Teichbau - welche Schalsteine?

Teich_Mann

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2020
Beiträge
3
Hallo, ich habe einen neuen Teich geplant, dass ganze in "L" Form.
Der größere Teil 6*4 m und der kleiner Teil 4*1,5 m und das ganze 1,70 m Tief.

Ich möchte den Teich mit Schalsteinen bauen, nur welche breite ist die richtige?
Der Teich ist 85 cm im Erreich und 85 cm über den Erdreich.

ich bedanke mich für Eure Hilfe!
 
Hallo Teich_Mann,

herzlich willkommen im Forum! :)

Ich habe auch einen Hochteich in L-Form, allerdings in leichter Hanglage.
An der "höchsten Stelle" ragt der Teich sogar mehr als einen Meter aus dem Boden.

Ich habe 17,5er Schalsteine verwendet und bin damit bisher problemlos klar gekommen.
Die 11,5er finde ich hierfür zu heikel, diese würde ich nur im Boden verbauen.
Wichtig ist aber auch genug Baustahlstangen zu verwenden!

Ist eine Dämmung der Außenwände geplant?
Das würde ich bei Hochteichen immer empfehlen, zumindest die oberirdischen Teile.
Wenn auch Koi mal einziehen sollen würde ich immer bis runter zur Bodenplatte dämmen.

Wann soll's los gehen?
 
Hallo Aquaga,

Danke für Deine Nachricht. Der Baubeginn ist für Ende Mai geplant. Die 17,4 er Steine wären mir am liebsten, aber ich habe Angst das die nicht halten, daher habe ich mir die 24 er Steine überlegt und die gut mit Eisen versorgen. Zusätzlich würde ich einen Ringanker betonieren.
Ich möchte es halt nicht übertreiben und die 17,5er Steine schauen besser aus.

Ich habe aktuell schon einen Teich mit Kois, dieser wird aber zugeschüttet und die Kois ziehen dann in den neuen teich um.
An Dämmung habe ich auch schon gedacht und werde es auch machen.
 
Ich bin kein Statiker aber meine Meinung ist wenn Du Ringanker einplanst und gut Baustahl in die Schalsteine legst halte ich das für ausreichend.
 
Mein Teich ist aufgrund der starken Hanglage auch ein Hochteich, der hangseitig an einer Stelle sogar eine 2 m hohe Stützmauer hat, bergseitig steht er teilweise bis zu 50 cm hoch. Allerdings reicht das Wasser nur an der 50cm hohen Mauer tatsächlich bis zu den Schalsteinen, an den übrigen stellen sind (gemauerte) Flachwasserbereiche. Den Tiefwasserbereich (ca. 2,5 x 4 m mit 1,8m Tiefe) habe ich innerhalb des Teiches nochmals mit einer Mauer (wie ein Becken im Becken) angelegt. Für die Außenwände habe ich 24er Schalsteine und sehr viel Baustahl mit Ringanker verwendet, die Wände des Tiefbereiches sind mit 17er Steinen und ebenfalls Baustahl mit Ringanker ausgelegt. Der Raum zwischen Tiefbereichmauer und Außenmauer ist im unteren Bereich betoniert, darüber Vlies und Teichfolie und darüber Sand & Schotter und darauf dann die Uferbepflanzung.
Diese Konstruktion ist sehr stark, hielt in den letzten 8 Jahren auch drei Kids aus, die gerne mal eine "Bombe" springen und hat den Vorteil, dass der Teich (obwohl Hochteich) im Winter nicht zu strak auskühlt.

Da meine Beschreibung vielleicht etwas schwer nachvollziehbar ist, habe ich ein paar Entstehungsfotos beigelegt ;)

Grüße,
Hans-Christian
IMG_4117.jpeg  P1060572.jpeg  P1080975.jpeg  P1080977.jpeg 
 
Was hast Du denn da für Schläuche auf der Folie?
Das ist ein perforierter Belüftungsschlauch, der mit Ausnahme des Tiefwasserbereichs im ganzen Teich verlegt ist und nachts (21:00-7:00) Luft in den Teich sprudelt. Daran hängt eine MEDO LA-45B Luftpumpe. Das blubbert ganz ordentlich ;)
Meine Grundidee war, die teilweise 50cm dicke Schotterschicht am Teichboden als großen Biofilter zu verwenden, da ja die aufsteigenden Luftblasen zu einer leichten Durchspülung der Schotterschicht führen. Ich habe die gleiche Konstruktion in einem meiner Aquarien mal aufgebaut und auch dort funktionierte es über viel Jahre sehr gut.
Anfangs hatte ich Bedenken, dass dadurch zu wenig Sediment für die Pflanzen bleibt und diese kümmern. In den letzten 8 Jahren haben sich nun jene Pflanzen durchgesetzt, die im Schotter ohne zusätzliches Substrat oder Düngung gut gedeihen (manche davon in Pflanzkörben mit 3mm Kies drin). Davon gibt es ausreichend und auch viele schön blühende! Da muss man halt ein wenig ausprobieren und damit leben, dass sich manche Proben verabschieden...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten