29. Nov. 2006
    Beiträge:
    1.731
    Galerie Fotos:
    2
    Zustimmungen:
    60
    AW: Teichbau von RKurzhals

    Hallo Rolf


    Das wird schon noch !
    Bei mir sah es auch lange so wie auf ner Baustelle aus .:dream
    Man erkennt aber schon das es ein schöner Teich wird .
    Dann mach mal die Pflanzenplanung im Winter . Damit Du dann im Mai pflanzen kannst .

    lg
    axel
     
  3. RKurzhals

    RKurzhals Mod-Team

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Galerie Fotos:
    182
    Zustimmungen:
    2.170
    Beruf:
    Alchimist
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    14000
    AW: Teichbau von RKurzhals

    Hi Teich-freaks,
    nun mal wieder ein paar aktuelle Bilder von der Baustelle... :p.
    Am Wochenende haben wir die Folie endgültig abgeschnitten, und den Rand gestaltet. An die Kiesel muss ich mich noch gewöhnen. Andererseits würde ich auch gern die Lava in meinem BF damit abdecken, und darüber die Pflanzen setzen. Kann man das so machen?
    Teichbau von RKurzhals_252315_Teichbau-Ufermatte_Steilhang.jpg_jpg Teichbau von RKurzhals_252315_Teichrand_fixiert_10_09.jpg_jpg Teichbau von RKurzhals_252315_Auslauf_Bodenfilter_10_09.jpg_jpg
     
  4. squidy

    squidy Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    174
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1.8
    Teichvol. (l):
    18`000
    AW: Teichbau von RKurzhals

    hi rolf

    das wird ja immer besser :oki jetzt nur nicht schlapp machen auf den letzten metern ;)
     
  5. schilfgrün

    schilfgrün Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2008
    Beiträge:
    136
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    6
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    3500
    AW: Teichbau von RKurzhals

    Hallo Rolf,

    Dein Teich steht natürlich noch völlig am Anfang, aber die Grundstruktur sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Du machst Dir viel Gedanken darüber und beliest Dich ausgiebig.
    Dann kann dieses Projekt doch nur zu einem Erfolg führen.

    Liebe Grüße - Ingo:smoki
     
  6. RKurzhals

    RKurzhals Mod-Team

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Galerie Fotos:
    182
    Zustimmungen:
    2.170
    Beruf:
    Alchimist
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    14000
    AW: Teichbau von RKurzhals

    Hallo,
    die Sonne lacht, und die ersten Pflanzen sind im Teich, ebenso geht die Arbeit an der Technik vorwärts.. :).
    Ich werde in den nächsten Tagen davon berichten, natürlich auch mit Bildern.
     
  7. 69pflanzenfreund69

    69pflanzenfreund69 Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    2.437
    Galerie Fotos:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,25
    Teichvol. (l):
    9.500
    AW: Teichbau von RKurzhals

    Viel Erfolg Rolf :oki
     
  8. squidy

    squidy Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    174
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1.8
    Teichvol. (l):
    18`000
    AW: Teichbau von RKurzhals

    Hallo Rolf

    dann dann zeig her :D wir haben am wochenende auch gefüllt :D
     
  9. robsig12

    robsig12 Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    1.016
    Galerie Fotos:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2,10
    Teichvol. (l):
    10.000 l
    AW: Teichbau von RKurzhals

    Hallo Rolf,

    stell doch bitte aktuelle Bilder ein. :oki
     
  10. RKurzhals

    RKurzhals Mod-Team

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Galerie Fotos:
    182
    Zustimmungen:
    2.170
    Beruf:
    Alchimist
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    14000
    AW: Teichbau von RKurzhals

    Hallo Robert,
    einer so netten Bitte kann ich freilich nicht widerstehen ... ;).
    Aktuell geht es mit Fleiß an zwei Fronten vorwärts: dem Teich selbst, und der Technik. Zu beiden auf die Schnelle mal zwei Eindrücke:
    Teichbau von RKurzhals_275692_Pflanzen_umgetopft.jpg_jpg Teichbau von RKurzhals_275692_Filterschacht_Podeste.jpg_jpg
    Ich habe von einigen Bekannten Pflanzen bekommen, und auch Werner hat ein Paket geliefert... . :)
    Sie stehen auch jetzt noch auf dem Bodenfilter. Wie zu sehen ist, habe ich die Pflanzen in ein Sand/Lehm-Gemisch umgetopft, und ein Düngerkegelchen hineingesteckt. Bis auf 1,2 Ausnahmen ist das gut angenommen worden. Meine Planung war, die Pflanzkörbe und Zwischenräume mit Kies zu bedecken. Mittlerweile habe ich da ein parr ???, gerade was den Übergang zum Teichrand betrifft. Wie mache ich den? Werfe ich da etwas Lehm drauf, und setze ein paar Pflanzen ein, oder warte, bis Naturagart Uferpflanzensaat liefern kann?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden